Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien vergleichen und fehlende Einträge einfügen

Dateien vergleichen und fehlende Einträge einfügen
01.03.2015 17:17:25
Anke
Hallo liebes Forum!!
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Und zwar habe ich zwei Excel-Dateien. In beiden stehen in einer Spalte die Hersteller und in einer anderen die Produkte. Jetzt würde ich gerne mittels VBA kontrollieren ob in Datei 1 bei einem Hersteller Produkte zugeordnet sind, die in Datei 2 bei diesem Hersteller noch fehlen. Falls dies der Fall ist soll dieses Produkt aus Datei 1 kopiert und in Datei 2 bei dem entsprechenden Hersteller eingefügt werden.
Ich hoffe ihr könnt euch das so vorstellen. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt sagt bescheid.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!!
Viele Grüße
Anke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien vergleichen und fehlende Einträge einfügen
01.03.2015 17:44:03
Daniel
Hi
wenn in einer Tabelle die Kombination aus Hersteller und Produkt nur 1x vorkommt, dann kannst du auch so vorgehen:
1. kopiere die gesamte Tabelle aus Datei1 in die Datei2 und füge sie unten an.
2. wende auf die Datei2 die Funktion Daten - Datentools - Duplikate entfernen an, mit Hersteller- und Produktspalte als Kriterium
dann werden aus den neu hinzugefügten Zeilen diejenigen entfernt, die schon in den Zeilen oben drüber vorkommen und die neu hinzugekommenen bleiben stehn.
Gruß Daniel

AW: Dateien vergleichen und fehlende Einträge einfügen
01.03.2015 17:57:28
Anke
Hallo Daniel super danke für deine Antwort!! Ja die Kombination aus Hersteller und Produkt kommt immer nur ein mal vor.
Ich glaube allerdings das diese Lösung für mich nicht so praktikabel ist.
Es sind nämlich ziemlich viele Hersteller ca. 100 mit jeweils um die 5 bis 20 Produkte.
Deshalb würde ich das auch gerne automatisieren. Gibt es dafür eventuell noch eine andere Möglichkeit wie man hierfür ein Makro schreiben könnte?
Gruß
Anke

Anzeige
AW: Dateien vergleichen und fehlende Einträge einfügen
01.03.2015 18:17:28
Daniel
Hi
du kannst das kopieren, einfügen und Duplikate-entfernen auch per Marko ausführen lassen, wenn es das gewünschte ergebnis liefert.
bei der genannten Datenmenge ist diese Vorgehensweise auch die schnellste.
Den grössten Teil des dafür benötigten Codes kannst du dir mit dem Recorder aufzeichnen, es sind dann noch ein paar kleinere Anpassungen notwendig.
Wenn du das alleine nicht hinbekommst und fertigen Code benötigst, solltest du deine Dateien besser beschrieben (Tabellenblattnamen, in welchen Spalten was steht, sind Überschriftzeilen vorhanden, usw).
Gruß Daniel

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige