Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy PasteSpecial

Copy PasteSpecial
12.06.2019 10:26:41
Michael
Hallo
Habe mir einen Code zum Kopieren und einfügen von Werten gebastelt. Leder stolpert Excel über die Zeile "BezA.Cells.Select"
Kann mir jemand bei diesem Fehler helfen und ihn korrigieren? Vielleicht gibt es ja auch noch eine bessere (einfachere) Lösung dafür.
Zusatzfrage: Kann (und wenn ja, wie) eine Prüfung eingebaut werden, ob die beiden Zieldateien geöffnet sind, und falls geschlossen, geöffnet werden. Alle 3 Dateien sind in einem Ordner.
Vielen Dank für eure Hilfe
  • Const WBzA = "Verteilung 2019 NDS.xlsm"
    Const WBzB = "Verteilung 2019 NRW.xlsm"
    Sub ExvoorCopy()
    Dim BezA As Object
    Dim BezB As Object
    Set BezA = Workbooks(WBzA).Worksheets("Exvoor")
    Set BezB = Workbooks(WBzB).Worksheets("Exvoor")
    Application.ScreenUpdating = False
    With ThisWorkbook.Worksheets("Exvoor")
    Cells.Copy
    BezA.Cells.Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    BezB.Cells.Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    Sheets("Verteilung").Range("B7").Select
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    

  • 4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Copy PasteSpecial
    12.06.2019 10:34:49
    onur
    Hast du eigentlich irgend eine Idee, wozu With und End With gut sind (und wie man sie benutzt)?
    Ausserdem, wenn du was einfügen willst, musst du auch vorgeben, in welche Zelle du es einfügen willst, Ballt alleine nützt nix.
    Abgesehen davon musst du nix selektieren, wenn du etwas kopieren oder einfügen willst.
    AW: Copy PasteSpecial
    12.06.2019 10:42:22
    ChrisL
    Hi Michael
    z.B. so...
    Sub ExvoorCopy()
    Dim BezA As Worksheet
    Dim BezB As Worksheet
    Set BezA = Workbooks(WBzA).Worksheets("Exvoor")
    Set BezB = Workbooks(WBzB).Worksheets("Exvoor")
    Application.ScreenUpdating = False
    With ThisWorkbook.Worksheets("Exvoor")
    BezA.Range(.UsedRange.Address) = .UsedRange.Value
    BezB.Range(.UsedRange.Address) = .UsedRange.Value
    End With
    Sheets("Verteilung").Range("B7").Select
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    

    cu
    Chris
    Anzeige
    AW: Copy PasteSpecial
    12.06.2019 10:46:39
    UweD
    Hallo
    ohne select.... (braucht man in 99% der Fälle nicht)
    Option Explicit
    
    Const WBzA = "Verteilung 2019 NDS.xlsm"
    Const WBzB = "Verteilung 2019 NRW.xlsm"
    
    
    Sub ExvoorCopy()
    
        Dim BezA As Object
        Dim BezB As Object
        Set BezA = Workbooks(WBzA).Worksheets("Exvoor")
        Set BezB = Workbooks(WBzB).Worksheets("Exvoor")
        
            
        With ThisWorkbook.Worksheets("Exvoor")
             
             BezA.Cells.Value = .Cells.Value
             BezB.Cells.Value = .Cells.Value
        
        End With
             
        ThisWorkbook.Sheets("Verteilung").Range("B7").Select  'Wenn es denn wirklich benötigt wird 
        
    End Sub
    
    
    LG UweD
    Anzeige
    AW: Copy PasteSpecial
    12.06.2019 13:07:38
    Michael
    Meinen besten Dank an Alle Helfer
    @ChrisL = Nachdem ich die Zeile "Sheets("Verteilung").Range("B7").Select" gelöscht hatte, lief der Code einwandfrei.
    @UweD = Beim Testen deines Codes bekomme ich die Meldung "Nicht genügend Speicher" und die Zeile "BezA.Cells.Value = .Cells.Value" wird gelb.
    @Onur = Aus deiner Antwort konnte ich keine Rückschlüsse auf meine Fehler ziehen. Wenn ich einen fertigen Code sehe, kann ich in vielen Fällen nachvollziehen, wie er funktioniert. Nicht warum, aber wie. Beim selber schreiben hapert es aber gewaltig. Darum auch der Haken bei "Kaum VBA Kenntnisse"
    Viele Grüße und vielen Dank an Alle
    Michael
    Anzeige

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige