Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

OptionButton soll bei Click in TextBox schalten

OptionButton soll bei Click in TextBox schalten
22.08.2003 20:19:45
Claus
Hi Leute!

Mein kleines Problem lautet wie folgt:


Private Sub optfree_Click()
TextBoxFree.SetFocus

End Sub

Private Sub TextBoxFree_Change()

optfree.Value = True
End Sub

Wieso schaltet der OptionsButton "optfree" bei click in die Textbox "TextBoxFree" (die beiden liegen gut gebettet auf einer schönen UserForm) nicht um (auf Value = True)?

Gruß, Claus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButton soll bei Click in TextBox schalten
22.08.2003 20:24:16
K.Rola
Hallo,

wird dich auch nicht trösten, aber bei mir gehts,
allerdings Excel XP.

Gruß K.Rola


AW: OptionButton soll bei Click in TextBox schalten
22.08.2003 20:29:15
Hajo_Zi
Hallo K.Rola

ich habe auch XP und bei mir wird das Change Ereignis nicht ausgelöst bei SetFocus.

Wobei ja Fraglich ist warum de Option auf True gestellt werden soll, er ist ja schon True. Dadurch wird ja setfocus ausgelöst.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
AW: OptionButton soll bei Click in TextBox schalten
22.08.2003 20:31:34
K.Rola
Hallo,

ich gehe natürlich davon aus, dass er da was reinschreibt, ansonsten
völlig nutzlos.

Gruß K.Rola


AW: OptionButton soll bei Click in TextBox schalten
22.08.2003 20:24:40
Hajo_Zi
Hallo Claus

das Change Ereignis wird erst bei Eingabe ausgelöst.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


Anzeige
AW: OptionButton soll bei Click in TextBox schalten
22.08.2003 20:28:31
Claus
Hallo Hajo, das mit dem Change-Ereignis ist auch richtig und klappt auch...aber ich kann doch einer TextBox kein Click-Ereignis zuweisen, oder?

Der Anwender soll auf die TextBox klicken, weil er ja dort was eintragen will. Wenn er klickt, soll der OptionsButton schalten. Also sobald er reinklickt - nicht erst wenn er schon schreibt...

Gruß aus HH, Claus


AW: OptionButton soll bei Click in TextBox schalten
22.08.2003 20:33:35
K.Rola
Hallo,

manchmal ist es hilfreicher, verbal zu beschreiben, was geplant ist.
Nimm das Enter- Ereignis.

Gruß K.Rola


Enter-Ereignis funtzt! Kannte ich garnicht ;-)
22.08.2003 20:36:29
Claus
Bingo!


AW: Enter-Ereignis funtzt! Kannte ich garnicht ;-)
22.08.2003 20:41:42
K.Rola
Hallo,

wenn du ein control doppelklickst, erhälts du den Prozedurrahmen
fürdie Defaulteinstellung. Rechts oben im dropdown kannst du dir die
weiteren Ereignisse aussuchen.
In deinem Fall wäre auch MouseDown möglich.

Gruß K.Rola


Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige