Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Gesamtliste auf reiter aufteilen mit VBA
13.12.2021 12:49:29
Lukas
https://www.herber.de/bbs/user/149774.xlsm
Hallo,
Datei siehe Link. Ich habe die Daten dringelassen, zum besseren Verständnis.
Das ist mein ersten VBA-Projekt, daher tut es mir jetzt schon leid, für den geübten VBA´ler der sich das antut!
Mein Vorhaben:
Wenn in Spalte B (Datumsangaben) der Liste im Bereich A2:F174, der Monatswert des Eintrags älter ist als der aktuelle und der vorherige Monat, dann soll der Eintrag (also die gesamte Zeile von A-F) in den Reiter mit dem jeweiligen Monat transferiert werden. Die Form der Liste ist in jedem Reiter gleich. Es geht lediglich darum aus einer ewig langen Liste, 12 einzelne für den jeweiligen Monat zu machen und eben eine Überischtsliste, in welcher der aktuelle und der vorherige Monat angezeigt werden. In der Übersichtsliste werden auch die Daten über eine UserForm eingegeben. Es wird also nur über VBA mit der Liste gearbeitet.
Der Zellschutz ist daher immer aktiviert und muss denke ich für das Transferieren der Daten in neue Reiter auch beachtet werden.
Ich bedanke mich schonmal herzlichst für die Hilfe!!!
Mit den Besten Grüßen
Lukas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Neben VBA gibt es auch Power Query
13.12.2021 13:24:02
Yal
Hallo Lukas,
dein Problem lässt sich ohne VBA auch mit Power Query (PQ) lösen (schneller, schöner, stabiler):
platziere die Markierung in Zelle A1 und gehe auf "Daten", "aus Tabelle", hat Überschrift: ja
Du bist in PQ.
mit Rechtsklick auf Datum, "Typ ändern", "Datum"
Dito für "Start" und "Ende" in Typ Zeit
Dito für "Dauer Std" in typ Dauer
gehe auf dem Filter der Spalte "Datum", "Datumsfilter", "Monat", "August" (weil davor keine Daten in dem Beispiel vorhanden sind)
Rechts in Abfrageeinstellung, setzte den Anfragenamen auf "August"
Links die vertikale Leiste, wo "Abfragen" steht, öffnen.
Die Abfrage "August" duplizieren (rechte MT).
Der Name der neuen Abfrage in "September" ändern
in der "Angewendete Schritte" rechts, einmal auf "gefilterte Liste" klicken, auf das Rädle rechts klicken und Filter auf September ändern.
Das gleich für die anderen Monaten.
Dann "Schliessen und laden" anklicken.
Du hast jetzt genauso viele neuen Reiter wie Abfragen. Name der Reiter dementsprechend anpassen.
Kommt einen neuen Eintrag in deiner Hauptliste, einfach Shift+Strg+F5 (alles aktualisieren) und fertig. Die passende Monatsauswertung hat sich angepasst.
Aber die Daten ausseinander zu bringen, hilft wenig und ist sogar kontraproduktiv.
Was Du eigentlich brauchst, ist eine Pivottabelle. Einfach auf die Haupttabelle gehen und "Einfügen", "Pivottabelle". Der Rest ist relativ einfach und bedarf kaum Erklärung, ausser dass auf der Datum eine Gruppierung nach Monate gemacht werden muss (stelle sicher, dass ausser Titel in dieser Spalte nur datum vorhanden sind).
VG
Yal
Anzeige
AW: Neben VBA gibt es auch Power Query
13.12.2021 16:32:07
Lukas
Hallo Yal,
vielen Dank für deinen Input! Werde es gleich mal ausprobieren.
Wegen der Pivottabelle.. wie verhält sich das mit den bereits geschriebenen VBA-Codes?
Zerschießt es mir die Codes, wenn ich die Tabelle zu einer Pivottabelle mache oder wie meinst du das genau?
VIELEN DANK!!
VG
Lukas
AW: Neben VBA gibt es auch Power Query
13.12.2021 18:07:19
Yal
Hallo Lukas,
Dein bisherigen Code bezieht sich:
A_ auf das Eingeben von Daten durch das Formular ins Blatt (gesamte Vorlage von Hajo)
B_ Löschen von A:E in die letztbefüllte Zeile vom "Zeiterfassung" (Dein Code)
Pivottabellen sind nur für das Auswerten der Daten in Spalten A:E. Also nur Lesend.
Es gibt absolut keine Überschneidung. Die beiden können bedenkenlos nebeneinander existieren.
Wichtig ist dabei, dass dein Datenbereich in A:E als Tabelle (auch intelligente Tabelle benannt: "Einfügen", "Tabelle" oder Strg+t), bevor die Pivottabelle erzeugt wird. Denn nur so passt sich die Datenbereichsdefinition der Pivottabelle fortlaufend an deiner wachsenden Eintragsliste.
VG
Yal
Anzeige
AW: Gesamtliste auf reiter aufteilen mit VBA
13.12.2021 18:20:22
Herbert_Grom
Hallo Lukas,
ich denke, dass das Ganze auch noch einfacher zu machen ist. Dazu bräuchte ich aber das Layout eines Monats, so wie du es dann haben willst.
Servus

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige