Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalt nach Häufigkeit sortieren?

Spalteninhalt nach Häufigkeit sortieren?
03.08.2007 10:30:17
Julia
Hallo,
ich habe hier eine ewig lange Liste mit hunderten verschiedenen 6-stelligen Nummern und möchte herausfiltern, welche Nummern am häufigsten vorkommen (so eine Art Top 20), und natürlich wieviel Mal jeweils.
Kann man die Liste nicht nur nach Nummern, sondern in einem zweiten Schritt nach der Häufigkeit in der Liste sortieren?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Julia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalteninhalt nach Häufigkeit sortieren?
03.08.2007 10:50:35
Matthias
Hallo Julia
Kopiere Dir doch Deine Daten in eine andere Tabelle in eine leer Spalte z.B. Spalte B
Und setze dann die Formeln, wie in der Beispielmappe ein.
https://www.herber.de/bbs/user/44738.xls
Userbild

AW: Spalteninhalt nach Häufigkeit sortieren?
03.08.2007 11:30:36
Julia
Hallo Matthias,
vielen Dank!
Das ist super, dass man die direkt so auflisten kann, wie man es für ein Diagramm braucht.
Aber da muss ich ihm immer noch für jede einzelne Zahl sagen, dass er die zählen soll.
In 12.000 Zeilen an jede neue Zahl so eine Formel dranbauen ist langweilig ... ;-)
Ich habe gerade mal ein bisschen damit herumgespielt, und festgestellt, dass ich das mit Runterziehen automatisieren könnte,
allerdings bräuchte ich da erst noch einen Zwischenschritt, und zwar eine Spalte, in der jede Nummer von allen in der Spalte B nur einmal drinsteht.
Hast du dafür spontan auch einen Trick?
Danke schön und viele Grüße
von Julia

Anzeige
AW: Spalteninhalt nach Häufigkeit sortieren?
03.08.2007 11:36:36
Beate
Hallo Julia,
hier ein kleiner Ausschnitt aus der Tabelle, die Formeln aus A1 und C1 kannst du runterkopieren:
 ABC
117175005250000
20175005175005
30175005175002
40175005 
56175002 
60175005 
70175005 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1{=HÄUFIGKEIT(B1:B63;B1:B63)}
C1=SVERWEIS(KGRÖSSTE((A$1:A$63); ZEILE()); A$1:B$63;2;0)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Kommt eine Zahl zum zweiten Mal in B vor, gibt es in A eine 0.
Guckst Du: Häufigkeit
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Spalteninhalt nach Häufigkeit sortieren?
03.08.2007 11:42:00
Bertram
Hallo julia,
deine Zahlen stehen in Spalte A (sortiert).
In B1: = COUNTIF(A:A;A1)
In B2: =IF(A2=A1;"";COUNTIF(A:A;A2)) und runterziehen.
Gruß
Bertram

AW: Spalteninhalt nach Häufigkeit sortieren?
03.08.2007 11:55:33
HermannZ
Hallo Julia;
ändere die Formel für die Spalte A von;
=ZÄHLENWENN(B:B;B1)
in
=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:B1;B1)=1;ZÄHLENWENN(B:B;B1);"")
dann brauchst du sie nur nach unten zu kopieren.
Gruss HermannZ

AW: Spalteninhalt nach Häufigkeit sortieren?
03.08.2007 12:04:11
Julia
Hallo Hermann,
ja, ganau so wollte ich das, und das hat jetzt sogar noch einen Zwischenschritt gespart,
super, vielen Dank!!!
Viele Grüße
Julia

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung.......oT.
03.08.2007 12:23:13
HermannZ
.

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige