Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von Tagen Monatsabgrenzend ermitteln

Anzahl von Tagen Monatsabgrenzend ermitteln
26.04.2007 13:57:12
Tagen
Ich habe folgendes Problem, wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Spalte mit einem Anfangsdatum und eine Spalte mit einem Enddatum. In diesem Fall mal z.B. 20.12.2006 und 08.03.2007. Ich möchte nun in den folgenden Spalten ermitteln wie viele Tage davon in den Dezember 2006 (eigene Spalte und Formel dafür) fallen (hier 13 Tage), wie viele in den Januar 2007 (neue Spalte und Formel, hier wären es 31 Tage), wie viele in den Februar (neue Spalte und Formel, hier 28! Tage) und wie viele in den März 2007 (neue Spalte und Formel, hier 8 bzw. 7 volle Tage).
Die Gesamtzahl aller vollen Tage die in den Zeitraum liegen habe ich bereits mit folgender Formel ermittelt =DATEDIF(C16;D16;"D"), das reicht mir aber nicht, da ich dann nochmal manuell rumrechnen müßte wie viele Tage in die Monate fallen.
Ich wäre sehr Dankbar wenn irgendjemand einen Tipp für mich hätte, bin am verzweifeln.
Ferner habe ich noch ein Problem:
Ich habe eine Zeile (in Tabelle1) die mit einer Nummer anfängt, z.B. 05003. Rechts daneben soll nun eine Formel eingefügt werden, die auf ein anderes Tabellenblatt (Tabelle2) zugreifen soll und dort in einer bestimmten Spalte nach dieser Nummer suchen soll. Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird soll der Wert einer bestimmten Zelle, die immer in dieser Zeile ist wo die übereinstimmung gefunden wurde (z.B. 3 Spalten weiter in dieser Zeile), in Tabelle 1 angezeigt werden.
Ich habe da auch schon mit WENN formeln versucht zu hantieren, aber ich bekomme es nicht hin nach der Wahrheitsprüfung die Zelle anzugeben in der der Wert steht (ist ja variabel, je nach Übereinstimmung).
=WENN((Tabelle2!A:A=Tabelle1!A21);Tabelle2!K:K)?
Kann jemand helfen?
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von Tagen Monatsabgrenzend ermitteln
26.04.2007 16:43:00
Tagen
Hallo
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Wenn ich jedoch in Ihrem Beispiel das Anfangsdatum z.B. von den 01.01.05 auf dem 10.01.05 abändere, dann zeigt mir die Januarspalte als Ergebnis immer noch 31 Tage an, was ja nicht korrekt ist. Ich habe eine Liste von verschiedenen Zeiträumen und möchte wissen wie viele Tage in die jeweiligen Monate fallen. Zu diesen Zeiträumen gehören Umsätze. Ich brauche also zum einem die Gesamtzahl der Zeiträume (diese Formel hab ich noch gerade selber geschaft) und dann eben für die Folgespalten die Anteiligen Tage die in diese Monatspalten (jan, Feb usw) fallen.
Meine Tabelle sieht also so aus:
A2= Gerätenumme
B2= Standortnummer
c2= Anfangsdatum (z.B. 28.12.06)
d2= Enddatum (z.B 20.03.07)
e2= Tage insgesamt (hier 81 volle Tage), diese Formel habe ich bereits, sie lautet =DATEDIF(c2;b2;"D")
f2= Umsatz z.b 500 euro
g2= Umsatz pro Tag, also D2/F2
h2= hier sollen dann die Anteiligen tage Dezember stehen (hier also 4), diese Formel bräuchte ich
i2= hier sollen dann die anteiligen Tage Dezember mit dem Tagesumsatz (F2) multipliziert werden
j2= hier sollen dann die anteiligen Tage Januar stehen (hier 31), diese Formel bräuchte ich
k2= hier sollen dann die anteiligen Tage Januar mit dem Tagesumsatz (F2) multipliziert werden
l2= hier sollen dann die anteiligen Tage Februar stehen (hier 28), diese Formel bräuchte ich
usw,usw.
Idealerweise wäre eine Formel die ich einfach runter-kopieren kann weil ich ja nicht nur eine Zeile habe sondern hunderte.
Vielleicht haben Sie noch einen Vorschlag für mich. Wäre Ihnen da sehr, sehr dankbar.
Mffg
Andreas Braun

Anzeige
AW: Anzahl von Tagen Monatsabgrenzend ermitteln
27.04.2007 10:54:12
Tagen
Hall Herr Herber
erst mal nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Es is mir ja schn fast unangenehm aber ich müsste sie nochmal was fragen.
Wenn ich ihre Formel nehme und z.B. einen Zeitraum habe vm 15.01.04 bis zum 02.03.04 dann zeigt mir die Spalte Feb und März "0" an. Anscheinend funtioniert Ihre Formel nur Jahresübergreifend? Habe Sie noch eine Idee wie man das ändern könnte?
Wäre Ihnen sehr danbar!
Mfg
Andreas Braun

Anzeige
AW: Anzahl von Tagen Monatsabgrenzend ermitteln
27.04.2007 11:20:00
Tagen
Hallo Herr Herber
meine letzte Frage ist hinfällig habe da nicht bemerkt dass Sie einen festen zellenbezug zum Datum eingebaut hatten und beim runteropieren der Fromel es dann zu fehlern kam. Habe nun jetzt aber das Problem dass dadurch dass die Monatskopfzeile (Jan Feb usw) mit in die Formel eingebunden ist und sich je nach Zeitraumangabe selbst berechnet. Ich wollte eigentlich z.B. nur eine feste kopfzeile in die ich manuell dann z.B. 2 Jahre jan-Dez eintrage. Darunter sollten dann jeweils die verschiedenen Zeiträume und daneben dann per Formel die ermittlung der Tage für diesen Monat (Monatsspalte). Also so:
zeitraum von zeitraum bis Tage gesamt Jan05 Feb05 Mär05 April05 Mai05
2.12.04 20.03.05 119 31 28 20 0 0
14.02.05 16.04.05 62 0 15 31 16 0
Dazwischen wollte ich dann noch die Umsätze mit den Tagen multiplizieren. Vielleicht nnen sie mir da noch irgendwie helfen. Weiss sonst wirlich nicht mehr weiter. Viele Dank

Anzeige
AW: Anzahl von Tagen Monatsabgrenzend ermitteln
27.04.2007 13:21:00
Tagen
Hallo Andreas;
hier im Forum ist es üblich das man sich mit du anredet,klingt auch irgendwie vertrauter.
zu deiner frage ich habe es noch mal überprüft die Formel arbeitet wie du ja auch schon festgestellt hast richtig.
um die Sache zu vereinfachen und ich nicht rumraten muss wie du es gerne hättest, nimm das Beispiel und trage von Hand ein wie du dir vorstellst das es sein soll und lade das Beispiel wieder hoch.
Ich werde dann sehen wie ich das hinkriege.
Gruss HermannZ

AW: Anzahl von Tagen Monatsabgrenzend ermitteln
27.04.2007 14:43:10
Tagen
Hallo Hermann,
habe jetzt mal ein Beispiel mit der per Hand eingetragen. Für die Felder die gelb markiert sind bräuchte ich eben die besagte Formel, damit ich nicht bei hunderten Datensätzen für jeden Monat das manuell ausrechnen muß. Wäre dir wirklich dankbar, wenn du mir irgendwie helfen könntes. Hoffe das klapt jetzt mit dem Hochladen....
https://www.herber.de/bbs/user/42084.xls
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Anzahl von Tagen Monatsabgrenzend ermitteln
03.05.2007 16:33:13
Tagen
Hallo Herr Hermann,
wollte mal fragen, ob du eine Lösung für mich gefunden hast. Hatte das Bespiel wie ich es meine vor ein paar Tagen hochgeladen. Oder hat dasss nicht geklapp, mit dem hochladen. komme einfach nicht weiter ohne eine formel die mir da hilft. würde mich sehr über eine antwort oder einen tipp freuen. Viele Grüße Andreas

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige