Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung: Heutiges Datum minus ein Jahr

Bed. Formatierung: Heutiges Datum minus ein Jahr
25.10.2013 18:06:58
Simon
Hallo zusammen,
ich denke für die meisten hier ist es ein Klacks dies zu lösen:
Ich möchte gerne in eine beliebige Zelle ein Datum eintragen (TT.MM.JJJJ).
Wenn dieses Datum "älter" als ein Jahr als das heutige Datum ist, so soll diese Zelle einen roten Hintergrund erhalten.
Ich habe dazu im Forum diese Formel gefunden:
=DATUM(JAHR(HEUTE())-1;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE())) ,
welche ich dann genau so unter der bedingten Formatierung unter Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist eingegeben habe.
Nun ist aber die Zelle immer rot - egal welches Datum ich eingebe.
Was ist an der Formel bzw. meiner Vorgehensweise falsch? Ich muss doch keinen Zellbezug o. ä. angeben, oder? - Denn mit Heute()usw. ist ja immer alles gesagt...
Nette Grüße, Simon H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed. Formatierung: Heutiges Datum minus ein Jahr
25.10.2013 18:11:32
Hajo_Zi
Hallo Simon,

=A1


AW: Bed. Formatierung: Heutiges Datum minus ein Jahr
25.10.2013 18:15:20
Hajo_Zi
Hallo Simon,
da ist die Formel wohl micht mitgekommen.



Tabelle1
 B
1224.10.2012
1325.10.2012
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung oberere/unterer Bereich  
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe Format Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt  
B12:B1301.Bed.: Formel ist =UND(B12<>"";B12<EDATUM(HEUTE() ;-12) )  5287936           Falsch         
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 12.03 einschl 64 Bit

Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bed. Formatierung: Heutiges Datum minus ein Jahr
25.10.2013 18:23:11
Simon
Danke für die schnelle Antwort!
Ich kann als Laie noch nicht so ganz folgen - auch wenn es so funktioniert.
Ich muss also die Zelle, für die die bed. Formatierung gültig sein soll in der Formel mit angeben?
Ich dachte, wenn man "meine" Formel nimmt, dann ist es klar, dass diese für die ausgewählte Zelle gilt!?
Oder bin ich jetzt ganz falsch :-()
Nette Grüße, Simon
PS: Ich kann erst übermorgen wieder nachschauen, sorry

AW: Bed. Formatierung: Heutiges Datum minus ein Jahr
25.10.2013 18:27:24
Hajo_Zi
Hallo Simon,
Du brauchst den Zellnamen B12 nichtangeben, wenn du der Zelle den Namen "meine" gegeben hast dann für B12 , "meine" Forme eintragen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bed. Formatierung: Heutiges Datum minus ein Jahr
29.10.2013 13:56:32
Simon
Hallo,
also ich habe noch ein bisschen weiter gestöbert.
Wo ist denn jetzt z. B. der Vorteil dieser Formel =UND(B12<>"";B12<EDATUM(HEUTE() ;-12) ) ~f~ gegenüber z. B. dieser hier (die für mich als Laie viel einfacher und sinnvoller erscheint):
~f~=HEUTE()-365>B12?
Abgesehen vielleicht davon, dass die Zweitere im Schaltjahr nicht optimal funktioniert (1 Tag)
Nette Grüße, Simon

AW: Bed. Formatierung: Heutiges Datum minus ein Jahr
29.10.2013 14:03:31
Hajo_Zi
Hallo Simon,
da hast du schon richtig erkannt.
Gruß Hajo

133 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige