Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vor-/Nachname trennen und Hinweis
20.06.2020 18:40:48
MarC
Abend zusammen,
ich habe eine TextBox in der man den Vor- und Nachnamen eingeben kann. Der Vorname wird dann in die Celle 55 geschrieben und der Nachname in die Celle 56. Wenn jetzt jemand aus irgend einen Grund nur den Vor oder Nachnamen angibt erhalte ich den Laufzeitfehler 9. Wie kann ich denn die Zelle fragen ob nur ein Wort drin steht? Aktuell sieht mein Code so aus. Ich müsste jetzt noch schreiben Elseif "wie viele Wörter stehen in der Textbox wenn 1 dann ..... Ich würde mich freuen wenn mir wer helfen kann.
If strName = "" Then
.Cells(ZeileEdit, 55).Value = ""
.Cells(ZeileEdit, 56).Value = ""
ElseIf strName  "" Then
.Cells(ZeileEdit, 55).Value = Trim(Split(strName, " ")(0))
.Cells(ZeileEdit, 56).Value = Trim(Split(strName, " ")(1))
End If

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vor-/Nachname trennen und Hinweis
20.06.2020 18:55:35
Luschi
Hallo MarC,
Du hast nicht nur das Probelem,bei zu wenig, sondern auch bei zu vielen Infos in einer TextBox; Beispiele:
- Angela Dorothea Merkel
  oder noch besser
. Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester
  Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg
Mein Ratschlag: 2 TextBoxen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Vor-/Nachname trennen und Hinweis
20.06.2020 19:19:03
MarC
Hi Luschi, ich weiß was du meinst, aber wenn zu viele Infos drin stehen werden die überflüssigen einfach abgeschnitten bzw. nicht übertragen. Damit kann ich leben so lang keine Fehlermeldung erscheint ^^. Zwei Textboxen bring ich leider nicht mehr hin =/
Anzeige
AW: Vor-/Nachname trennen und Hinweis
20.06.2020 19:01:04
onur

ElseIf InStr(strName," ") > 0 Then

AW: Vor-/Nachname trennen und Hinweis
20.06.2020 19:44:52
MarC
Danke Onur. Es funktioniert =) Ich musste noch das Leerzeichen bei deinem Code rausnehmen, weil sich mit der Zelleninhalt nicht geändert hat.
strName = TextBox15.Value
If strName = "" Then
.Cells(ZeileEdit, 55).Value = ""
.Cells(ZeileEdit, 56).Value = ""
ElseIf InStr(strName, " ") > 1 Then
.Cells(ZeileEdit, 55).Value = Trim(Split(strName, " ")(0))
.Cells(ZeileEdit, 56).Value = Trim(Split(strName, " ")(1))
ElseIf InStr(strName, "") > 0 Then
.Cells(ZeileEdit, 55).Value = strName
.Cells(ZeileEdit, 56).Value = ""
End If

Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige