Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Meldung:Typen unverträglich

VBA-Meldung:Typen unverträglich
19.02.2020 13:39:40
VoBiA
Hallo Zusammen,
mein VBA Script bringt die Meldung "Typen unverträglich" nach langer suche habe ich mich heute hier angemeldet. :-)
Ich habe keinen Plan von VBA, das hindert mich aber nicht daran es trotzdem zu benutzen. ;)
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen und mal einen Blick auf meinen vermurksten Code werfen (siehe auch Kommentare unten):
 Option Explicit
Sub ausblenden()
'das folgende Makro blendet alle Zeilen zwischen den Zeilen 3 und 139 aus, in denen die Zellen   _
_
in der Spalte A-H leer ist:
Dim r As Integer
r = 0
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
For r = 3 To 139
'If Cells(r, 1) = "" And Cells(r, 2) = "" And Cells(r, 3) = "" And Cells(r, 4) = "" And  _
Cells(r, 5) = "" And Cells(r, 6) = "" And Cells(r, 7) = "" And Cells(r, 8) = "" Then     '

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
19.02.2020 13:51:01
volti
Hallo,
Du kannst keinen Bereich mit einem einzelnen Wert (hier "") vergleichen.
Deine erste Variante könnte noch etwas verkürzt werden:
If (Cells(r, 1) & Cells(r, 2) & Cells(r, 3) & Cells(r, 4) & _
Cells(r, 5) & Cells(r, 6) & Cells(r, 7) & Cells(r, 8)) = "" Then
viele Grüße
Karl-Heinz
Nachtrag
19.02.2020 13:56:24
volti
Und falls Du die gesamte Zeile auf leer prüfen möchtest, hier noch eine Alternative:
If Application.CountA(Rows(r)) = 0 Then
VG KH
AW: Nachtrag
19.02.2020 16:46:33
VoBiA
Hallo Karl-Heinz,
ok, Bereich mit Wert vergleichen geht nicht, wieder was gelernt, Danke für die Info.
Thx auch für die Cells Lösung, sie funktioniert gut ist aber immer noch etwas langsam.
Ds könnte aber auch an den Matrixformeln liegen, habe ich vergessen zu erwähnen.
Die Zeilenabfrage mit Application.CountA funktioniert bei mir nicht, vermutlich weil gerade in dem ganzen Zellbereich überall Matrixformeln drin sind?
Danke und Gruß
VoBiA
Anzeige
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
19.02.2020 13:52:14
ChrisL
hi
z.B.
If WorksheetFunction.CountBlank(Range(Cells(r, 1), Cells(r, 8))) = 8 Then
cu
Chris
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
19.02.2020 16:53:27
VoBiA
Hallo Chris,
deine Lösung ist ganz schick und funktioniert auch gut, wenn auch hier etwas langsam vermutlich wegen der ganzen Matrixformeln im Zellbereich?!
Die Funktion verstehe ich nur noch nicht ganz, besonders das mit der "= 8", heißt das die Bedingung muss 8x zutreffend sein, also pro Spalte?
Vielen Dank!
Grüße
VoBiA
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
19.02.2020 18:12:40
VoBiA
Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Vielen Dank nochmal!
Grüße
VoBiA
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
19.02.2020 13:52:23
onur
Du kannst nicht einen ganzen bereich auf einmal mit einem Wert vergleichen, nur jedes Element einzeln.
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
19.02.2020 17:01:18
VoBiA
Hallo onur,
Danke für die Info, da habe ich noch Probleme das zu unterscheiden, besonders wenn ich mir die Lösung von Chris anschaue.
Danke Dir!
Viele Grüße
VoBiA
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
19.02.2020 16:27:39
VoBiA
Wow ihr seid klasse, werde jeden Vorschlag gleich ausprobieren.
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
19.02.2020 22:20:38
Werner
Hallo,
versuch das mal:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim i As Long, raZeilen As Range
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
For i = 1 To 139
If WorksheetFunction.CountBlank(Range("A" & i & ":H" & i)) = 8 Then
If raZeilen Is Nothing Then
Set raZeilen = Cells(i, "A")
Else
Set raZeilen = Union(raZeilen, Cells(i, "A"))
End If
End If
Next i
If Not raZeilen Is Nothing Then
raZeilen.EntireRow.Hidden = True
End If
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Set raZeilen = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
21.02.2020 11:05:30
VoBiA
Hallo Werner,
dein Script funktioniert auch ganz gut, vielen Dank dafür.
Das mit der Schaltfläche war eigentlich Plan B wegen der Performance.
Grüße
VoBiA
AW: VBA-Meldung:Typen unverträglich
21.02.2020 11:22:58
Werner
Hallo,
und was soll die Schaltfläche mit der Performance zu tun haben?
Ich würde mal behaupten, dass meine Version auf alle Fälle schneller ist, weil nicht jede Zeile einzeln ausgeblendet wird.
Gruß Werner

188 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige