Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Kalenderdaten in einer Zelle aus

Mehrere Kalenderdaten in einer Zelle aus
15.02.2022 11:02:27
Volker
Hallo zusammen,
leider konnte ich für mein Problem bisher keine zufriedenstellende Lösung finden:
Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der ich zeilenweise relevante Daten zu öffentlichen Ausschreibungen sammele und aufliste. Ein relevantes Kriterium ist zum Beispiel die Einreichungsdeadline (also ein Kalendertag). Trage ich den in der Form TT.MM.JJJJ ein und markiere das Spaltenformat als Datum, kann ich in der Spalte wunderbar nach diesen Daten filtern und die Daten werden auch automatisch nach Jahren gruppiert. Soweit alles wunderbar.
Nun gibt es aber das Problem, dass es zu verschiedenen Ausschreibungen mehrere wiederkehrende Deadlines gibt, z.B. jeweils 15.04. und 15.10. eines Jahres oder 01.05.2022, 01.07.2023, ...
Ich würde nun diese Daten (keine feste Anzahl, kein bekannter Formelzusammenhang) gerne so in die Zelle eintragen, dass die Daten nicht einfach nur als String dargestellt werden, sondern dass trotzdem nach den (Kalender-)Daten gefiltert oder sortiert werden kann. Also z.B. alle Ausschreibungen, die eine Einrichungsdeadline in 2022 haben.
Ich hoffe, mein Problem wurde verständlich beschrieben und würde mich freuen, wenn jemand eine (nicht zu komplizierte) Lösung hätte.
Schöne Grüße
Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geht nicht
15.02.2022 11:29:33
Rudi
Hallo,
mehrere Daten in einer Zelle geht nur als Text. Du brauchst für jedes Datum eine eigene Zeile.
Gruß
Rudi
AW: das geht nicht
15.02.2022 12:40:10
Volker
Hallo Rudi,
ich hatte es befürchtet. Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, z.B. einen String mit mehreren Daten irgendwie wieder in Einzeldaten zerlegen oder die Einzelzelle in mehrere Zellen zerlegen...
Beim Aufbau der Tabelle bin ich noch recht flexibel, allerdings möchte ich auch nicht zu jeder Ausschreibung 10 Zellen mit möglichen Deadlines eintragen, wobei ich ja dann auch immer nur nach der nächst-aktuellen filtern möchte.
Also z.B. in eine Zelle nicht nur einen Skalarwert sondern ggf. ein Array von Werten eintragen, das man dann wieder irgendwie filtern kann, geht also nicht?
Falls jemand noch eine Idee hat, bitte melden. Ich bin für alles offen.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Mehrere Kalenderdaten in einer Zelle aus
15.02.2022 13:58:53
Oli
Hallo Volker,
ich bin nicht sicher, ob ich Deine Anforderung korrekt verstehe. Grundsätzlich habe ich zwei Ideen:
1. neue Spalten: B: =Monat(A1) C: =Jahr(A1) ' wobei in Spalte A Deine Datumswerte stehen.
2. Markieren von Datumswerten in Spalte A (in einer neuen Spalte B, die nur WAHR und FALSCH enthält). Die Prüfung in Spalte B erfolgt über einen SVERWEIS mit der Liste der relevanten Termine (Die Liste der relevanten Termine sei der Bereich R1:R20): SpalteB: =wenn(istfehler(SVERWEIS($A1;$R$1:$R$20));falsch;wahr)
Sind das Ansätze für Dein Thema, oder muss ich es anders verstehen?
Grüße
Oliver
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige