Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
OnKey steigt bei Workbook_open aus
07.05.2023 13:02:44
Matthias

Moin an Alle!
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen:

Private Sub Workbook_Open()
    Application.OnKey "^%+,{", "Ausblenden" ' Tastenkombination Strg + Alt + Komma
    Application.OnKey "^%+.", "Einblenden" ' Tastenkombination Strg + Alt + Punkt

End Sub

Das steht in meinem Workbook_open Makro.
Und das in einem Modul:
Sub Ausblenden()
ActiveWindow.DisplayGridlines = False

ThisWorkbook.ActiveSheet.DisplayGridlines = False

MsgBox ("Hallo Ausblenden")

    Application.DisplayGridlines = False
    Application.DisplayFormulaBar = False
    ActiveWindow.DisplayHeadings = False
    ActiveWindow.DisplayScrollBars = False
End Sub
Sub Einblenden()
MsgBox ("Hallo Einblenden")
    Application.DisplayGridlines = True
    Application.DisplayFormulaBar = True
    ActiveWindow.DisplayHeadings = True
    ActiveWindow.DisplayScrollBars = True
End Sub


Ich erhalte den Fehler: LZF 1004 und Die Methode 'Onkey' für das Objekjt '_Application' ist fehlgeschlagen. Reparatur von Office 365 unter WIN 10 wurde durchgeführt. Es befindet sich sonst NICHTS(!) in der Arbeitsmappe. Bei manuellem Durchgehen mit F8 werden sogar die Gridlines nicht ausgeschaltet, bei dem Code
Application.DisplayGridlines = False

Nur bei dieser Code-Zeile macht er es:
ActiveWindow.DisplayGridlines = False

Aber jetzt kommt es mir erst einmal darauf an, die OnKey-Funktionalität herzustellen. Vor Jahren klappte das mit einer der damaligen Excel-Versionen zumindest manuell sehr gut. Jetzt klappt es weder manuell (also über das Menu Makros - Optionen - Tasten zuweisen) noch per vba. Was mache ich falsch oder geht das heute gar nicht mehr? Oder geht es mit meiner ExcelVersion nicht?
Habt Ihr eine Erklärung???
Gruß, Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OnKey steigt bei Workbook_open aus
07.05.2023 13:54:28
Pappawinni
hab mal Docu gelesen, danach meine ich es müsste
"^%." oder "^%{.}" sein für Strg-Alt-Punkt und
"^%," oder "^%{,}" für Strg-Alt-Komma


AW: OnKey steigt bei Workbook_open aus
07.05.2023 14:28:56
Matthias
Bingo ! Das war es. Vielen herzliche Dank dafür! Ich habe mich hier stundenlang mit Chat-gpt herumgeschlagen, aber darauf ist keiner gekommen!


182 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige