Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Nutzer eines Tages zählen

Anzahl Nutzer eines Tages zählen
25.05.2023 12:16:20
Marius

Hallo zusammen,

ich habe Exportdateien von einer Software die in Excel wie folgt aussehen (ca. 10.000 Zeilen):

Zeile 1: 4/28/2023, 4:28:08 PM,"Vorname Nachname","Projektname 1","Ereignis 98","0",""
Zeile 2: 4/28/2023, 5:36:37 PM,"Vorname Nachname anderer Nutzer","Projektname 1","Ereignis 72","0",""
Zeile 3: 4/28/2023, 6:01:24 PM,"Vorname Nachname anderer Nutzer","Projektname 1","Ereignis 623","0",""
Zeile 4: 4/27/2023, 11:03:09 AM,"Vorname Nachname","Projektname 2","Ereignis 712","0",""
usw.

Das steht jeweils in der ersten Spalte in einer Zelle.
Dieses Protokoll habe ich nun für alle Tage des Monats, wo diese Software genutzt wurde. Also vom 4/1/2023 bis (in diesem Fall) 4/28/2023.

Ich möchte gerne ermitteln, wie oft die Software verwendet wurde (also Anzahl Tage) (wenn nicht genutzt, dann kein Eintrag) und ich möchte wissen, wie viele Nutzer die Software (an einem Tag) genutzt haben (um die Anzahl der gekauften Lizenzen ggf. anzupassen).
Es kann vorkommen, dass mehrere Nutzer die Software an einem Tag nutzen (im gleichen Projekt, als auch in verschiedenen Projekten). Das Programm kann auch für den gleichen Nutzer mehrere Zeilen anlegen, da das Protokoll leider jede Aktivität aufzeichnet.

Sinn und Zweck: Damit möchte ich die prozentuale Auslastung der Software/der Lizenzen ermitteln.
Wenn das nicht sowieso schon zu kompliziert ist... wäre eine Analyse der genutzten Stunden pro Tag auch noch hilfreich, weil die o.g. Analyse bringt mir ja nichts, wenn die Software im Durchschnitt nur 2 Std. pro Tag genutzt wurde...

Leider bietet das Dashboard keine Möglichkeit der Analyse, weshalb ich mir selbst helfen (lassen) möchte...

Vielen Dank!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Nutzer eines Tages zählen
25.05.2023 12:42:48
SF
Hola,
Excel-Beispieldatei mit Wunschergebnis bitte.
Gruß,
steve1da


AW: Anzahl Nutzer eines Tages zählen
25.05.2023 12:44:46
MCO
Hallo Marius!

Es bietet sich geradezu an die Daten mit Daten - Text in Spalten verwertbar zu machen. Beachte, dass dann die Erste spalte als Datum formatiert werden muss.
Überschrift einfügen, fertig
Das sieht dann im Besten Fall so aus^:



-ABCDEF
1DatumZeitNa&ltmeProjektEreignisX
228.04.2023 4:28:08 PMVorname NachnameProjektname 1Ereignis 980
328.04.2023 5:36:37 PMVorname Nachname anderer NutzerProjektname 1Ereignis 720
428.04.2023 6:01:24 PMVorname Nachname anderer NutzerProjektname 1Ereignis 6230
527.04.2023 11:03:09 AMVorname NachnameProjektname 2Ereignis 7120


Dann könntest du über Einfügen - Pivot-Tabelle den bereich auswählen und auswerten

Dazu hakst du dann rechts datum, Zeit, name an und sortierst unten die Begriffe (verschieben) Datum, projekt, name.
Rechts daneben kommt Ereignis, aber "Anzahl" auswählen, nicht "Summe".
Wenn alles gut geht kommt das dabei raus.
Userbild

komplizierter wird es, wenn du die Zeiträume mit berücksichtigen willst, dann musst du voher in der Tabelle die Zeiten + Datum addieren und damit weiterarbeiten.

Viel Erfolg!

Gruß, MCO


Anzeige
Anzahl Tage
25.05.2023 12:48:42
MCO
Bei Anzahl Tage muss das Datum nach rechts in die Auswertespalte

Userbild

Userbild

Passt das so?

Gruß, MCO


AW: Anzahl Tage
25.05.2023 15:06:32
Marius
Hallo,

leider hat das nicht funktioniert, da die Ausgabe der Namen und Projekte leider gelegentlich Sonderzeichen oder lange Zeichen hat. Daher kann mit "Text in Spalten" kein "Tab" gesetzt werden, der die Ausgabe vernünftig auf mehrere Spalten verteilt. Oft "grätscht" auch der Server dazwischen, der Einträge generiert.

Hier ein Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/159321.xlsx


Anzeige
Was mir fehlt, ist das jeweilige Ende
25.05.2023 20:45:56
lupo1
... den Start kann man ja sehen. Aber nur mit dem zugehörigen Ende kann man die addierte Inanspruchnahme der Software zu jedem Zeitpunkt des Tages herausfinden.

Ist vielleicht das Ende zeilenweise zu ersehen (mir sagen die Daten ja nix)?


AW: Anzahl Nutzer eines Tages zählen
30.05.2023 08:55:56
Marius
Vielen Dank für eure Beiträge.

@Herbert: Leider hat mir auch diese Lösung nicht weitergeholfen. In deiner rechts erstellten Liste werden mMn nicht die korrekten Nutzer ausgewertet: An Tag 28 hat niemand gearbeitet, ausgewertet wird aber "Vorname1". An Tag 27 hat nur "Vorname1" gearbeitet, in der Liste steht als Ergebnis jedoch "Vorname2". Usw.

Ich denke, das Thema ist zu komplex, um es mit relativ wenig Aufwand auswerten zu können, von daher lege ich das Thema für mich mal auf "StandBy". Wenn es demnächst doch jmd. gibt, der hier helfen kann, gerne.

LG


Anzeige
AW: Anzahl Nutzer eines Tages zählen
30.05.2023 09:45:33
Herbert_Grom
Hallo Marius,

das kann man schon machen, dann stimmt das Ergebnis (Software genutzt an wie vielen Tagen im Monat: 10) aber nicht mehr mit deiner Vorgabe von 11 überein! Schau es dir mal an.

https://www.herber.de/bbs/user/159380.xlsx

Servus


AW: Anzahl Nutzer eines Tages zählen
30.05.2023 09:59:14
Herbert_Grom
Mach doch mal ein manuelles Beispiel, wie es aussehen soll.


AW: Anzahl Nutzer eines Tages zählen
30.05.2023 12:00:41
Marius
Hallo Herbert,

deine Formeln sind korrekt, ich habe falsch gelesen....

Ich habe das ganze jetzt mal an einer "echten" Datei probiert (gekürzt und Namen verfremdet), allerdings klappt das nicht so ganz. Es gibt viele verschiedene Namen (unterschiedliche Länge natürlich) und auch Datumsangaben mit nur einer Stelle für den Tag, also M/T/JJJJ. Und es gibt die Zeitangaben nicht nur in PM sondern auch in AM.

Ich benötige im Grunde deinen Ansatz auf folgende Tabelle:

https://www.herber.de/bbs/user/159382.xlsx


Anzeige
AW: Anzahl Nutzer eines Tages zählen
01.06.2023 09:23:17
Marius
Das sieht super aus.

Kann man die Formel noch ergänzen, dass im zweiten Teil der Formel nicht nur nach "SRP_" gesucht wird, sondern zusätzlich nach "WBW"? (diese beiden Dateinamen gibt es nämlich grundsätzlich).
Ich habe schon ein wenig rumprobiert, aber leider erfolglos...

=WENN(ISTZAHL(FINDEN("server";A6087));"";TEIL(A6087;FINDEN("M,";A6087)+3;(FINDEN("SRP_";A6087) -3)-(FINDEN("M,";A6087)+3)))

LG


Anzeige
AW: Anzahl Nutzer eines Tages zählen
01.06.2023 10:37:02
Herbert_Grom
Hast du wirklich mehr als 6000 Zeilen?


AW: Anzahl Nutzer eines Tages zählen
01.06.2023 10:40:02
Marius
Ja, es sind immer um die 7.000-9.000 Zeilen.


302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige