Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Formel zu lang?

WENN-Formel zu lang?
01.02.2006 03:33:16
Manne
Hallo!
Ich hab ne kurze Frage ..
Ich habe beim erstellen einer Tabelle testweise eine "kurze" WENN-Formel erstellt, um diese zu testen. Dies hat auch funktioniert, nur wenn ich die Formel jetzt auf die benötigte Länge erweitern möchte, nimmt Excel diese Formel nicht an mit der Meldung "Die Formel enthält einen Fehler."!?
Die "kurze" Variante der Formel ist:
=WENN($AG12=8;"Super Heroic +1";WENN($AG12=7;"Super Heroic";WENN($AG12=6;"Heroic";WENN($AG12=5;"Excellent";WENN($AG12=4;"Very Good";WENN($AG12=3;"Good";WENN($AG12=2;"Average";WENN($AG12=1;"Poor";"Awfull"))))))))
Wenn ich die Formel jetzt erweitere, z.B. so ..
=WENN($AG12=9;"Super Heroic +2";WENN($AG12=8;"Super Heroic +1";WENN($AG12=7;"Super Heroic";WENN($AG12=6;"Heroic";WENN($AG12=5;"Excellent";WENN($AG12=4;"Very Good";WENN($AG12=3;"Good";WENN($AG12=2;"Average";WENN($AG12=1;"Poor";"Awfull")))))))))
.. wird das letzte "WENN" schwarz markiert und oben genannte Fehlermeldung gezeigt.
Ich habe testweise das letzte WENN gelöscht, dann hat die Formel wieder funktioniert, aber wenn ich vorne wieder erweitere, meckert Excel wieder am letzten WENN rum. :/
Ist meine Vermutung richtig, daß die Formel schlicht zu lang ist, und es eine Begrenzung in der WENN Funktion gibt? Oder hat sich doch ein Fehler eingeschlichen, welchen ich nach dutzend mal überprüfen immer noch nicht gefunden habe?
Fals es an der Begrenzung liegt, gibt es eine Möglichkeit diese zu umgehen?
Danke schonmal im Vorraus für Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Formel zu lang?
01.02.2006 04:23:44
Rene Holtz
Hallo!
Es dürfen maximal 8 "Wenns" in einander verschachtelt werden. Benötigst Du mehr, musst Du die anderen durch addieren hinzufügen.
Gruß, Rene
AW: WENN-Formel zu lang?
01.02.2006 05:14:06
Walter
Guten Morgen Manni,
Normal ist acht mal WENN, Du musst nur ein "&" setzen und schon hast Du weitere acht.
Beachte aber,ob nicht SVERWEIS nicht eine bessere Lösung wäre.
'=WENN(B2=1;"Januar";WENN(B2=2;"Februar";WENN(B2=3;"März";WENN(B2=4;"April";WENN(B2=5;"Mai";WENN(B2=6;"Juni";WENN(B2=7;"Juli";"")))))))&WENN(B2=8;"August";WENN(B2=9;"September";WENN(B2=10;"Oktober";WENN(B2=11;"November";WENN(B2=12;"Dezember";"")))))
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, es würde mich sehr freuen!
Anzeige
AW: WENN-Formel zu lang?
01.02.2006 15:23:43
Manne
Danke für deine Antwort.
Ich muß gestehen, daß ich die Formel mit dem UND nicht wirklich nachvollziehen kann, aber ich hab mich auch nicht sehr lange damit auseinander gesetzt, sondern mich auf deinen Ratschlag mit dem SVERWEIS eingelassen, und mich darin etwas eingearbeitet. Das war anfangs zwar auch nicht besonders einfach, aber nach etwas probieren hats dann geklappt, und ich muß sagen, daß es jetzt so wesentlich einfacher und übersichtlicher funktioniert. Zusätzlich eröffnet der SVERWEIS ganz neue Möglichkeiten, und ich hab schon neue IDeen, wie ich meine Tabelle jetzt weiter ausbauen kann. =)
mfg, Manne
Anzeige
Ohne Wenn...
01.02.2006 08:12:00
Ramses
Hallo
AW: Ohne Wenn...
01.02.2006 15:40:35
Manne
Hallo!
Danke auch für deine Lösung. Diese kannte ich zwar schon, ist aber in meinem Fall nicht einsetzbar, da man als Wert keine 0 verwenden darf/kann.
mfg, Manne
... und wo ist das Problem ?
01.02.2006 17:15:55
Ramses
Hallo
=WAHL(A10+1;"";"Gigantisch";"Gut";"Brauchbar")
Gruss Rainer
AW: ... und wo ist das Problem ?
01.02.2006 21:58:15
Manne
Das Problem liegt wohl darin, daß man per Excel Hilfe nicht direkt auf sowas gestoßen wird, und man auch erstmal auf die Idee kommen muß auf solch einfache Weise zu "beschummeln". ;)
Aber danke! Wieder etwas gelernt.. :)

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige