Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Foramtierung des Monats deutsch <> englisch

Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 13:37:00
RL
Hallo,
ich bekomme eine Liste als .txt Datei, die ich als per Leerzeichen getrennte Felder/Liste in Excel öffne und abspeichere. So sieht sie aus:
Wed Oct 1 06:31:47 2008
Wed Oct 1 06:31:52 2008
Thu Oct 2 08:57:09 2008
Thu Oct 2 09:46:12 2008
Sat Oct 4 07:28:49 2008
Sat Oct 4 07:29:52 2008
Sat Oct 4 07:30:52 2008
Sun Oct 5 13:39:49 2008
Mon Oct 6 06:31:53 2008

In einem zweiten Arbeitsblatt werte ich diese Liste aus. Nun steht in der Liste der Monat 3stellig englisch drin. Im zweiten Arbeitsblatt will ich u.a. aus dieser Monatsangabe einen englischen Titel für mein Diagramm mit ausgeschriebenem Monat bauen:
VERKETTEN("blablabla ";TEXT(VERKETTEN(Blatt1!D9;". ";Blatt1!C9;". ";Blatt1!F9);"[$-809]MMMM JJJJ"))
Bei Monaten, wo die 3stellige Schreibweise in englisch gleich der deutschen ist, funktioniert das einwandfrei:
blablabla September 2008
Dei den anderen kommt so etwas heraus:
blablabla 1. Oct. 2008
Ändere ich in Blatt1 in der Liste die Zelle C9 auf deutsche Schreibweise (z.B. Okt), dann funktioniert meine kleine Formel...
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 14:04:34
David
Hallo Ralf,
was steht denn in C9, D9 und F9 drin?
Gruß
David
AW: Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 14:06:00
Daniel
Hi
ja da wird dir wohl nichts anders übrig bleiben als bei jedem Text-Import die englischen Monatsabkürzungen per Suchen und Ersetzen in Deutsche umzuwandeln.
alternativ könntest du das auch mit der WECHSELN-Funktion in deine Formel einbauen, also statt dem Zellbezug "Blatt1!C9" folgende formel einfügen (da es mehrere abweichende Monate sind, muss es halt verschachtelt werden):
=Wechseln(Wechseln(Wechseln(Blatt1!C9;"Oct";"Okt");"Dec";"Dez");"May";"Mai")
Gruß, Daniel
ps ich hoffe mal ich habe keinen Monat vergessen
Anzeige
AW: Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 15:04:00
fcs
Hallo Ralf,
bei Deutschen Systemeinstellungen kann die Deutsche Excel-Version den Englischen Monatsnamen nicht korrekt interpretieren.
Erstelle dir eine kleine Hilfstabelle für die Übersetzung der Monatsnamen von Englisch nach Deutsch.
Per SVERWEIS kannst du dann den Deutschen Monatsnamen in deine Formel einbauen und das Formelergebnis passt. ggf. kanst du auch die Verketen-Funktion vereinfachen ohnen den Umweg über die TEXT-Funktion.
Gruß
Franz
AW: Foramtierung des Monats deutsch <> englisch
06.10.2008 16:52:14
RL
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe mich entschieden, in meinem Blatt2 eine Hilfstabelle einzubauen/zu verstecken und diese per sverweis auszuwerten. Den Aufbau des Titels konnte ich so auch vereinfachen.
hasta la proxima
Ralf
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige