Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Blumenliste Ersatz

VBA Blumenliste Ersatz
01.01.2015 13:52:46
Peter

Hallo zusammen,
in meiner Liste haben wir die aktuelle ( pseudo Namen der Artikel)erstellt.
Die Liste ist ca. 1400Zeilen entlang und unter 4 Gruppen untergliedert dann kommt Anschließend die Ersatzware
Wenn z.B ein Artikel im Feld ( B7 markiere) und gehe dann auf meinen Button : Erstatzware hinzufügen, muss er mich auf die Zeile Ersatzware bringen und ich gebe dann ein Rose736 ein. Die Rose736 soll dann in die Zeile einkopiert werden, die ich markiert habe ( B7) und fügt dann in B7 die Rose736 und in C7 die 6 und Anschließend soll dann beim Ersatzartikel die Rose50 stehen.
Anbei die Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/94676.xlsm
in der Tabelle 2 habe ich einfach einmal das Ergebniss eingefügt, wie es zum Schluss aussehen soll.
Ich hoffe, dass das irgendwie verständlich geschrieben ist....
Leider habe ich nicht so viel Erfahrung in VBA :-(
Und ihr könnt mir dabei helfen.
Gruß Peter
Ein gesundes neues Jahr an Alle

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Blumenliste Ersatz
01.01.2015 18:44:15
herbert grom
Hallo Peter,
Mein Vorschlag, ganz ohne VBA: Verschiebe den "Ersatzware"-Bereich in eine separate Tabelle. Gib den Textbereichen in beiden Spalten, einen Bereichs-Namen (z. B.: Ersatzware + ErsatzwareNR). Dann setzt Du in der Spalte B Deiner Tabelle ein Liste mit Datenüberprüfung (Register Daten) und schreibst in der entsprechenden Zeile in Spalte C diese Formel: =WENN(B2="";"";INDEX(ErsatzwareNR;VERGLEICH(B2;Ersatzware;0))).
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
Servus

AW: VBA Blumenliste Ersatz
01.01.2015 18:50:42
herbert grom
Schau Dir mal die beigefügte Datei an!
https://www.herber.de/bbs/user/94685.xlsx
Servus

Anzeige
AW: VBA Blumenliste Ersatz
01.01.2015 20:36:08
Peter
Hallo Herbert,
danke für deine zeit und deine Hilfe... Gerne schau ich mir das an, aber über eine Schaltfläche wäre es mir am liebsten, da ich anschließend einen anderen Makro Code drauf lassen muß.
Könntest du es über VBA machen ?
Aber wichtig ist nur über ein Tabellenblatt.
DANKE für deine Hilfe
Gruß Peter

AW: VBA Blumenliste Ersatz
02.01.2015 12:41:24
herbert grom
Hallo Peter,
um das mit VBA zu realisieren benötige ich ein paar Stunden und das kann und will ich nicht unentgeltlich tun. Das ist sicher auch der Grund dafür, warum sich bisher noch kein anderer dafür gemeldet hat. Schließlich geht es hier im Forum um Hilfe für einzelne Formeln und Ergänzung oder Korrektur vorhandener VBA-Codes. Dein Wunsch sieht aber ein komplettes Tool vor, das jedenfalls ich nicht unentgeltlich machen will.
Solltest Du an der kostenpflichtigen Erstellung interessiert sein, dann nimm bitte mit mir unter der eMail-Adr. hagrom at GMail.com auf.
Servus

Anzeige
AW: VBA Blumenliste Ersatz
02.01.2015 16:17:26
Peter
Hallo Herbert,
sorry das wusste ich nicht.
Ich hab deine Idee probiert.
Leider klappt das nicht. Kannst du dir das mal anschauen, was ich falsch mache ?
https://www.herber.de/bbs/user/94702.xlsm
Danke für deine Zeit
Liebe Grüße Peter

AW: VBA Blumenliste Ersatz
02.01.2015 18:20:27
Peter
Hey Ewald,
genau dass wollte ich :-)
Wenn ich noch mehr Ersatzware(Liste waren mit 23 Artikel, aber heute waren es 34)bekomme und die dann unten weiter führe, wo muss ich dann dein Code anpassen?
Auch wenn die Liste( ohne Ersatzware) kleiner bzw. größer wird an zeilen, muß ich da was anpassen, wenn ja ? Wo am besten? Denn ich sehe bei deinen Code keine Zeilen menge oder so.
Hab aber auch nett so große Erfahrung in VBA und wäre echt noch froh, wenn du mir dabei helfen könntest.
Aber sonst
SUPER GEIL..... DANKE DANKE DANKE
Gruß Peter

Anzeige
AW: VBA Blumenliste Ersatz
02.01.2015 19:17:16
Ewald
Hallo Peter,
im Namensmanager findest du den Namen "Ersatzware" mit dem Bereich.
Klicke auf Bearbeiten und füge in dem Feld "Bezieht sich auf" folgende Formel ein
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Ergebniss!$B$154;;;ANZAHL2(Ergebniss!$B154:$B300);2)
Nun sollte in der Combobox auch bei Erweiterung immer alle angezeigt werden
Gruß Ewald

Danke Ewald für alles
02.01.2015 22:17:15
Peter
.

AW: VBA Blumenliste Ersatz
02.01.2015 18:38:08
herbert grom
Hallo Ewald,
sicher geht es auch unentgeltlich. Doch mir war klar, dass er noch mit Erweiterungen hinterher kommt, wie ja jetzt auch geschehen. Aber es ist kein Problem, wenn Du das auch so gerne machst. Vielleicht habe ich den Aufwand auch etwas überschätzt.
Servus

Anzeige
Code verstehen
02.01.2015 18:59:46
Peter
Hallo Herbert,
auch an dir lieben Dank und hoffe du kannst mir noch erklären, warum es bei mir nicht geklappt hat... Nein, es kommt nichts hinterher, sondern ich will den Code verstehen um nochmal Nachfragen zu vermeiden, wenn die Liste andere Zeilenlänge hat und ich dann selber ändern könnte.
Ich bin mega froh, dass es Forums gibt.
Leider kosten Excel Schulungen eine Menge Geld, dass ich mir momentan nicht leisten kann und in Büchern liest man sich zu Tode.
Thema Betrieb: die zahlen nix, die wollen einfach nur, dass man seine Arbeit in 8 Stunden macht ohne Rücksicht auf ......
Danke nochmal
Gruß Peter

Anzeige
AW: Code verstehen
02.01.2015 23:35:03
Ewald
Hallo,
@Herbert
kein Problem, jeder Helfer kann ja selbst entscheiden, wieviel Freizeit er für die Hilfe hier opfert.
Ob es aber im Sinne dieses Forums ist, weitere Hilfe nur durch den Fluß von Euronen zu gewähren wage ich zu bezweifeln, zumindest ergibt sich ein fader Beigeschmack.
Das bei einem Anfänger auch Nachfragen kommen, ist eigentlich auch normal.
@Peter
in der obigen Antwort hatte ich noch vergessen zu erwähnen, das der Bereich in den Eigenschaften der Combobox unter RowSource zu finden ist.
Durch den dynamischen Bereich brauchst du aber jetzt keine Einstellungen mehr vornehmen.
Gruß Ewald

Anzeige
AW: Code verstehen
03.01.2015 12:24:57
Herbert Grom
Hallo Ewald,
warum sollte da ein "fader Beigeschmack" sein? Es ist doch seine Entscheidung, ob er mein Angebot annimmt oder nicht. Wenn sich Jemand seiner kostenlos annimmt ist das doch OK. Aber warum sollte ich ihm nicht anbieten, wenn ich es für eine umfangreichere Aufgabe halte, dies gegen Bezahlung zu übernehmen. Außerdem war das auch von mir das erste Mal in 16 Jahren Foren-Hilfe, dass ich das so angeboten habe. Aber wie gesagt, ER entscheidet ja, was er tun will. Obendrein habe ich ihm ja auch vorher unentgeltlich geholfen. Nur die Lösung mit den UF habe ich falsch eingeschätzt. Also, ich sehe da keinen "Faden Beigeschmack", es sei denn, dass Geld verdienen generell einen solchen hat. ;o)=)
@Peter: Deine Frage nach dem was Du bei meiner ersten Lösung falsch machst, hat Dir Ewald ja schon beantwortet.
Servus alle Beide

Anzeige
AW: Code verstehen
04.01.2015 02:47:39
Peter
Hallo Ewald,
ein Anliegen habe ich da noch, da ich nicht weiter komme.
Ich habe deine zwei VBA Codes auf meine original liste Erstellt, habe dann zwei Button hinzugefügt.
Danach habe ich Namens-Manager deine Formel eingefügt.
Aber jetzt kommt bei diesen Code immer eine Felder Meldung
Sub CommandButton1_Click()
Dim Abfrage
Dim x
If Selection.Column <> 2 Then
MsgBox "sie müssen erst eine Zelle in Spalte B auswählen"
Exit Sub
End If
x = Selection.Offset(0, -1).Value
If MsgBox("Wollen Sie  " & x & "  eine Ersatzware zuweisen", vbYesNo) = vbYes Then
With UserForm1
.Label2.Caption = x
.Show vbModeless
End With
End If
End Sub
Das wird Gelb: .Label2.Caption = x
Hab ich was vergessen?? Oh man ist Excel kompliziert :(
Hoffe du kannst mir nochmal helfen.
LG Peter
Werde langsam verrückt :(

Anzeige
AW: Code verstehen
04.01.2015 11:05:18
Ewald
Hallo Peter,
so schlimm ist das garnicht.
Die Meldung kommt wenn du kein Label2 auf der Userform hast.
Label1 Beschriftung "Gewählte Ware"
Label2 Hier wird die gewählte Ware angezeigt
Label3 Beschriftung "Ersatzware"
Combobox1 zur Auswahl
Commandbutton1 "Übernehmen"
Commandbutton2 "Abbrechen"
Hat jetzt Label2 einen anderen Namen oder ist nicht vorhanden, kommt es zur Fehlermeldung.
Gruß Ewald

AW: Code verstehen
04.01.2015 14:30:59
Peter
Oh jetzt :-)
Danke für alles:-)
Noch eine persönliche Frage. Woher weißt du das Alles?
Hast du es gelernt ( Beruf)
Sorry für meine Neugier, aber ich les mich mit Bücher tot, zum Schluß verstehe ich immer nur Bahnhof :-(
Danke für ALLES, hast mir sau gut geholfen
LG Peter

Anzeige

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige