Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - komischer Fehler

Bedingte Formatierung - komischer Fehler
15.02.2023 07:52:58
T
Hallo.
Ich habe ein seltsames Problem bei einer Bedingten Formatierung.
Die Bedingte Formatierung lautet:
Nur Zellwert formatiere mit:
Zellwert - kleiner als - =HEUTE()
Das ganze wird auf den Bereich B3:B3999 und C3:C3999 angewendet, dabei werden alle Zellen rot markiert deren Datum kleiner als heute ist.
Soweit so gut und auch nicht wirklich kompliziert.
In den Spalten sind auch leere Zellen enthalten, diese sind nicht gefärbt, auch das stimmt soweit.
Klicke ich aber in eine Zelle und aktiviere sie (auch wenn ich nichts reinschreibe) und verlasse die Zelle wieder wird sie auch ohen Inhalt rot formatiert.
Ist das ein normaler "Fehler" oder ist da irgendwo bei mir ein Häkchen falsch gesetzt?
Das Format in allen Zellen ist: *14.03.2022
Danke euch schonmal.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - komischer Fehler
15.02.2023 08:29:40
ChrisL
Hi
Versuch mal so:
=UND(A1=HEUTE();A1>"")
Im Standard wird leer als Zahl 0 interpretiert. 0 = Datum 00.01.1900
Somit wäre die Färbung von 0-Werten eigentlich normal.
Spekulation:
Ich könnte mir vorstellen, dass durch einen Text-Import (z.B. CSV, Copy/Paste o.ä.) die leeren Zellen als Text-String stehen. Durch die beschriebene Bearbeitung, wechselt Excel die Zelle wieder auf 0.
cu
Chris
AW: Bedingte Formatierung - komischer Fehler
15.02.2023 08:36:42
T
Ah super danke, das geht perfekt nach kleiner Anpassung (war nur das kleiner gleich sollte nur kleiner sein)
Ja das leer = 0 = 00.01.1900 hatte ich in dem Moment gar nicht mehr auf dem Schirm
Anzeige

234 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige