Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch ausführen

Makro automatisch ausführen
01.06.2023 08:39:07
Markus

Hallo zusammen

Kann mir jemand das Makro unten so abändern, dass es automatisch ausgeführt wird und nicht manuell getätigt werden muss.


Sub Unit()
  
    Dim zeile As Long, x As Date, y As Date
    
    
    Range("W5") = CDate("22.05.2023") 'Startdatum gesetzt
      
    zeile = 4
    Do Until Cells(zeile, 4) = ""
      
            x = CDate(Cells(zeile - 1, 23))
            
            For y = x To x + 365 Step 14
              If Cells(zeile, 4)  y Then
                  Cells(zeile, 23) = y
                  Exit For
              End If
            Next
      
      zeile = zeile + 1
    
    Loop
  

End Sub



Besten Dank.

Gruss
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch ausführen
01.06.2023 09:14:09
Oberschlumpf
Hi Markus,

- füg dein Makro in ein allgemeines Modul ein
- füg in das Klassenmodul DieseArbeitsmappe, im Workbook_Open-Ereignis einfach nur den Namen deines Makros, hier Unit, ein
- speicher und schließ die Datei
- nach Öffnen der Datei wird das Makro Unit automatisch gestartet

Ciao
Thorsten


AW: Makro automatisch ausführen
01.06.2023 09:36:03
Markus
Hallo Thorsten

Vielen Dank.
Das Makro muss aber nicht für alle Arbeitsblätter angewendet werden, nur für Blatt "Rechnung".
Wird es mit dieser Funktion nur beim Aufstart einemal ausgeführt oder immer wieder wenn man etwas neues in Spalte W einfügt?

Gruss
Markus


Anzeige
bitte wer anders
01.06.2023 09:57:39
Oberschlumpf
Hi,

deine Frage war:
"Kann mir jemand das Makro unten so abändern, dass es automatisch ausgeführt wird und nicht manuell getätigt werden muss."

Genau diese Frage habe ich beantwortet.
Aber du willst nun etwas, was mit deiner eigentlichen Frage gar nix zu tun hat - dann frag doch bitte einfach genau das was du möchtest.
Zu deiner neuen Frage kenn ich leider keine Antwort.

Ciao
Thorsten


AW: Makro automatisch ausführen
01.06.2023 11:45:02
PeTeR
Hallo Markus,

trage im Modulblatt der Tabelle Rechnung folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 23 Then Call unit
End Sub
Das Makro startet bei JEDER EINGABE (Change-Ereignis) im Tab Rechnung. Wenn die Eingabe in Spalte W (=Spalte 23) stattfindet, wrid dein Makro "Unit" aufgerufen.
Viel Erfolg
PeTeR

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige