Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"

"Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
13.02.2023 21:53:19
Nico
Hallo Leute,
ich bin derzeit neu in Excel und habe ein Makro erstellt, welches mich zum verzweifeln bringt. Dieses lautet:
Private Sub Worksheet_SelectionChange (ByVal Target As Range)
If Not Intersect (Target, Range ("B2")) Is Nothing Then
Cells.EntireRow.Hidden = False
If Range ("B2"). Value = "A" Then
Rows ("11:61"). EntireRow.Hidden = True
ElseIf Range ("B2").Value ="B" Then
.
.
.
.
End If
End If
End Sub

Die Zelle, welche die Buchstaben auslesen soll, habe ich mit einem Sverweis erstellt. Zu Beginn hat auch alles super funktioniert, bis ich meine Excle Datei geschlossen und wieder aufgemacht habe. Nun kriege ich ständig den Fehler #NV mit dem Hinweis "Laufzeitfehler 13: Typ unverträglich". Zudem bin ich nicht mehr in der Lage einen Verweis zu erstellen. Es taucht der Fehler #NV auf. In meinem Makro wird die Zeile "If Range ("B2"). Value = "A" Then" markiert.
Weiß jemand, was ich hier falsch gemacht habe? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich bereits am verzweifeln bin.
Vielen Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
13.02.2023 22:01:17
onur
Steht da wirklich
If Range ("B2"). Value = "A" Then 
? Was soll das Leerzeichen hinter dem Punkt?
AW: "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
13.02.2023 22:06:07
Nico
Hey,
oh, ne sorry. Das war mein Fehler, das Leerzeichen ist in meinem Code nicht drinnen. :)
AW: "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
13.02.2023 22:06:34
onur
Wahrscheinlich hast du einen Fehlerwert in B2. Es ist sowieso Quatsch, wenn du .Value nimmst statt .Text und Text ignoriert auch Fehlermeldungen, da ja die Fehlermeldung der Text ist aber Value keine Fehlermeldung sein kann.
AW: "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
13.02.2023 22:07:39
GerdL
Hallo Nico,
nimm statt Range("B2").Value
Range("B2").Text
und überlege wie du den SVerweis-Fehler dirket abfangen kannst.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
13.02.2023 22:19:17
Nico
Hallo,
danke für eure Hilfe!
Ich habe Value durch "Text" ersetzt. Jedoch liegt das Problem nicht bei der Funktion des Codes, sondern in der Fehlerhaftigkeit vom Sverweis. Wenn ich manuell einen Buchstaben in die Zelle B2 eingebe, funktioniert der Code. Ich habe jedoch in meiner Zelle B2 einen Sverweis eingebaut, der einen bestimmten Buchstaben ausgeben soll. Dieser gibt jedoch ständig nur #NV aus. Auch alle anderen Verweise außerhalb der Zelle B2 geben #NV aus.
Hat hierfür jemand eventuell eine Antwort? Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich meine Datei geschlossen und wieder geöffnet habe. Hat das eventuell damit etwas zu tun?
Vielen Dank für eure Mühe!!
Viele Grüße
Nico
Anzeige
AW: "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
13.02.2023 22:23:32
onur
"Hat hierfür jemand eventuell eine Antwort?" - Ohne die Datei zu haben ? Scherzkeks....
AW: "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
14.02.2023 01:28:12
Nico
Hallo zusammen,
ich hatte meinen Fehler gefunden, dennoch danke! :)
Jedoch funktioniert mein Code nicht mehr, obwohl dieser funktioniert hatte. Im Allgemeinen lässt sich kein Code mehr ausführen, egal, ob ich eine neue Datei öffne und dort ein Makro erstelle. Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Dankeschön!
Viele Grüße
Nico
AW: "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
14.02.2023 14:38:12
Marc
Wie gesagt, ohne Beispieldatei, können wir wenig herausfinden und nur orakeln...

146 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige