Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
208to212
208to212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie oft kommt ein Wort vor?

Wie oft kommt ein Wort vor?
29.01.2003 20:42:05
Franz W.
Hallo Guten Abend,

ich möchte rausfinden, wie oft ein ganz bestimmtes Wort "Beispielwort" in einer Spalte vorkommt. Geht das über eine Funktion (ich weiß nicht wonach ich suchen soll)? Oder brauchts da eine Formel?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Franz

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie oft kommt ein Wort vor?
29.01.2003 20:45:24
Bernd Held

Hallo Franz,

=ZÄHLENWENN(A1:A19;"test")

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel-Tipps und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de



Re: Wie oft kommt ein Wort vor?
29.01.2003 20:48:28
Franz W.

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. Sehe ich das richtig, dass in Deinem Vorschlag von A1 bis A19 gesucht wird? Wie müsste das dann bitte lauten, wenn die Länge der Spalte unbekannt und variabel ist?

Gruß
Franz

Re: Wie oft kommt ein Wort vor?
29.01.2003 20:53:27
Bernd Held

Hallo Franz,

=ZÄHLENWENN(A:A;"test")

Allerdings werden ur Zellen gezählt, in denen der text "test" als alleiniger text steht, also es werden beispielsweise keine Zellen gezählt, die den Text "testwort" enthalten.

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Noch mehr Excel-Tipps und VBA-Datenbank unter: http://held-office.de



Anzeige
Oh jee, so einfach...
29.01.2003 20:55:51
Franz W.

Hallo Bernd,

darf ich die Frage nochmal zurückziehen?!? Hätt ich wohl selber drauf kommen müssen...!!! Erst recht danke für die Antwort.

Gruß
Franz

auch als wortteil
29.01.2003 21:34:13
th.heinrich

hallo Franz, Bernd,

falls test auch als bestandteil eines wortes gezaehlt werden soll.

=ZÄHLENWENN(A:A;"*test*").

gruss thomas

Wow, super!
29.01.2003 22:21:22
Franz W.

Hallo Thomas,

toller Tipp! Kann ich gut gebrauchen! Ganz vielen Dank!

Gruß
Franz

Nicht bei Bed. Formatierung?
29.01.2003 22:44:46
Franz W.

Hallo Thomas,

ich habe das mit dem Platzhalter * jetzt bei der Bedingten Formatierung ausprobiert, da scheint es nicht zu gehen?!? Oder habe ich da was falsch gemacht?

Gruß
Franz

Anzeige
Wortteil in bed. Formatierung
29.01.2003 22:51:28
Boris

Hi Franz,

wenn du eine Zelle bedingt einfärben willst, wenn sie z.B. "test" beinhaltet, dann - bezogen auf A3 - unter bedingter Formatierung - Formel ist:
=LÄNGE(A3)<>LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A3);"test";""))

Groß- und Kleinschreibung wird nicht berücksichtigt.

Wenn es berücksichtigt werden soll, dann:

=LÄNGE(A3)<>LÄNGE(WECHSELN(A3;"test";""))

Gruß Boris


Ähem, das geht auch einfacher:
29.01.2003 23:00:59
Boris

Bezogen auf A1:

=SUCHEN("test";A1)>0 und Farbe zuweisen...

Manchmal denkt man doch zu kompliziert...

Gruß Boris

Hut ab!
29.01.2003 23:03:47
Franz W.

Hallo Boris,

hab gestern mal was vom Formel-Guru Boris gelesen, scheint absolut zu stimmen. Gibt's eine Formel, die Du nicht hinkriegst? Hab Deinen Tipp probiert und er klappt!! Super! Trotzdem nochmal zum Lernen: Platzhalter in Bed. Format. geht nicht? Oder bei anderen Formulierungen schon?

Danke und Gruß
Franz


Anzeige
Na ja,...
29.01.2003 23:09:11
Franz W.

da hat die vorherige Formel für einen wie mich aber schon mehr hergemacht, die hier kann ich ja fast schon verstehen :-))). Hast Du einen Tipp für mich (und andere), Buch, Netz, ..., wo man von Grund auf, so dass man's versteht, Formelaufbau lernen kann??

Danke und Gruß
Franz


Re: Na ja,...
30.01.2003 09:12:00
Boris

Hi Franz,

Fomeln anzuwenden ist das eine, Formeln nachzuvollziehen ist das andere und auch das entscheidende.
Ich hab eigentlich nicht aus Büchern gelernt sondern fast ausschließlich aus den Foren und dem Netz, speziell von den genialen Jungs bei www.excelformeln.de
Da bekommt man neben genialen Lösungen auch die entscheidenden Denkanstöße - also das Kombinieren von einzelnen Funktionen.
Wenngleich meine erste Lösung für dein Problem eigentlich zu umständlich war, so kann man daran doch ganz gut erklären, worum es geht:
Wenn du z.B. wissen möchtest, wie oft ein bestimmter Buchstabe in einem Wort vorkommt, dann bietet Excel dafür keine geeignete Funktion.
Wenn du aber sagst: Tausch in dem Wort - z.B. "Hallo" - den Buchstaben "l" durch ein Leerzeichen aus (das geht mit WECHSELN), dann heisst das neue Wort "Hao".
Und wenn du jetzt mit der simplen Funktion LÄNGE das neue von dem alten Wort subtrahierst, dann erhälst du als Ergebnis 2 - und genau so oft kommt halt "l" in dem Wort vor.
Das meine ich mit Denkanstoß.
Die fertige Formel sieht dann so aus ("Hallo" steht in A1):
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"l";""))
Und so kann man schon mal zig verschiedene Probleme ähnlich "einfach" lösen.

Gruß Boris





Anzeige
Toll!
30.01.2003 09:52:54
Franz W.

Hallo Boris,

Super! Vielen Dank für diesen Beitrag! Den werd ich mir mal eine Weile aufheben, bis ich ihn verinnerlicht habe. Und vielleicht sollt ich mich einfach mal ein bisschen mehr rantrauen und meine Scheu ablegen und nicht immer gleich sagen: Um Gottes Willen, wer soll das denn verstehen...

Vielen Dank und Gruß
Franz

120 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige