Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiträume zusammenhängen und sortieren

Zeiträume zusammenhängen und sortieren
17.04.2021 11:50:05
Stefan
Liebe Forumsmitglieder,
Ich brauche bitte Hilfe.
Ich habe eine Tabelle bei der in der Spalte B immer ein Beginn und in Spalte C immer ein Ende steht.
Nun würde ich gerne automatisch prüfen lassen ob Zeiträume zusammen hängen und diese zusammen führen und das Ganze zeitlich sortiert ausgeben.
Leider muss die Ursprungsdatei unsortiert bleiben.
Ich habe in der angehängten Datei das erhoffte Ergebnis in den Spalten E und F dargestellt.
Herzlichen Dank an alle Helfenden
https://www.herber.de/bbs/user/145609.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür folgender Formelvorschlag ...
17.04.2021 14:02:39
neopa
Hallo Stefan,
... in E6: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$6:B$99/(B$6:B$99&gtWENN(E5="Beginn";0;E5));1);"")
und in F6: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;C$6:C$99/(C$6:C$99&gtE6);WENN(F5="Ende";1;ZÄHLENWENNS(B$6:B$99;"&lt="&AGGREGAT(15;6;C$6:C$99/(C$6:C$99&gtE6);1)+1;B$6:B$99;"&gt"&F5)));"")
beide Formeln nach unten kopieren.
Die Formel sollte auch mehrere "Überschneidungen" berücksichtigen. Hab es jetzt allerdings nur oberflächlich getestet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür folgender Formelvorschlag ...
17.04.2021 14:38:18
Stefan
Hallo Werner,
vielen Dank.
Ich musste in E6 nur noch den Bezug auf das Enddatum verlegen und alles klappt jetzt prima.
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;B$6:B$99/(B$6:B$99>WENN(<i>F5="Ende"</i>;0;<i>F5< /i>));1);"")
Herzliche Grüße
Stefan
Anzeige
AW: bitteschön ...
17.04.2021 15:13:52
neopa
Hallo nochmal,
... ja in Spalte E sollte natürlich mit den Vorgängerdatum in Spalte F verglichen werden. aber ...(E5="Beginn"). hätte in der Formel E6 nicht geändert werden müssen sondern lediglich ...0;E5));... zu ...0;F5));...
Gruß Werner
.. , - ...

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige