Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe mit Makro ändern

Hintergrundfarbe mit Makro ändern
12.12.2002 16:58:19
Matthias H.
Hallo,

ich möchte eine "unsichtbare" Zelle (grauer Hintergrund mit grauer Schrift) mit Hilfe eines Makros "sichtbar" machen (Schriftfarbe ändern).
Im Forum habe ich zwar schon einen Beitrag dazu gelesen (von Georg), aber die Lösung war für mich nicht ganz nachvollziehbar.


Gruß
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hintergrundfarbe mit Makro ändern
12.12.2002 17:01:05
Chris
Range("A1").Interior.ColorIndex = xlNone
Range("A1").Font.ColorIndex = 0


Hallo Matthias

Obiges Makro bezieht sich auf Zelle A1.

Gruss
Chris

Re: Hintergrundfarbe mit Makro ändern
12.12.2002 17:02:16
L.Vira
sub farbe()
[a1].interior.colorindex = 5
end sub
Danke Euch beiden, und noch ne Frage
12.12.2002 17:17:33
Matthias H.
Danke für die schnellen Antworten!
Gibt es eine Art Taster-Funktion, bei der die Hintergrundfarbe nur solange geändert wird wie ich den Button drücke?

Gruß
Matthias

Klar geht das...
12.12.2002 17:23:01
L.Vira
Es muss ein Commandbutton as der Steuerelemente- Toolbox sein
In den Eigenschaften muss TakeFocusOnClick auf False eingestellt sein. Der Code gehört in das Modul der Tabelle:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 5
End Sub
Private Sub CommandButton1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
ActiveCell.Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub

Anzeige
Button will nicht so...
12.12.2002 17:40:56
Matthias H.
Hallo L.Vira,

ich habe einen o.g. Button erzeugt und deinen Code eingefügt. Allerdings kann ich ihn nicht anklicken. Wenn ich mit der Maus draufgehe, erscheint ein Pfeil mit 4 Spitzen.
Was nun?

Matthias

Re: Button will nicht so...
12.12.2002 17:46:28
L.Vira
du kennst dich mit VBA gar nicht aus, stimmts?
Du musst erst den Entwurfsmodus beenden, das ist das Symbol
ganz links oben in der Symbolleiste Steuerelemente- Toolbox.
Re: Button will nicht so...
12.12.2002 18:16:21
Matthias H.
Naja, ich bin halt Autodidakt. Dank des Forums, und solch hilfsbereiten Leuten wie Dir ist einiges schon klarer. Mit Steuerelementen hatte ich noch nichts gemacht. Aber jetzt habe ich wieder was dazu gelernt.
Vielen Dank!
Matthias
Anzeige

53 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige