Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-Steuerelement verzieht

ActiveX-Steuerelement verzieht
21.01.2017 13:07:56
Ralph
Hallo Zusammen
Bei einem Exceltool habe ich verschiedene ActiveX-Steuerelemente, z.B. Dropdown Liste oder Optionsfelder. Leider verändert sich die Schrift und der Anzeige Button bei jedem Klick den ich tätige. Es sind keine VBA's bei diesen Button's hinterlegt. Gibt es eine Möglichkeit um dies zu verhindern?
Gruss
Ralph

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
21.01.2017 13:24:21
Tino
Hallo,
das war so weit ich es kenne schon immer so?
In Tabellen bevorzuge ich daher die Formularsteuerelemente,
sind auch optisch ansprechender.
Gruß Tino
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
21.01.2017 13:27:36
Ralph
Hallo Tino
Da gebe ich Dir recht, soviel habe ich dies im Internet auch rechechieren können, trotzdem habe ich gehofft, das es eine Lösung gibt. Mit den Formularsteuerelementen wird es komplizierter, da ich mit verschiedensten Berechnungen arbeite und es mit den ActiveX-Steuerelementen einfacher machen würde.
Gruss Ralph
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
21.01.2017 22:22:41
Luschi
Hallo Ralph,
da hilft nur ein bischen Vba, indem man beim aktivieren des Arbeitsblattes dieActiveX-Steuerelemente neu positioniert. Dann muß man natürlich die Arbeitsmappe als xlsm-Datei abspeichern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Frage: Um wieviele von den Dingern und was für Arten handelt es sich denn überhaupt?
Anzeige
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
23.01.2017 05:32:56
Ralph
Morgen Luschi
Es sind verschiedene Tabellenblätter mit maximal 12 Dropdown listen und ca.5-10 Optionsfelder. Die Datei ist eh schon als xlsm-Datie gespeichert.
Könntest Du mir dabei helfen?
Gruss Ralph
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
23.01.2017 08:14:42
Ralph
Morgen Luschi,
Danke für deine Hilfe. Leider sehe ich kein VBA drin, oder habe etwas übersehen? Ich habe mal die Eigenschaften verglichen, diese stimmen überein. Der Text oben in der Liste stimmt auch.
Was kann ich sonst noch machen?
Gruss Ralph
Anzeige
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
23.01.2017 10:42:53
Luschi
Hallo Ralph,,
Du mußt den Vba-Editor öffen:
- Alt+F11
oder
- Register 'Entwicklertools'-Tab 'Code'-Visual Basic
Wenn die Registerkarte 'Entwicklertools' nicht sichtbar ist, dann:
https://support.office.com/de-de/article/Anzeigen-der-Registerkarte-Entwicklertools-e1192344-5e56-4d45-931b-e5fd9bea2d45
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
23.01.2017 11:34:28
Ralph
Hallo Luschi
Die Position ist jetzt perfekt. Danke Leider verändert sich die Schrift immer noch und auch den "Pfeil" also die Grafik vom Drop Down Button.
Hast Du hier auch eine Lösung?
Gruss Ralph
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
23.01.2017 16:47:02
Luschi
Hallo Ralph,
Excel besitzt einen Makrorekorder (Makro aufzeichnen), der die Useraktionen in Vba-Code umwandelt.
Starte ihn und stelle die Eifenschaften der Steuerelemente nach Deiner façon ein. Zum Schluß den Makrorekorder wieder ausschalten und im Vba-Editor den mitgeschriebenen Code bestaunen.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, gehe die Sache langsam an und ändere erst mal nur ein/zwei Eigenschaften. Dabei sind folgende Eigenschaften interessant:
- Top, Left, Height, Width (von oben, von links, Höhe, Breite)
Du kannst aber auch eine Demodatei hier reinladen, wo von jeder Sorte der verwendeten ActiveX-Steuerelemente eins drin ist mit den von Dir gewünschten Ansichten.
Dann erstelle ich den Code, damit sie beim nächsten Mal wieder dieses Aussehen haben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
23.01.2017 17:29:24
Ralph
Hallo Luschi
Besten Dank für deine Hilfe. Ich lade mal die Datei hoch. Achtung sie war sehr umfassend. Ich musste einiges kürzen, damit ich sie hochladen kann. Darum der Bezug's Fehler. Auch die Schriftgrösse, weiss ich nicht mehr, wo ich diese definieren kann.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/110822.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Besten Dank für deine Hilfe.
Gruss Ralph
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
23.01.2017 17:41:21
Luschi
Hallo Ralph,
leider kann man die hochgeladene Datei nicht öffnen, da sie '0 Byte' groß ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: ActiveX-Steuerelement verzieht
24.01.2017 06:05:30
Ralph
Morgen Luschi
Besten Dank für deine Hilfe. Ich habe es kurz ausprobiert und es funktioniert Prima. Ich werde Tool demnächst mit deinem Code füllen.
Gruss Ralph

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige