Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aufaddieren und rüberkopieren

Werte aufaddieren und rüberkopieren
06.02.2017 16:30:07
Manuel
Hallo,
ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Und zwar möchte ich von Mappe1 alle Zeilen mit einem "u" drinne nach Mappe2 kopieren. Diese "u" sollen aber für jede Woche aufaddiert werden und dann in die Übersichtstabelle 2 eingefügt werden.Wenn in einer Woche zu einer Nummer keine "u" vorkommen, sollte dort dementsprechend eine Null stehen. Passend dann natürlich zu den Nummern.
Die Dateien habe ich hier hochgeladen. Ich würde das gerne als Makro programmieren, aber meine Kenntnisse sind leider nicht soweit.
Die eine Datei ist zu groß, um hier hochgeladen zu werden.Deswegen der Link zu Google Drive
https://drive.google.com/open?id=0Bywnp5Bpgp_ganZ2N2J6Nkl4Mkk = Mappe1
https://www.herber.de/bbs/user/111251.xlsx = Mappe2
Ich bedanke mich für jede Art von Hilfe bei euch!

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
06.02.2017 18:53:55
...
Hallo Mauel,
... könnte evtl. auch schon ausreichend sein. Ich nehme momentan allerdings auch an, dass es keines VBA bedarf, um Dein Zielergebnis in Mappe 2 zu erstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
06.02.2017 19:03:51
Manuel
Hallo,
hier ein Auszug aus der Mappe1: https://www.herber.de/bbs/user/111258.x
Ist es etwa zu kompliziert, um es mit VBA zu machen?
Wie macht man es denn ohne VBA, so dass man dann trotzdem einen Button anklickt, der das dann automatisch macht? Also ich mein damit die Aufzeichnung der einzelnen Schritte, so dass später auch eine Änderung der Mappe1 zu einer Änderung der Mappe2 führt.
Anzeige
AW: dazu ...
06.02.2017 19:21:25
...
Hallo Manuel,
... aus VBA-Lösungen halte ich mich heraus. Ich schau mir Deine Datei Morgen an, weil ich jetzt erst einmal offline gehen muss.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
06.02.2017 19:40:41
Manuel
Hallo Werner,
kein Problem!
Schönen Abend noch!
AW: dazu ...
06.02.2017 20:21:05
Manuel
Hallo Werner,
kein Problem!
Schönen Abend noch!
AW: bei der mir nun bekannten Datenstruktur ...
07.02.2017 09:37:37
...
Hallo Manuel,
... Deiner "Mappe1", ist eine Formelauswertung zwar prinzipiell möglich, aber mir momentan etwas zu aufwendig.
Da ich mich, wie bereits geschrieben, aus VBA-Lösungen heraus halte, stell ich den thread wieder offen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der sich dessen annimmt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
07.02.2017 19:27:19
onur
Hi,
Wenn du die komplette datei schickst oder postest, kann ich dir evtl helfen - ich muss schon genau sehen, wo und wie das rüberkopiert werden muss.
Gruß
Onur
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
08.02.2017 20:04:02
Manuel
Hi Onur,
eigentlich stehen da nur Daten von die Ziffern sind. Diese habe ich nur gelöscht. Es geht hier darum, dass die "u"s zu jeder Zahl gehören und aufgezählt werden sollen von Woche zu Woche. Dann sollen sie in die andere Tabelle übertragen werden als Summe für die jeweilige KW-Woche.
Es ist eigentlich die komplette Datei, nur dass ich in den Feldern links paar Daten gelöscht habe und sie durch die Nummern ersetzt hab.
Anzeige
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
08.02.2017 20:24:15
onur
Hi,
Nix für ungut, aber wenn ich nicht mal weiss, wie das blatt aussieht und wohin genau die daten kopiert werden sollen, wie soll ich dir dann helfen?
Du gehst doch auch nicht zum Arzt und erwartest eine Diagnose anhand deines Photos, weil deine Privatspäre verletzt werden würde, wenn er dich untersuchen würde.
Gruß
Onur
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
08.02.2017 20:46:01
Manuel
Hi Onur,
Ich Versuchs nochmal zu erklären: Zu der Zahl 12 gibt es in der KW2 des Monats Januar 5 mal die "u". Jetzt zählen wir diese "u"s zusammen. Nun übertragen wir die 5 in die zweite Tabelle zu der Nummer 12 und schreiben in der Spalte Januar bei der zweiten KW-Woche die Anzahl der "u"s, nämlich fünf.
Das wars. Was willst du denn noch wissen. Das ist die gesamte Tabelle. Nur dass später anstatt der Nummern halt Bezeichnungen drinstehen.
Anzeige
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
08.02.2017 21:25:07
onur
Erwartest du einen VBA code wie:
Tabelle2.Cells(neben der 12 halt - in der spalte januar bei der zweiten KW).value=5 ?
Anscheinend hast du null vorstellung, wie vba funktioniert.
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
09.02.2017 09:26:36
Manuel
Hallo Onur,
ich habe auch nicht angegeben, dass ich ein VBA-Experte bin. Ich möchte einen Code haben, der mir z.B. im Monat Januar von Q9:U9, d.h. in der KW2, die "u"s zusammenzählt . Das wäre ja irgendwas mit .countif
Das Ganze nun in tabelle2 übertragen oder dort auch direkt berechnen. Mit der ZÄHLENWENN-funktion schaffe ich es, in Tabelle2 alles zu berechnen. Ich muss nur das Ganze in eine bestimmte Spalte eintragen. so sieht es aus:
ZÄHLENWENN('[Mappe1.xlsx]Januar 2017'!$Q9:$U9;"u")
Anzeige
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
09.02.2017 13:52:52
Manuel
Hi Onur,
ja danke dir erstmal für deine Hilfe.
Den Bereich muss man immer so aussehen, dass er in die KW-Woche reinpasst. Bei dir ist es so, dass es zu der nummer 9 sieben "u" zusammengezählt hat. Es sollte aber z.B. so ausgegeben werden
April; KW14: 0 "u"s
April; KW15: 2 "u"s
Dein Skript zählt über alle Wochen hinweg durch. Das darf es nicht. Meine ZÄHLENWENN-funktion zählt die "u"s in der Kw2-Woche von Januar und überträgt sie in die zweite Tabelle.
Gruß,
Manuel
Anzeige
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
09.02.2017 15:40:36
onur
Hi,
Wenn ich hier Blindschach spielen muss, weil DU dich weigerst, mir die Tabelle2 zu zeigen oder weitere Informationen zu geben, dann kannst du hoffen, dass du einen anderen Dummen findest, der mehr Geduld hat als ich und diese Spielchen mitmacht
Gruß
Onur
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
09.02.2017 16:08:31
Manuel
Hi onur,
diese Tabelle2 habe ich als Mappe2 hochgeladen. Da gehört die Aufzählung der "u"s hin. Ich habe eigentlich schon alle Informationen gegeben. In der Mappe2 ist eine Tabelle drin. Da gehören die ganzen Aufzählungen hin.
Nochmal zu der Vorgehenweise:
Wir nehmen mal den Monat Januar. Wir gehen in die KW2-Woche.Dort zählen wir nun die ganzen "u"s zusammen. Dies übertragen wir dann in die Mappe2. Da gibt es eine Stelle dazu. Es gibt ein Datenfeld, woe Januar dransteht. Unter dem Januar sind die KW-Wochen als Ziffern aufgelistet. Dort tragen wir das Ergebnis ein.
Wenn noch was unklar ist, lade ich später noch eine bebilderte Hergehensweise hoch.
Anzeige
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
09.02.2017 16:23:18
onur
Aaaaah! jetzt habe ich deinen 1.Link bei google entdeckt, aber damit kann man nicht arbeiten.
Kannst du sie mir schicken?
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
09.02.2017 19:13:43
Manuel
Hi Onur,
ich habe die zweite Tabelle als auch die erste hier eigentlich hochgeladen. Warum sollte ich sie schicken?
Warum kann man damit nicht arbeiten?
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
09.02.2017 23:26:24
onur
Hi Manuel,
Meinst du so etwas?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/111355.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Weiss nicht, warum du die datei zerstückeln musstest, ist doch gar nicht sooo groß.
Warum hast du manche KWs auf Tabelle1 doppelt? Es hat alles viel komplizierter gemacht.
Gruß
Onur
Anzeige
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
10.02.2017 14:16:43
Manuel
Hi Onur,
ja so etwas mein ich. Eine schwere Geburt, aber wir habens. Werde mir mal den code anschauen und versuchen ihn zu verstehen. Bin ja gerade auch dabei, in VBA einzusteigen.
Gruß,
Manuel
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
10.02.2017 14:19:00
onur
Keine Ursache!
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
10.02.2017 15:50:41
onur
Die letzte Nachricht war zwar sarkastisch gemeint, aber so etwas scheint ja an dir abzuperlen.
Wenn man sich schon die mühe macht, dir zu helfen, wäre wenigstens ein "Danke" angebracht!
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
10.02.2017 19:20:08
Manuel
Hi onur,
hab deine Nachricht gerade erst gelesen. Und damit natürlich ein großes Danke schön an dieser Stelle ;)
Gruß,
Manuel
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
12.02.2017 15:46:03
Manuel
Hi Onur,
ich hätte da noch eine Frage: und zwar könntest du den Code bitte erklären? Ich hab jetzt statt der Nummern mal die Bezeichnungen eingetragen und es funktioniert nicht mehr. Es zeigt mir einen Laufzeitfehler an.
Vielen Dank im Voraus!
Anzeige
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
12.02.2017 15:57:31
Manuel
Hi Onur,
ich hätte da noch eine Frage: und zwar könntest du den Code bitte erklären? Ich hab jetzt statt der Nummern mal die Bezeichnungen eingetragen und es funktioniert nicht mehr. Es zeigt mir einen Laufzeitfehler an.
Vielen Dank im Voraus!
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
12.02.2017 17:16:57
onur
Hi Manuel,
Müste eigentlich trotzdem funktionieren, poste mal deine Änderung.
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
12.02.2017 17:32:13
onur
Hi, Manuel
Du meinst Namen statt Nummern der Mitarbeiter?
Folgende Änderungen musst du vornehmen:
For z = 9 To 200
For sht = 1 To 12
If Sheets(Sh(sht)).Cells(z, 2) "" Then
'nr = Sheets(Sh(sht)).Cells(z, 2) STATT DAS
nr = z - 8 ' DAS HIER
und dann noch hier:
For z = 5 To 100
If Sheets("Tabelle1").Cells(z, 1) "" Then
'nr = Sheets("Tabelle1").Cells(z, 1) STATT DAS
nr = z - 4 ' DAS HIER
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
12.02.2017 20:18:32
Manuel
Hi Onur,
Danke schön!
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
09.02.2017 13:55:42
Manuel
Hi Onur,
ja danke dir erstmal für deine Hilfe.
Den Bereich muss man immer so aussehen, dass er in die KW-Woche reinpasst. Bei dir ist es so, dass es zu der nummer 9 sieben "u" zusammengezählt hat. Es sollte aber z.B. so ausgegeben werden
April; KW14: 0 "u"s
April; KW15: 2 "u"s
Dein Skript zählt über alle Wochen hinweg durch. Das darf es nicht. Meine ZÄHLENWENN-funktion zählt die "u"s in der Kw2-Woche von Januar und überträgt sie in die zweite Tabelle.
Gruß,
Manuel
AW: ein Auszug aus Deiner Mappe 1 ....
09.02.2017 09:43:41
Manuel
Hallo Onur,
ich habe auch nicht angegeben, dass ich ein VBA-Experte bin. Ich möchte einen Code haben, der mir z.B. im Monat Januar von Q9:U9, d.h. in der KW2, die "u"s zusammenzählt . Das wäre ja irgendwas mit .countif
Das Ganze nun in tabelle2 übertragen oder dort auch direkt berechnen. Mit der ZÄHLENWENN-funktion schaffe ich es, in Tabelle2 alles zu berechnen. Ich muss nur das Ganze in eine bestimmte Spalte eintragen. so sieht es aus:
ZÄHLENWENN('[Mappe1.xlsx]Januar 2017'!$Q9:$U9;"u")

79 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige