Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tageseinnahmen – Preisänderungen

Tageseinnahmen – Preisänderungen
19.09.2022 12:28:09
sophie
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ein Blatt zeigt einen Tageskalender für ein ganzes Jahr. In der Bspdatei vereinfacht mit nur 2 Tagen.
Es sollen die Tageseinnahmen summiert und eine Aufstellung der verkauften Produkte aufgeschlüsselt werden.
Hürden: unterschiedliche Produkte, Preisänderungen
1. siehe Zelle C7: Nehme ich =(ZÄHLENWENN(C2:C5;"Leine-21")*B19)+(ZÄHLENWENN(C2:C5;"Leine-22")*B20)+(usw. bis das gesamte Sortiment in einer langen Zeile steht) für die Summe? Oder geht das einfacher?
2. siehe Zelle C2 bis C5, Produktliste und Preisliste: Lassen sich die Artikelnr. und die Bezüge zur Preisliste dynamisch anzeigen, weil sich der Preis einmal im Jahr ändert? Also statt Leine-21 wird nur mehr Leine-22 in der Auswahl angezeigt. Die vorherigen Angaben müssen logischerweise erhalten bleiben. Ich möchte vermeiden bei jeder Preisänderung alle Datenüberprüfungen, Zählenwenn, Tabellennamen, Bezüge usw. ergänzen zu müssen.
3. Lässt sich die jetzt vorhandene dynamische Auswahlliste (bei Gruppe Hund wird nur Hundesortiment angezeigt) so einstellen, dass jeweils nur die aktuell geltenden Artikel gelistet werden.
4. siehe Zelle C6: Hier wird die Anzahl der gekauften Leinen angezeigt. Egal, ob Leine-21 oder Leine-22. Ich habe das: =ZÄHLENWENN(C2:C5;"Leine-21")+ZÄHLENWENN(C2:C5;"Leine-22“). Kann man das verallgemeinert suchen und zählen, also zb. nur nach „Leine-„ ohne die Zahl?
5. In der Spalte „ProAnzahl“ steht in E2 =ZÄHLENWENN(C2:D2;"Leine-21") und in E3 =ZÄHLENWENN(C3:D3;"Maus-21“), warum übernimmt excel Inhalt der Zelle E2 für die gesamte spalte und meldet, dass es sich in E3 um eine „inkonsistente Formel“ handelt. Wo ist diese Verknüpfung entstanden?
6. Ist es möglich 2 oder mehr Artikel in eine Zelle zu schreiben und mit der Summe weiterzurechnen?
Hoffentlich ist halbwegs klar was gemeint ist, war gar nicht so leicht zu beschreiben.
Ich freu mich schon auf eure Antworten.
Lg, Sophie

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
19.09.2022 12:36:19
Sophie
Ich habe eine Bsp-Datei im Format xlsx aber kann sie nicht hochladen, weil ich sie im Uploadfenster nicht auswählen kann. Was muss ich machen damits geht?
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
19.09.2022 12:39:09
Bernhard
Schau mal unten rechts, da kannst du auf alle Formate umstellen, dann solltest du sie angezeigt bekommen.
Das gleiche Problem habe ich komischerweise auch immer beim Upload.
Gruß
Bernhard
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
19.09.2022 12:53:40
Piet
Hallo
hast du beim Upload die Datenschutzbestimmungen angeklickt und ist die Datei max. 300 KB? Dann sollte es klappen. Ggf. Datei abspecken!
mfg Piet
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
19.09.2022 14:00:53
Sophie
Die Datei hat 13KB, leider sehe ich keine Option zur Formatauswahl - ist normalerweise beim Mac schon vorhanden. Komisch, ich werd dann später einen anderen Computer probieren. Sorry wegen der Verzögerung.
Anzeige
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
19.09.2022 14:29:17
Bernhard
Hallo Sophie,
wenn du auf Datei-Upload gehst und dann auf Datei hinzufügen, öffnet sich dein Windows Explorer Fenster, indem du deine Datei auswählst.
Unten erst der Ort und rechts daneben kannst du dann auswählen "Benutzerdefinierte Datei" oder "Alle Dateien.
Hier auf alle Dateien umstellen und nicht vergessen den Haken bei für den Datenschutz zu setzen.
Gruß
Bernhard
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
19.09.2022 15:25:25
Sophie
Ich hab einen Mac.
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
19.09.2022 15:35:31
SF
Hola,
leg die Datei mal auf den Schreibtisch und versuche sie von dort hochzuladen.
Gruß,
steve1da
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
19.09.2022 17:38:19
Sophie
Hochladen von Dateien am Mac funktioniert mit Google Chrome; dort über den klassischen "Optionen"-Button die "ausgegrauten" Dateien freischalten.
Also, etwas verspätet, die dazugehörige Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/155267.xlsx
lg
Anzeige
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
20.09.2022 11:55:27
Michael
Hallo Sophie,
in den gelben Zellen ist etwas anders als zuvor, Guck mal:
https://www.herber.de/bbs/user/155277.xlsx
Die Dynamik der Listen ist nicht sehr schön, unten sind leere Zeilen in den Klapplisten, aber FILTER, siehe K8 und K9, will der Namenmanager irgendwie nicht unmittelbar...
Zu 5. noch: das Verhalten ist in "intelligenten" Tabellen bzw. in als Tabellen formatierten Bereichen so gewollt. Auch in der Spalte [ProAnzahl] findest Du eine Formel, von der ich nicht weiß, ob Du die so willst, aber zumindest summiert sie zeilenweise was in [31.Aug.] steht, jahresunabhängig. Jedenfalls in E2, Excel verzichtet in der Spalte inzwischen auf die automatische Anpassung der anderen Zellen der Spalte. Wenn das Verhalten "AutoKorrektur" an dieser Stelle bzw. in dieser Tabelle eher stört, dann mach daraus wieder einen "normalen" Bereich.
VG Michael
Anzeige
AW: Tageseinnahmen – Preisänderungen
22.09.2022 13:34:12
Sophie
Hallo!
@Michael: Danke für deine Antwort. Ich habs mir schon ein bisschen angeschaut, sieht echt vielversprechend aus. Ich finde auch die Listen mit den "leeren Zeilen" schön und praktisch, weil sie sich dadurch besser vom Hintergrund abheben. Wegen der Arbeit hatte ich nur leider noch nicht soviel Zeit, mir das in Ruhe und Schritt für Schritt durchzudenken.
So auf ersten Blick wären meine Fragen: Wo muss ich aktualisieren, wenn ein neuer Preis kommt?
Mein, wahrscheinlich komplizierter, Lösungsansatz für die Berechnung in einer Tagesspalte (ausgehend von deiner Tabelle) wäre: in der Zelle C7 für den Bezug zur Preisliste schon im Voraus leere Zeilen miteinbeziehen und die Artikel und Preise nachträglich eintragen, das würde aber dann für alle Listen gelten, oder?
das bringt mich gleich zur nächsten Frage bzgl. Filter in K8,K9: Wäre es vielleicht praktischer, wenn man nur eine Produkt-Preisliste anlegen würde, dort den Filter für "dieses Jahr" drauflegt und den dann entsprechend ergänzt?
Lg, Sophie
Anzeige

258 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige