Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch bei Änderung starten

Makro automatisch bei Änderung starten
02.08.2005 15:01:55
Weber
Hallo.
Ich habe ein Dokument mit einem Makro. Das Makro soll jedes mal erneut ausgeführt werden, wenn ich folgende Zellen ändere:
E2, D4, D5
Besser wäre es vielleicht sogar, wenn es bei jeder Änderung erneut durchgeführt würde, oder wenn es einen Button „neu berechnen“ gäbe.
Da ich keinerlei Ahnung von VBA habe bitte genau beschreiben.
Grüße
Fabian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch bei Änderung starten
02.08.2005 15:17:07
Galenzo
jede Änderung in einem Tabellenblatt löst ein "Ereignis" aus - das sog. Worksheet_Change-Ereignis. Alles, was in der zughörigen ereignisprozedur steht, wird dann abgearbeitet.
Das kannst du für deinen Fall nutzen:
Mit ALT+F11 zum VBA-Editor
Links deine Mappe suchen und das entsprechende Tabellenblatt doppelklicken.
Oben "(Allgemein)" aus "Worksheet stellen - jetzt kommst du schonmal zur Selection_Change-Ereignisprozedur. Rechts daneben das "Change"-Ereignis suchen.
Es wir eine leere Prozedur angelegt.
Dorthinein kommen deine Anweisungen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("E2,D4:D5")) Is Nothing Then Exit Sub
Call Makro1
End Sub

es wird also abgefragt, ob "Target" - das ist/sind die Zelle/n, die geändert wurde/n - in dem angegebenen bereich liegen. wenn nicht, wird die Prozedur verlassen. ansonsten wird das Makro 1 aufgerufen.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Makro automatisch bei Änderung starten
02.08.2005 16:43:01
Weber
Vielen Dank für die gute Beschreibung.
Funktioniert perfekt.
Gruß
Fabian

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige