Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verwendung von Ranges mit Namensdef. in CountIf

Verwendung von Ranges mit Namensdef. in CountIf
05.03.2008 12:51:00
Ranges
Hallo Excel Fans,
ich habe von Andreas hier aus dem Forum einen Code bekommen, um eine Liste ohne Duplikate zu generieren. Da ich in meiner Datei mit Ranges arbeite, die auf Namensdefinitionen des Blattes zugreifen, habe ich versucht, den Code so anzupassen, daß er mit meinen Ranges läuft. Das ist mir in Teilen auch geglückt. Einzig für die Funktion „CountIf“ habe ich es nicht geschafft, diese auf die Verwendung von Namensdefinitionen umzustellen.
Ich habe es in diversen Variationen probiert. Entweder kommt die Meldung „Erwartet Anweisungsende“ oder Listentrennzeichen oder Syntaxfehler. Ich habe es nie hinbekommen, den Range für CountIf seinerseits über Ranges zu definieren.
Weißt Du oder jemand anderes aus dem Forum woran das liegt? Was mache ich falsch in der Syntax?
Ich habe meine bisherigen Änderungen wieder als Datei angefügt. Modul2/ Sub SlowAdvancedFilter2()
https://www.herber.de/bbs/user/50433.xls
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Gruß, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verwendung von Ranges mit Namensdef. in CountIf
05.03.2008 13:14:47
Ranges
Hallo Andreas,
anbei eine Lösung ohne Spezialfilter. Es wird die Liste der Stammdaten durchgegangen, verglichen, ob sie schon in der Zielspalte vorhanden ist, wenn nein, inkl. Wert der Spalte A dazugeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/50456.xls
Gruß
Heinz

AW: Verwendung von Ranges mit Namensdef. in CountIf
05.03.2008 14:31:00
Ranges
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Antwort und Dein Beispiel mit der UserForm. Ich würde es trotzdem gern bei der Variante über den Spezialfilter belassen, da bei dem immer neuen generieren der Liste ohne Duplikate auch alte Werte, z.B. geänderte Bezeichnungen eliminiert werden. Wenn ich neue Werte nur hinzufügen, bleiben in der Liste ohne Duplikate die "Karteileichen" erhalten.
Das Makro was ich habe, ist sicherlich nicht das Optimum, aber es läuft stabil und annehmbar schnell für meine Zwecke. Einzig das Definieren eines Ranges in "CountIf" macht mir Probleme. Über Range möchte ich gehen, um flexibler im Falle von Layoutanpassungen zu sein. Wenn ich Zeilen einfüge, wandern die definierten Ranges ja mit.
Hast Du eine Idee, wie der Range in "CountIf" hinterlegt werden kann?
Vielen Dank und Gruß, Andreas

Anzeige
AW: Verwendung von Ranges mit Namensdef. in CountI
09.03.2008 04:26:43
Ranges
Hallo Andreas,
deineProzedur muss dann wie folgt aussehen. Du muss beachten, das der Zähler i die Zeilen innerhalb des Ranges mit dem Bereichsnamen beginnend bei 1 abarbeitet.
Beide if-Anweisungen funktionieren.
Gruß
Franz

Sub SlowAdvancedFilter2()
Dim i&, nFilter&, s$
nFilter = 0
For i = 1 To Range("Stammdaten").Rows.Count
s = Range("Stammdaten")(i, 1).Value
'    If Not s = "" And WorksheetFunction.CountIf(Range(Range("Stammdaten").Range("A1"), _
Range("Stammdaten").Range("A1").Offset(i - 1, 0)), s) = 1 Then
If Not s = "" And WorksheetFunction.CountIf(Range(Range("Stammdaten")(1, 1), _
Range("Stammdaten")(i, 1)), s) = 1 Then
Range("Ziel_2").Offset(nFilter, 0).Value = s
nFilter = nFilter + 1
End If
Next i
End Sub


Anzeige

150 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige