Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung wird nicht aktualisiert!

Bedingte Formatierung wird nicht aktualisiert!
02.01.2003 11:16:21
Marc
Hallo wertes Forum!

Bei einer meiner Excel-Dateien (6,5 MB)taucht folgender merkwürdiger Fehler (?) auf :

Über ein Makro (via Button) werden verschiedene Zellen (Inhalt "wahr" oder "falsch")in einen vorgegebenen Bereich kopiert. Es wird nur der Inhalt, nicht aber das Format kopiert (Inhalte einfügen quasi). Das funktioniert auch.

Im Zielbereich gibt es überall dieselbe bedingte Formatierung: Bei "Falsch" wird die Zelle rot, bei "wahr" blau gefärbt. Zugleich ist mit jeder Zelle ein "Checkbutton" verknüpft.

Problem : Nach Ende des Makros steht im Zielbereich z.B. Falsch, die Zelle bleibt aber unverändert blau (alle! Zellen sind dann blau).Der Checkbutton zeigt immer genau das an (an/aus), was er vor dem Makro auch angezeigt hat.

Wenn ich in die Eingabe einer solchen Zelle gehe, nichts (!!) ändere, wird anschließend (mit gleichem Inhalt) die bedingte Formatierung ausgelöst und der Checkbutton wird ebenfalls aktualisiert.

Zur Info: Die Berechnung der Zellen erfolgt automatisch (das funktioniert in der gleichen Datei ansonsten auch).


KURZ: Beim Kopieren eines Zellinhaltes via Makro werden Steuerelemtverknüpfungen und bedingte Formatierung einfach nicht aktualisiert!

Was mache ich falsch? Oder ist das nur eine Fiesheit von Mr. Gates um uns arme User zu ärgern?

Schon jetzt danke für Eure Hilfe/Bemühungen!

Ciao

Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung wird nicht aktualisiert!
02.01.2003 11:35:32
Martin Beck
Hallo Marc,

in A1:A10 die bedingte Formatierung mit "Zellwert gleich WAHR" bzw. "Zellwert gleich FALSCH" definiert und Wahrheitswerte aus D1:D10 mit

Range("D1:D10").Copy
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues

kopiert, funktioniert einwandfrei.

Poste doch mal Deinen Code.

Gruß
Martin Beck

Re: Bedingte Formatierung wird nicht aktualisiert!
02.01.2003 12:04:28
Marc
Habe mal meinen etwas umständlichen Code gegen Deine beiden Befehle getauscht. Das Problem bleibt. Kann es an der Größe des Programms liegen? Die einzelnen Blätter werden übrigens nur für die Dauer des Makros von ihrem Blattschutz befreit (damit die Kollegen nicht aus Versehen was kaputt machen). Das funktioniert auch. Die betreffenden Zellen sind aber nicht geschützt, sondern können von den Usern durch eingeschränkten Scrollbereich nicht eingesehen oder geändert werden.

Hier nur der wichtigste Teil des Codes:
Sheets("#").Select
Range("M8:AQ41").Select
Selection.Copy
Sheets("Urlaubskalender").Select
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=30
Range("BA8").Select
Selection.PasteSpecial paste:=xlValues,Operation:=xlNone,SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

Danke für Eure Hilfe, das Programm ist enorm wichtig für unseren Betrieb (es ist ein erweitertes Schichtprogramm).

Ciao

Marc

Anzeige
Re: Bedingte Formatierung wird nicht aktualisiert!
02.01.2003 14:32:32
Yvonne
Hallo Marc,

wie sind denn die Zellen formatiert, die du kopierst? Steht die Formatierung vielleicht auf Text? Damit kann ich den Fehler nämlich bei mir reproduzieren.

Gruß

Yvonne

Re: Bedingte Formatierung wird nicht aktualisiert!
02.01.2003 16:28:20
Marc
Hi Yvonne!

Das Format steht einfach nur auf Standard. Mit einem leeren Tabellenblatt (auch "Standard")mit entsprechenden Makros konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Scheint, als trete er nur in dieser blöden Datei auf (und genau darf er nunmal nicht sein). :-(

Wie hast Du den Fehler denn genau reproduziert?

Danke!

Cu

Marc

Noch offen
02.01.2003 16:46:42
Martin Beck
Hallo Marc,

leider habe ich keine Lösung. Möglicherweise hängt es doch mit dem Blattschutz zusammen. Teste doch mal in einer Datei ohne Blattschutz.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Bedingte Formatierung wird nicht aktualisiert!
02.01.2003 16:51:23
Yvonne
Hallo Marc,

ich habe einfach die Zellen, die kopiert wurden, als Text formatiert. Damit erreiche ich genau den Fehler, den du beschrieben hast, nämlich dass die bedingte Formatierung bei den Zellen, in die die Werte eingefügt werden, erst nach erneuter Aktivierung greift und dass die verbundenen Kontrollkästchen auf dem alten Stand stehen bleiben und sich auch erst ändern, wenn ich noch einmal in die zugeordnete Zelle hineingehe.

Hast du mal versucht, einfach die "Ursprungs"zellen, d.h. die Zellen, die du kopierst, mit F2 zu aktivieren und das Makro dann noch mal auszuprobieren? Würde ja für den Anfang reichen, wenn du es mit ein, zwei Zellen ausprobierst. Die Beschreibung deines Fehlers hört sich nämlich nach einem Formatproblem an, d.h. Excel erkennt nicht, dass "WAHR" in der Zelle steht, weil irgendetwas falsch (in aller Regel als Text) formatiert ist oder mal falsch formatiert war. Passiert sehr häufig, wenn Daten aus anderen Anwendungen importiert werden.

Gruß

Yvonne

Anzeige

114 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige