Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - X-Achse teilweise strecken

Diagramm - X-Achse teilweise strecken
babebibobu
Hallo!
Ich habe Excel für Mac (2008) und habe ein Diagramm (x,y Linie), bei dem ich beim x-Wert 0 einen y-Wert habe und im Bereich der x-Achse von 19 bis 24 mehrere y-Werte.
Momentan schaut es so aus, dass bei zwischen 0 und 19 eine lange Gerade ist und es dann rauf und runter geht und nichts erkennbar ist.
Wie kann ich die x-Achse in diesem Bereich strecken oder die Werte von 2-18 ausblenden etc?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm - X-Achse teilweise strecken
01.05.2012 02:07:06
fcs
Hallo babebibobu,
1. Möglichkeit: Skalierung der X-Achse anpassen (Achse-formatieren)
Ändere für die X-Achse den MinWert auf 18.
2. Möglichkeit: Nur Punkte ohne Linie anzeigen.
Wenn eine Datenreihe sehr viele stark auf-/abvariierende Werte hat, dann ist es meist besser nur die Punkte ohne Linienzug im Diagramm darzustellen.
3. Möglichkeit: Zeilen mit Werten &lt=18 in der Tabelle per Autofilter ausblenden.
ggf. zusätzlich die Skalierung der X-Achse anpassen.
Gruß
Franz
AW: Diagramm - X-Achse teilweise strecken
01.05.2012 10:04:24
babebibobu
Vielen Dank!
Leider komme ich mit deinen Lösungsmöglichkeiten noch immer nicht ganz zum Ziel..
Ich würde schon gerne den x=0 Wert sehen, dann würde ich gern die x-Achse von zB: 1 oder 2 bis 18 straffen/ausblenden..
Die Linie muss leider ebenfalls dabei sein, da es eine Wachstumskurve darstellt... Ich habe eh 2 Ausreißer rausgenommen, aber es schwankt natürlich trotzdem rauf und runter..
LG Lisa
Anzeige
AW: Diagramm - X-Achse teilweise strecken
01.05.2012 13:43:26
Beverly
Hi Lisa,
wenn deine X-Werte fortlaufend mit gleichem Abstand verlaufen, also 0, 1, 2, 3, 4 usw., dann kannst du anstelle eines Punkt(XY)-Diagramms ein Liniendiagramm verwenden und die ungewünschten X-Werte weglassen - bei diesem Diagrammtyp sind die Abstände zwischen den Rubriken (X-Werten) immer äquidistant und sind damit unabhängig von den tatsächlichen Abständen zwischen den X-Werten.
https://www.herber.de/bbs/user/80006.xlsx


Anzeige
AW: Diagramm - X-Achse teilweise strecken
01.05.2012 14:16:34
babebibobu
Suuuper, danke!!
Jetzt hats funktioniert!
LG Lisa

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige