Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter in Spalten zählen

Wörter in Spalten zählen
13.05.2020 20:55:05
schlaflos06
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren verschiedenen Begriffen, die mit Komma getrennt in einer Spalte stehen.
Das Ziel ist eine Tabelle mit den Begriffen und die jeweilige Anzahl des Vorkommens dahinter.
Jetzt habe ich die Wortgruppen schon mit "Text in Spalten" auf mehrere Spalten verteilt. So daß ich Filtern kann. Aber für das Zählen konnte ich noch keine Lösung finden.
Hier das Ursprungsbeispiel ohne der Aufteilung in einzelne Spalten:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137531.xlsx
Ich möchte also eine Anzahl, wie oft gelb, grün, rot usw. vorkommt.
Vielen Dank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter in Spalten zählen
13.05.2020 21:04:16
Werni
Hallo
 ABCD
1VorgangErgebnissegelb3
212gelb, grün, rot  
323grün  
4112rot, schwarz  
5123blau, schwarz  
6145gelb, rot, schwarz  
7160gelb, grün  
8200schwarz  

ZelleFormel
D1=ZÄHLENWENN(B2:B8;"*"&C1&"*")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruss Werni
Anzeige
AW: Wörter in Spalten zählen
13.05.2020 21:30:46
schlaflos06
Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Also doch ZÄHLENWENN.
Nun ist meine Tabelle aber leider etwas umfangreicher. Zurzeit schon ca. 3000 Zeilen, Tendenz zunehmend.
Somit müssten erst die Ergebnisse (gelb, grün, usw.), zurzeit schon 30 Werte, gruppiert werden und dann gezählt. Es können auch noch weitere Werte dazukommen.
Wäre da vielleicht VBA mit einer Schleife geeigneter ?
Vielen Dank schon im vorraus
=ZÄHLENWENN(B1:B20000;"*rot*") ist kein Problem
13.05.2020 22:21:53
WF
.
=ZÄHLENWENN(B1:B19;"*rot*")
13.05.2020 21:09:31
WF
.
AW: Wörter in Spalten zählen
14.05.2020 01:33:41
Günther
Moin,
mit deiner Excel-Version geht das sehr gut per Power Query (Daten | Abrufen und transformieren). Einige Mausklicks und du hast das gewünschte Ergebnis.
Gruß
Günther
Anzeige
Formel ohne Zählproblem wie etwa *rot* (=Brot)
14.05.2020 07:25:17
lupo1
A10: rot
B10: =SUMMENPRODUKT(--(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(B$2:B$8;", ";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(A1:Z1)*199-198;199))=A10))
Ein zweiter Nachteil hier von ZÄHLENWENN:
14.05.2020 17:39:44
ZÄHLENWENN:
Von zweimal rot in einer Zelle würde nur eins gezählt.
Natürlich kann man behaupten, dass vermutlich nur ein Eintrag "rot" zulässig wäre. Aber richtig und wichtig ist, dass die Formel technisch funktioniert, statt dass sie den Fehler bevormundet. Und die Vermutung könnte auch unzutreffend sein.
wenn's denn vorkommt
14.05.2020 18:07:54
WF
{=SUMME(LÄNGE(A1:A99)-LÄNGE(WECHSELN(A1:A99;"rot";)))/3}
WF
Ok, "mehrfach" ist damit gelöst: Aber:
14.05.2020 18:15:57
lupo1
rot
rosarot
Schwarzbrot
gelb
Gelbestellung
Engelbengel
Du sollst ja auch was zu tun haben.
14.05.2020 18:26:13
WF
.
Anzeige
AW: Du sollst ja auch was zu tun haben.
14.05.2020 18:30:10
Günther
Ganz gemein wird's bei "karottenrot" ;-)
Gruß
Günther
Teillösung mit GROSS2()
15.05.2020 08:00:42
WF
Hi,
{=SUMME(LÄNGE(A1:A99)-LÄNGE(WECHSELN(GROSS2(A1:A99);"Rot";)))/3}
Damit sind rosarot, Brot, karottenrot etc. erledigt.
Nur rotbraun, Rotwein etc. bleiben noch.
WF
AW: Wörter in Spalten zählen
14.05.2020 18:36:27
Daniel
Hi
um zu vermeiden, das bspw "hellblau" auch bei "blau" mit gezählt wird, sollte man die Trennzeichen mit einbeziehen.
um Sonderfälle zu vermeiden, sollte die Trennzeichen auch am Anfang und Ende stehen, diese kann man jedoch per Formel hinzufügen.
Allerdings muss man dann mit Summenprodukt zählen, weil diese Manipulation der durchsuchten Werte mit ZählenWenn nicht möglich ist.
wenn jetzt eine Farbe in einer Zelle nur einmal vorkommen kann oder darf so:
=SUMMENPRODUKT(1*ISTZAHL(FINDEN(", rot, ";", "&B1:B8&", ")))
wenn eine Farbe mehrfach in eine Zelle vorkmmen kann und dann auch mehrfach gezählt werden soll so:
=SUMMENPRODUKT((LÄNGE(", "&B2:B8&", ")-LÄNGE(WECHSELN(", "&B2:B8&", ";", rot, ";""))) /LÄNGE(", rot, ")) 

Gruß Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige