Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro kann IE nicht öffnen

Makro kann IE nicht öffnen
23.12.2019 15:03:19
Christian
Hallo,
ich habe seit vorgestern ein folgendes Problem mit meinem Makro dass davor einwandfrei funktioniert hat.
Das Makro soll ca. 120 Daten aus dem Internet herunterladen.
3-4 Daten lädt es einwandfrei herunter, dann beim nächsten Versuch bekomme ich eine Meldung
Laufzeitfehler '-2125463506 (8150002e)':
Der Text zu diesem Fehlercode wurde nicht gefunden.
Wenn ich auf Debuggen klicke, wird die Zeile Set browser = CreateObject("internetexplorer.application")
markiert.
Klicke ich dann auf Beenden und starte das Makro erneut, werden dieselbe Daten, die zuvor gescheitert sind, herunterzuladen, einwandfrei heruntergeladen und mit anderen Daten weitergemacht bis dann 3-4 Daten später die Meldung erneut kommt und ich beende es immer wieder starte das Makro neu, bis dann irgendwann alle 120 Daten heruntergeladen sind.
Habe mal in den Task Manager geschaut, in den Prozessen ist in dem Moment wo der Fehler auftritt kein IE Prozess zu finden.
Danke für eure Hilfe
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro kann IE nicht öffnen
23.12.2019 18:33:23
ChrisL
Hi Christian
Spontan hätte ich getippt, dass die IE Instanzen nicht richtig geschlossen werden oder die Variable nicht geleert. Quasi ein Überlauf.
Wenn du aber mal nach dem Laufzeitfehler googelst, findest du diverse Posts. Öfters wird empfohlen auf InternetExplorerMedium zu wechseln. Im letzten Link stimmt zwar die Fehlernummer nicht ganz genau, dafür wird noch eine GUID angeboten.
https://stackoverflow.com/questions/53629597/setting-new-internetexplorer-generates-automation-error-2125463506-8150002e
https://www.mrexcel.com/board/threads/vba-automation-error-2125463506-8150002e.1079769/
https://github.com/VBA-tools/VBA-Web/issues/320
Falls nichts hilft, würde ich zu Testzwecken mal nach jedem Durchlauf ein längeres Wait (Pause) einbauen. Evtl. schliesst IE den Prozess noch ab, während schon die nächste Instanz geöffnet wird.
Grundsätzlich solltest du die IE-Instanz sowieso nur einmal aufbauen und die 120 Aufrufe innerhalb der gleichen Instanz durchführen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Makro kann IE nicht öffnen
23.12.2019 20:12:53
Zwenn
Hallo Christian,
das ist ein "Automatisierungsfehler", wie Excel sich gerne ausdrückt. Ich gehe davon aus, dass Du im IE eingestellt hast, das der Cache usw. beim Beenden geleert werden sollen. Schalte das ab, wenn es so ist. Der IE ist sonst in der Tat noch beschäftigt und kann nicht neu instanziert werden (wie ChrisL schrieb).
Du kannst versuchen die 120 Aufrufe in der gleichen IE Instanz durchzuführen, wie ChrisL empfielt. Ich würde das nicht machen, weil der IE eine ziemlich Diva ist und bei vielen Aufrufen innerhalb einer Instanz gerne mal abschmiert. "Viele Aufrufe" ist natürlich sehr schwammig, aber anders kann ich es nicht ausdrücken. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: cURL / Powershell
23.12.2019 20:38:15
Fennek
Hallo,
zumindest für einfachere Fälle (ohne Einloggen) dürfte cUrl (in Win-10 enthalten) oder Powershell geeigneter sein.
mfg
AW: Makro kann IE nicht öffnen
23.12.2019 20:45:57
Christian
Hallo ihr 3,
das ganze sind für mich im Moment noch böhmische Dörfer, da das Makro von einem von euch, genau genommen von Zwenn damals geschrieben wurde und dann 1 1/2 Jahre lang problemlos funktioniert hat.
Aber vorhin hat es dann plötzlich auch wieder funktioniert. Keine Ahnung was da nun wieder passiert ist. Werde morgen mal versuchen erneut Daten runterzuladen, dann schaun wir mal was passiert.
Danke schonmal und Gruß
Christian
Testergebnis
24.12.2019 13:08:19
Christian
habe heute morgen 135 Daten problemlos herunterladen können.
Danke trotzdem euch dreien für eure Mühe.
Christian
Anzeige

221 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige