Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Text umformatieren

Datum in Text umformatieren
02.10.2020 10:36:46
Christoph
Hallo zusammen,
ich versuche in einer Tabelle eine Spalte mit Datumswerten in Text"werte" um zuwandeln. Dazu habe ich folgendes VBA erstellt:
Sub Makro1() Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _ FieldInfo:=Array(0, 2), TrailingMinusNumbers:=True End Sub
Leider wird das Datum welches ursprünglich in TT.MM.JJJ formatiert war in einen Text"wert" MM/TT/JJJJ umformatiert. wie läßt sich das og. Statement so ergänzen, daß das Datum zwar als Text"wert" umformatiert wird aber in dem ursprünglichen Format verbleibt.
MfG
Christoph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in Text umformatieren
02.10.2020 11:10:13
Matthias
Hi,
Tabelle1

 AB
102.10.202002.10.2020

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=TEXT(A1;"TT.MM.JJJ")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß ...
Anzeige
AW: Datum in Text umformatieren
02.10.2020 11:57:28
Christoph
Ich würde es gerne ohne Das Einfügen einer neuen Spalte und der Eingabe einer Formel machen wollen.
AW: Datum in Text umformatieren
02.10.2020 12:01:48
chris
Hilft dir das weiter ?

Sub Makro2()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TEXT(RC[-1],""TT.MM.JJJ"")"
End Sub

AW: Datum in Text umformatieren
02.10.2020 12:10:43
chris
oder so?

Sub Makro2()
cb = Cells(1, 1).Text
Cells(1, 1) = cb
End Sub

AW: Datum in Text umformatieren
02.10.2020 12:55:57
Christoph
@chris b.
Wie bekomme ich Deine Version für Alle gefüllten Zellen einer selektierte Spalte hin?
AW: Datum in Text umformatieren
02.10.2020 13:44:37
Gerd
Moin
Sub Unit()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveCell.EntireColumn.SpecialCells(2)
Zelle.Value = CStr(Zelle.Text)
Next
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Datum in Text umformatieren
02.10.2020 14:13:11
Christoph
Danke @all. Funxt einwandfrei!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige