Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammfehler: Ganzzahlen auf x-Achse

Diagrammfehler: Ganzzahlen auf x-Achse
09.09.2022 08:47:23
Hendrik
Hallo zusammen,
nachdem ich selbst keine Idee mehr habe, suche ich nun Hilfe in diesem Forum. Ich hatte das Problem schon bei mehreren Excel-Sheets, hier befindet sich nur ein einfaches Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/155069.xlsx
Im Diagramm sollen unterschiedliche Werte (Restextrakt, Temperatur) über der Dauer in Tagen aufgetragen werden (Wertebereich 0-5,65). Im "Daten auswählen"-Dialog wird soweit auch alles korrekt dargestellt. Die x-Achse zeigt jedoch fälschlicherweise ganzzahlige Werte von 0-16, was der Anzahl der aufgetragenen Werte entspricht.
Eine Neuinstallation von Office brachte mir keinen Erfolg. Kennt jemand eine einfache Lösung für diesen Fehler?
Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
Hendrik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
X-Werte erneut auswählen
09.09.2022 09:14:34
MCO
Guten Morgen!
Ich hatte Erfolg, als ich über DATEN AUSWÄHLEN... zu jedem Graph die X-Werte gelöscht, bestätigt, erneut ausgewählt und bestätigt habe.
Versuch das mal...
Gruß, MCO
AW: X-Werte erneut auswählen
09.09.2022 09:19:42
Hendrik
Hallo MCO,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe das ebenfalls versucht, leider ohne Erfolg. Selbst wenn ich die kompletten Datenreihen lösche und neu ins Diagramm einfüge, stellt sich die gleiche Situation dar. Möglicherweise könnte es an meinen Excel-Einstellungen liegen, wenn es bei dir funktioniert.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis!
Viele Grüße
Hendrik
AW: X-Werte erneut auswählen
09.09.2022 09:28:01
MCO
Hier nochmal mit Anhang.... als Beweis :-)
https://www.herber.de/bbs/user/155075.xlsx
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Diagrammfehler: Ganzzahlen auf x-Achse
09.09.2022 10:10:40
Beverly
Hi Hendrik,
das ist kein Fehler von Excel sondern hängt damit zusammen, dass deine Formeln "" anzeigen, wenn keine Werte in Spalte A vorhanden sind. Schreibe die Formeln nach diesem Prinzip: =WENN(A2="";#NV;A2-$A$2), dann werden an der Horizontalachse die korrekten Werte angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/155076.xlsx
Bis später
Karin

AW: Diagrammfehler: Ganzzahlen auf x-Achse
09.09.2022 10:13:19
Hendrik
Hallo Karin,
das war die Lösung. Man lernt doch immer etwas dazu!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-)
Viele Grüße
Hendrik
Anzeige
ergänzende Erklärung
09.09.2022 10:32:50
Beverly
Hi Hendrik,
vielleicht noch zur Erklärung, weshalb dieser Fehler auftritt: dadurch dass du "" als Formelergebnis anzeigen lässt, steht Text in der Zelle, und das kann Excel in einem Punkt-Diagramm nicht verwerten - deshalb wird automatisch die Anzahl an Daten als Grundlage verwendet. Dass Text in der Zelle steht, kannst du überprüfen, indem du den Zelltyp per Formel ermittelst: ist das Ergebnis 1, dann steht ein numerischer Wert in der Zelle. Ist das Ergebnis dagegen 2, dann steht Text in der Zelle. Durch die Verwendung von #NV als Formelergebnis, wird als Typ 16 ausgegeben (Fehlerwert) und das wird von Excel im Diagramm ignoriert. An folgenden kleinen Beispiel kannst du das gut nachvollziehen (beachte die Zeilen 6 bis 9):

Tabelle1
 ABCDE
1 Zellinhalt ""ZelltypZellinhalt #NVZelltyp
211111
322121
433131
544141
6  2#NV16
7  2#NV16
8  2#NV16
9  2#NV16
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B9=WENN(A2="";"";A2)  
D2: D9=WENN(A2="";#NV;A2)  
C2:C9,E2:E9=TYP(B2)  

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
C1, E1     Fett         
C6:C9 255 255 Fett         
E6:E9 176 80 5287936 Fett         
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


Bis später
Karin

Anzeige
AW: ergänzende Erklärung
09.09.2022 11:01:23
Hendrik
Hallo Karin,
vielen Dank nochmal für diese ausführliche Erklärung, jetzt ist mir die Situation klar. Mir war bisher noch nicht bewusst, dass der Ausdruck "" als von Excel als Text interpretiert wird. Meine weiteren Tabellen werde ich nochmal auf diesen Ausdruck überprüfen.
Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Gruß Hendrik

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige