Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden zu Datum/Uhrzeitfeld addieren

Stunden zu Datum/Uhrzeitfeld addieren
07.10.2020 10:02:51
Andreas
Hallo zusammen,
das ist hier mein erster Beitrag, da ich mir nicht mehr weiterhelfen kann.
Und zwar möchte ich eine Stundenanzahl zu einem Datum/Uhrzeit-Feld ("TT.MM.JJJJ hh:mm") dazu addieren, was auch funktioniert.
Mein Problem ist jetzt, dass das Ergebnis auch so (TT.MM.JJJJ hh:mm) dargestellt werden soll, jedoch unter der Berücksichtigung der Nettoarbeitstage und auch noch, dass der Zeitraum zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr nicht berücksichtigt werden darf.
Kann mir hierzu wer helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden zu Datum/Uhrzeitfeld addieren
07.10.2020 10:57:15
Sigi.21
Hallo Andreas,
willkommen im Forum!
Das klingt nach Arbeitsablauf, Prozess, Produktion. Richtig? MO-FR, ohne Feiertage (welche)?
Suchst du eine Formellösung oder kann es auch eine VBA-Fkt. sein? Eine Formellösung wird recht lang komplex und unübersichtlich. Bei VBA stellt sich die Frage, ob du sie in der Fa. einsetzen darfst. In vielen Firmen ist VBA ja gesperrt.
Sigi
AW: Stunden zu Datum/Uhrzeitfeld addieren
07.10.2020 11:07:07
Andreas
Hallo Sigi,
ja, das ist richtig. Ist immer von Montag-Freitag, Feiertage eigentlich von Bayern, aber mir würden die deutschlandweiten Feiertage erstmal auch reichen.
Eine Formellösung wäre das Beste. Ich glaub, dass ich derzeit einfach einen Denksperre habe, weil ich ja schon eine Formel habe, bei der ich zwei Datum/Uhrzeit-Felder gegenüberstelle und das Ergebnis als Stundenanzahl bekomme. Aber ich komme einfach nicht dahinter, wie ich dieses Ergebnis zu einem der Felder dazu addiere, um dann zum richtigen Datum/Uhrzeit-Feld Ergebnis zu kommen.
Hier wäre die Formel, die ich bereits habe:
=(NETTOARBEITSTAGE(M3;M4)-1)*("22:00"-"06:00")+WENN(NETTOARBEITSTAGE(M4;M4);MEDIAN(REST(M4;1); "22:00";"06:00");"22:00")-MEDIAN(NETTOARBEITSTAGE(M3;M3)*REST(M3;1);"22:00";"06:00")
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Stunden zu Datum/Uhrzeitfeld addieren
07.10.2020 11:39:52
Sigi.21
Hallo Andreas,
bei Nettoarbeitstage brauchst du ja das Enddatum bereits. Ich denke, Arbeitstag(!) ist hier der richtige Ansatz.
Du hast ein Startdatum mit Zeit (TT.MM.JJJJ hh:mm). Da soll eine Produktionszeit draufaddiert werden. Da brauchst du die Restzeit des Starttages, die danach anstehenden vollen Arbeitstage (15h) und die Restzeit. die dann noch übrig bleibt für den letzten Tag. (Eine ProdDauer kann ja über mehrere Tage laufen!)
Ich mach mir Gedanken, aber wie gesagt, mit Formeln wird's komplex.
Sigi
AW: Stunden zu Datum/Uhrzeitfeld addieren
07.10.2020 13:38:30
Sigi.21
Hallo Andreas,
in D8: Start
in E8: Dauer
in E3: tgl. ProdVon
in E4; tgl. ProdBis
in I3:I17: FreieTage
dann:
=WENN((WENN((WENN(E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)))>0;E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)));0))>0;
GANZZAHL((E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8))))/($E$4-$E$3))+1;0))>0;(ARBEITSTAG(GANZZAHL(D8);
(WENN((WENN(E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)))>0;E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)));0))>0;
GANZZAHL((E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8))))/($E$4-$E$3))+1;0));$I$3:$I$17))+
(WENN((WENN((WENN(E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)))>0;E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)));0))>0;
GANZZAHL((E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8))))/($E$4-$E$3))+1;0))>0;(WENN(E8-
($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)))>0;E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)));0))-(($E$4-$E$3)*
((WENN((WENN(E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)))>0;E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8)));0))>0;
GANZZAHL((E8-($E$4-(D8-GANZZAHL(D8))))/($E$4-$E$3))+1;0))-1));0))+$E$3;D8+E8)

Sigi
Anzeige
AW: Stunden zu Datum/Uhrzeitfeld addieren
12.10.2020 07:04:57
Andreas
Super, vielen Dank. Hat wunderbar geklappt :)

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige