Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Validation aus benannter Tabellenspa

VBA Validation aus benannter Tabellenspa
02.05.2020 13:00:26
Andreas
Hallo,
ich habe das ganze Netz durchsucht und schon 4 Std damit verbracht alle Formeln auszuprobieren, aber ich bekomme es nicht hin.
Ich habe eine benannte Projekttabelle in dem Tabellenblatte Pojektliste.
und ich habe eine benannte Detailtabelle in dem Tabellenblatt Detailliste
nun mochte ich in der Spalte "Station" der Tabelle Detailtabelle nur Werte zulassen, die _
bereits in der Spalte "Stationen" der Projekttabelle drin sind. Da die Projekttabelle immer _ weiter ergänzt wird weiß ich halt keine festen Zellen.

Sub test()
Dim rng1 As Range
Dim rng2 As Range
Zeile_first = Range(("Projekttabelle[Station]")).Row
Zeile_last = Range(("Projekttabelle[Station]")).Rows.Count + Zeile_first - 1
spalte = Range(("Projekttabelle[Station]")).Column
With Range("Detailtabelle[Station]")
Set rng1 = Worksheets(1).Cells(Zeile_first, spalte)
Set rng2 = Worksheets(1).Cells(Zeile_last, spalte)
.Locked = False
.Validation.Delete
.Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=" & Range("Projekttabelle[Station]")
End With
End Sub

Egal was ich probiere ich scheitere.... ich habe auch schon die erste und letzte Zeile der Spalte "Stationen" in der Projekttabelle ermittelt und habe es damit probiert, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe es auch schon mit rng1.adress probiert, aber auch da scheine ich den Befehl falsch zu verwenden....
Kann mir jemand helfen ?!
Danke schon mal im Vorfeld
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Validation aus benannter Tabellenspa
02.05.2020 13:25:02
onur
Poste doch mal die Datei.
AW: VBA Validation aus benannter Tabellenspa
02.05.2020 14:44:56
Günther
Ja, ohne Muster-xlsX wird das gewiss nichts.
Allerdings setze ich da nicht aif VBA sondern auf Power Query, viel transparenter (für in VBA nicht so sattelfeste User).
Gruß
Günther
Anzeige

237 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige