Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Suchwörter in Spalte finden

Mehrere Suchwörter in Spalte finden
23.03.2022 17:50:08
Sebastian
Guten Tag! Ich bin Forumsneuling und in der Vergangenheit hier stiller Mitleser, habe aber schon durchaus viele Ideen aufgreifen und umsetzen können.
Für den privaten Bereich möchte ich gerne etwas auswerten, komme aber mit meinem Latein ans Ende bzw. konnte auch eine Lösung zu meinem Problem nicht googeln.
Folgendes würde ich gerne lösen:
A
1: Apfel
2: Birne
3: Birne
4: Tomate
5: Apel
6: Kiwi
7: Gurke
8: Salat
B
1: Apfel
2: Birne
3: Erdbeere
Die Spalte A möchte ich gerne auf die Suchbegriffen überprüfen, welche in B stehen und das gezählte Ergebnis ausgeben. Sprich, alle Äpfel, Birnen und Erdbeeren zählen. Als Ergebnis müsste dann 4 rauskommen (2x Apfel und 2x Birne - Erdbeeren gibts nicht
Ich brech mir hier wirklich einen ab und bin mit meinem Wissen vom Summenprodukt ans Ende gestoßen. Meine Überlegung war eigentlich:
=(SUMMENPRODUKT(1*ISTZAHL(SUCHEN(A1:A8;B1:B3))))
Funktioniert aber leider nicht :-(
Wer kann mich da vielleicht erhellen? Vielen Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;B1:B10))
23.03.2022 17:56:51
{Boris}
VG, Boris
AW: =SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;B1:B10))
23.03.2022 18:07:43
Sebastian
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Zählergebnis sollte aber doch eigentlich 4 sein? In der A-Spalte befinden sich ja 2x Äpfel und 2x Birnen.
Die Formel liefert mir als Ergebnis eine 2 :-(
AW: offensichtl. hast Du kein XL365 im Einsatz ...
23.03.2022 18:35:50
neopa
Hallo Sebastian ,
... in älteren XL-Versionen musst Du in die vom Boris angegebene Formel anstelle SUMME() die Funktion SUMMENPRODUKT() einsetzen oder die Formel mit [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: offensichtl. hast Du kein XL365 im Einsatz ...
23.03.2022 18:42:40
Sebastian
Hallo Werner! Vielen vielen Dank!
Mit Summenprodukt klappte die Formel sofort. Und ja, in der Tat habe ich Office 2016.
Da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass es daran liegt.
Dankeschön!
Anzeige
Was wieder ein Beweis dafür ist...
23.03.2022 19:01:47
{Boris}
Hi,
...dass die Excelversion in 99,9% aller Fälle eben nicht Ohne Relevanz ist ;-) - schon mal gar nicht, seit xl365 auf dem Markt ist, da dort Vieles absolut revolutioniert wurde.
VG, Boris
AW: bitteschön owT
23.03.2022 19:20:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: =ZÄHLENWENN(A:A;Suchbegriff) (owT)
23.03.2022 18:00:49
EtoPHG

AW: =ZÄHLENWENN(A:A;Suchbegriff) (owT)
23.03.2022 18:17:48
Sebastian
Ergänzend zu meiner vorgenannten Frage möchte ich ausführen, dass Spalte A und B nicht zwangsläufig nebeneinander stehen müssen.
B könnte sich also auch theoretisch auf einem anderen Arbeitsblatt befinden.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige