Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Suche nach PDF Datei mit Ausschluss

VBA Suche nach PDF Datei mit Ausschluss
30.08.2023 21:50:12
Freeloader
Hallo zusammen

Mit dem folgenden Code suche ich nach einer PDF Datei, die das Wort "Vertrag" im Namen enthält:



If Dir(sPath & "\*Vertrag*.pdf", vbNormal) > "" Then
sFile = sPath & "\*Vertrag*.pdf"
sFile = Left(sFile, InStrRev(sFile, "\")) & Dir(sFile, vbNormal)
End If


Wie kann ich es anstellen, dass die Datei nur gefunden wird, wenn sie das Wort "Vertrag" und gleichzeitig aber nicht das Wort "intern" enthält?

Beispiel:
Folgende Dateien liegen im Ordner:
Kunde A Projekt C Vertrag intern.pdf
Kunde B Projekt D Vertrag.pdf

Gefunden werden soll nur "Kunde B Projekt D Vertrag.pdf"


Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss, Henner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Suche nach PDF Datei mit Ausschluss
30.08.2023 22:41:17
onur
Private Sub CommandButton1_Click()

Dim sPath, sFile, xFile
sPath = "C:\Users\XXXX\Desktop\"
sFile = "*Vertrag*.pdf"
sFile = Dir(sPath & sFile, vbNormal)
While sFile > ""
If sFile > "" And Not InStr(sFile, "intern") > 0 Then
xFile = sPath & sFile
'Hier dein Code, wenn was gefunden wird (mehrere Findlinge möglich) - xFile ist Pfad+Name der gefundenen Datei
End If
sFile = Dir
Wend
End Sub
VBA Suche nach PDF Datei mit Ausschluss (thx+erl)
31.08.2023 20:33:09
Freeloader
Hi onur

Funktioniert perfekt, vielen Dank! Schönen Abend und Gruss, Henner
Anzeige
Gerne !
31.08.2023 20:45:05
onur
VBA Suche nach PDF Datei mit Ausschluss
31.08.2023 08:09:47
volti
Hallo Henner,

noch eine Idee...
Sub Test()

sPath = "D:\"
sDatei = sPath & Dir(sPath & "*Vertrag.pdf")
If sDatei Like "*.pdf" Then MsgBox "gefunden"
End Sub


Gruß
Karl-Heinz
VBA Suche nach PDF Datei mit Ausschluss
31.08.2023 20:38:35
Freeloader
Hallo Karl-Heinz

Vielen Dank auch für Deinen Vorschlag. Ganz so leicht ist es dann doch nicht, hinter "Vertrag" kann auch noch irgendetwas anderes stehen. Hatte ich aber nicht korrekt beschrieben, daher ist Deine Antwort grundsätzlich korrekt - löst aber mein Problem nicht. Wünsche Dir einen schönen Abend, Gruss Henner
Anzeige
VBA Suche nach PDF Datei mit Ausschluss
31.08.2023 20:44:07
Oberschlumpf
Hi,

dann schreib doch im Code hinter "Vertrag" noch ein * und probier die nur 3 Codezeilen dann noch einmal.
Hilfts?

Ciao
Thorsten
VBA Suche nach PDF Datei mit Ausschluss - wirklich?
31.08.2023 21:19:27
Freeloader
Hallo Thorsten

Die Lösung von onur funktioniert perfekt, daher ansich gelöst. Bin aber immer interessiert an Wissen. Wenn ich das mache werden wieder alle Dateien mit "Vertrag" im Dateinamen gefunden, auch jene mit "intern". Im Dateinamen kann auch alles andere noch vorkommen. Danke + Gruss Henner
VBA Suche nach PDF Datei mit Ausschluss - wirklich?
31.08.2023 22:22:49
Oberschlumpf
Hallo,

ja, hast recht...ich hab nich zu ende gedacht!
Natürlich: "*Vertrag*" findet ALLES, wo Vertrag drin vorkommt - auch das, was du nich haben willst.

Ok.

Ciao
Thorsten
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige