Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ActiveX Steuerelement Kontrollkästchen
17.08.2018 14:05:58
Sigi
Hallo zusammen
Ich verwende in einer Exceldatei mit vielen Tabellenblätter solche Kontrollkästchen. Ich habe in jedem Blatt ein Kontrollkästchen mit einer bestimmten Zelle, sagen wir A5000, verknüpft. D.h. das Kontrollkästchen schreibt in diese Zelle "WAHR" oder "FALSCH" hin, je nach dem ob ich es angekreuzt habe oder nicht.
In einem Übersichtsblatt sehe ich dann, welcher Zustand in den einzelnen Arbeitsmappen herrscht, da ich auf diese Zelle A5000 mit einem =indirekt(adresse(5000,1;;;Tabellenname)) Bezug zugreife.
Das Problem besteht nun darin, dass wenn ich in einem Tabellenblatt eine Zeile oder Kolonne hinzufüge oder lösche, sich auch die Zellverknüpfung aus dem ActiveX Steuerelement Kontrollkästchen verschiebt und damit auf dem Übersichtsblatt der Bezug nicht mehr stimmt. Meine Frage ist also, wie kann ich den Zellbezug dieses Kontrollkästchen fixieren, so dass es immer die Zelle A5000 beschreibt?
Danke für euer Feedback!
Gruss Sigi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement Kontrollkästchen
17.08.2018 14:29:48
Daniel
Hi
lege einen Namen an mit der Bezeichnung "Ausgabe_Checkbox" (oder was immer dir gefällt)
und der Formel bei "Bezieht sich auf": =Indirekt("A5000")
dieser Name verweist dann immer auf die Zelle A5000 im aktuellen Tabellenblatt.
dann weist du jeder Checkbox diesen Namen als Zellverknüpfung bzw LinkedCell zu.
Gruß Daniel
AW: ActiveX Steuerelement Kontrollkästchen
17.08.2018 14:39:54
{Boris}
Hi,
leg für jede Checkboxverknüpfung alternativ einen Namen - z.B. Check_1 - an mit absolutem Bezug - z.B. auf: =Tabelle2!$A$5000
In Deinem Übersichtsblatt referenzierst Du dann nur noch auf die Namen:
=Check_1
Wenn Du Zeilen eingefügt oder gelöschst hast, wird der Namensbezug immer aktualisert - aber die Abfrage beliebt immer die selbe (=Check_1).
usw.
VG, Boris
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement Kontrollkästchen
17.08.2018 14:44:53
Sigi
Hallo Boris
Danke für den Tipp, da in dieser Datei etwa 70 Blätter sind, ist der Weg über den Namen ziemlich mühsam und ein Name kann ja bekanntlich nur einmal verwendet werden. Klar, jetzt könnte ich diesen Namen mit einer Laufnummer ergänzen, aber ich finde das keinen eleganten Weg.
Gibts keine andere Alternative?
Danke und Gruss
Sigi
1 mal Arbeit - immer Ruhe
17.08.2018 14:48:12
{Boris}
Hi Sigi,
dann leg 70 Namen an:
Check_1
Check_2
Check_3
etc.
Dauert 10 Minuten - und Du hast für immer Ruhe.
VG, Boris
AW: ActiveX Steuerelement Kontrollkästchen
17.08.2018 14:59:25
daniel
Hi
machs so, wie ich es dir vorgeschlagen habe.
da reicht ein einziger Name für alle Checkboxen, die auf die gleiche Ausgabezelle verweisen sollen (A5000)
du musst dann nur diesen Namen in jede betroffene Checkbox in die Eigenschaft Listfillrange eintragen.
deine Abfrage kann so bleiben wie sie ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement Kontrollkästchen
17.08.2018 16:03:38
Sigi
Hallo Daniel
Vielen Dank, ja deine Variante ist super und funktioniert sehr einfach. Habe es im ersten Moment nicht richtig gecheckt, wie du es gemeint hast! Erst beim zweiten Durchlesen bzw. deinem zweiten poste habe ich es verstanden.
Nochmals Danke und Gruss
Sigi

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige