Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - 4. Argument / wahr/falsch

SVERWEIS - 4. Argument / wahr/falsch
01.08.2007 15:07:00
Sabine
hallo!
ich hab mal wieder ein sverweis problem...
mein sverweis soll einen text hinzufügen, aber irgendwie klappt das nicht so ganz und ich bekomme teilweise richtige ergebnisse und teilweise #nv. der text ist in beiden zellen als standard formatiert und der text in der sverweistabelle ist aufsteigend geordnet. wenn ich nun als 4. argument falsch eingeben kommt oben beschriebener fall - teilweise nv... wenn ich als 4. argument wahr eingebe bekomme ich falsche ergebnisse...
ich dachte das 4. argument sagt aus ob er den wert genau finden soll oder nur <=, jedoch weiß ich nicht was er bei text macht...
lg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - 4. Argument / wahr/falsch
01.08.2007 15:12:00
jockel
hi Sabine, im zweifel nehme ich immer INDEX() in verbindung mit VERGLEICH()
cu jörg

AW: SVERWEIS - 4. Argument / wahr/falsch
01.08.2007 15:25:14
Sabine
und wie sieht dann deine fertige formel aus?

INDEX(A1:J10;VERGLEICH("Text";A1:A10;0);5)...
01.08.2007 15:44:00
Luc:-?
...wählt den 5.Wert der Zeile der Matrix A1:J10 aus, die in Spalte A das Wort Text enthält, Sabine!
Gruß Luc :-?

AW: SVERWEIS - 4. Argument / wahr/falsch
01.08.2007 15:47:00
IngGi
Hallo Sabine,
bei Texten macht SVERWEIS im Prinzip dasselbe wie bei Werten. Der nächst kleinere "Wert" wird dann anhand der alphabetischen Reihenfolge gefunden.
Beispiel:
 
 AB
1alfaalpha
2betabeta
3gammagamma
4  
5alfa#NV
Formeln der Tabelle
A5 : =SVERWEIS("alpha";A1:A3;1;1)
B5 : =SVERWEIS("alfa";B1:B3;1;1)
 

In Spalte A findet er "alfa", weil das im durchsuchten Bereich in der alphabetischen Reihenfolge als nächstes vor "alpha" kommt. In Spalte B gibt er dagegen #NV zurück, weil es im durchsuchten Bereich nach der alphabetischen Reihenfolge vor "alfa" nichts mehr gibt.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: SVERWEIS - 4. Argument / wahr/falsch
01.08.2007 16:08:55
Sabine
also das mit index funktioniert nicht, weil ich ca. 5000 werte habe die ich nicht alle manuell zuordnen möchte... und ich ja nicht genau weiß welcher wert von 5000 werten wo genau in der tabelle steht oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
und @ ingolf ist ja klar dass er bei dir alfa nicht findet - kommt ja in der matrix b1:b3 nicht vor...

noch offen!
01.08.2007 16:10:00
Sabine
vergessen den haken zu setzen!

AW: SVERWEIS - 4. Argument / wahr/falsch
03.08.2007 18:49:13
IngGi
Hallo Sabine,
dein Problem ist zwar inzwischen gelöst, ich möchte aber trotzdem noch anmerken, dass du den entscheidenden Punkt in meiner Antwort übersehen hast.
In Spalte A findet er ja auch etwas, nämlich "alfa", obwohl das gesuchte, also "alpha" nicht vorhanden ist. Das Entscheidende ist eben, dass in Spalte A noch ein Eintrag existiert, der in der alphabetischen Reihenfolge vor dem gesuchten Eintrag kommt, und dann findet er auf Grund des letzten Parameters der SVERWEIS-Funktion eben diesen Eintrag.
In Spalte B dagegen gibt es keinen Eintrag, der in der alphabetischen Reihenfolge vor dem gesuchten Eintrag kommt. Darum findet er in Spalte B nichts und liefert statt dessen ein #NV!. Und genau das könnte bei deinen Daten auch die Ursache für die #NV!'s sein.
Gruß Ingolf

Anzeige
AW: SVERWEIS - 4. Argument / wahr/falsch
01.08.2007 16:27:00
heikoS
Hallo Sabine,
hm, also das Auswerten von Texten per sverweis() ist eigentlich problemlos möglich.
Hier ´mal zwei Beispiele mit sverweis() (im ersten Fall mit Bereich_Verweis =WAHR im zweiten =FALSCH) und auch noch eines mit der Kombination aus index() und vergleich():
 AB
1a3
2b5
3c6
4d4
5  
6b5
7 5
8 5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=SVERWEIS(A6;A1:B4;2)
B7=SVERWEIS(A6;A1:B4;2;)
B8=INDEX(B1:B4;(VERGLEICH(A6;A1:A4;0)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und jetzt als Abwandlung, was passiert, wenn der Suchtext nicht vorhanden ist, die Liste aber durchsortiert und ein nächstkleinerer Wert vorhanden ist (Die Formeln sind unverändert):
 AB
1a3
2b5
3c6
4d4
5  
6e4
7 #NV
8 #NV

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=SVERWEIS(A6;A1:B4;2)
B7=SVERWEIS(A6;A1:B4;2;)
B8=INDEX(B1:B4;(VERGLEICH(A6;A1:A4;0)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Am besten wird es sein, Du postest ´mal Dein konkretes Beispiel, ich schätze, sonst wird das hier nur ein Stochern im Nebel.
Gruß Heiko
PS: Wie hat Peter Haserodt hier doch so schön geschrieben: "Tatsächlich ist dieses Argument (Gemeint ist der Bereich_Verweis.) aber eine der Ursachen, daß Benutzer von SVerweis in der Nervenanstalt gelandet sind." :-)

Anzeige
AW: SVERWEIS - 4. Argument / wahr/falsch
01.08.2007 16:43:30
Sabine
i schätze mal war ein formatierungsfehler weil ers nicht erkannte... hab jez die ganzen formeln gelöscht, alle zellen auf standard formatiert - gespeichert - neu geöffnet - jetzt funktionierts anscheinend...

Schön, wenn´s funktioniert ...
01.08.2007 17:04:00
heikoS
Hallo Sabine,
... nur noch ein kleiner Hinweis: Das Zellformat mußt Du Dir wie eine Folie vorstellen, die über die Zelle gelegt wird und nur das beeinflußt, was Du siehst - nicht aber das, womit Excel intern rechnet. M.a.W. um das Übel an der Wurzel zu packen, ist das Zellformat kein geeignetes Werkzeug.
Gruß Heiko

162 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige