Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen mit VBA einfügen

Sonderzeichen mit VBA einfügen
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte aus der Schriftart „Symbol“ den dargestellten Pfeil mit einem VBA Skript einfügen.
Die Zeichentabelle gibt als Zeichencode 0xDE aus.
Ich habe folgenden Code, der aber leider nicht das gewünschte Ergebnis bringt:
Sub Zeichen_einfügen()
ActiveCell.Value = ChrW(&0xDE)
End Sub
Kann mir bitte jemand sagen, warum dies nicht funktioniert?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
11.09.2012 08:26:01
mäxl
Hallo Ralf
sowas?
Sub Zeichen_Einfuegen()
With ActiveCell
.Value = Chr(222) & "Was auch immer"
.Characters(1, 1).Font.Name = "Symbol"
End With
End Sub
bzw. wenn sonst kein Text ist einfach die ganze Zelle mit Schriftart Symbol versehen.
gruß

AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
11.09.2012 08:31:03
Ralf
Hallo Mäxl,
passt. Super Lösung.
Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Ralf

AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
12.09.2012 09:47:12
Ralf
Hallo Forum,
jetzt habe ich doch noch eine Frage dazu.
Ausgangssituation ist folgende:
Sub Sprachauswahl()
Sheets("Dateneingabe").Select
Range("G13").Select
'=WENN(Sprachauswahl!$C$10=1;"=> Eingabefelder";"=> Input fields")
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(Sprachauswahl!R10C3=1,""=> Eingabefelder"",""=> Input fields"")"
End Sub

Jetzt möchte ich den Code von Mäxl gerne in meinen integrieren:
Sub Zeichen_Einfuegen()
With ActiveCell
.Value = Chr(222) & "Eingabefelder"
.Characters(1, 1).Font.Name = "Symbol"
End With
End Sub
Soll heißen, wie bringe ich in den Code von Mäxl eine Sprachauswahl mit einer If Funktion rein, so wie ich es bislang mit der Formel habe? Ich habe mich gestern mal mit der If Funktion beschäftigt, es aber nicht Tabellenblatt übergreifend hinbekommen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
12.09.2012 10:16:53
Rudi
Hallo,
Sub Zeichen_Einfuegen()
With ActiveCell
.Value = Chr(222) & _
IIf(Sheets("Sprachauswahl").Range("C10") = 1, " Eingabefelder", " Inputfields")
.Characters(1, 1).Font.Name = "Symbol"
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
12.09.2012 10:35:40
Ralf
Hallo Rudi,
der Pfeil erscheint, aber der anschließende Text ist ebenfalls in der Schriftart Symbol formatiert und somit nicht lesbar.
Viele Grüße
Ralf

AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
12.09.2012 10:46:59
mäxl
Hall Ralf
Sub Zeichen_Einfuegen()
With Sheets("Sprachauswahl")
.Cells(13, "G").Font.Name = "Arial"
.Cells(13, "G") = Chr(222) & _
IIf(.Range("C10") = 1, " Eingabefelder", " Inputfields")
.Cells(13, "G").Characters(1, 1).Font.Name = "Symbol"
End With
End Sub
passt es so?
gruß

Anzeige
AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
12.09.2012 10:54:20
Ralf
Hallo Mäxl,
jetzt passts. Super Lösung.
Viele Grüße
Ralf

AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
12.09.2012 10:55:27
Rudi
Hallo,
das passiert, wenn der Text zu wiederholten Mal eingefügt wird.
Sub Zeichen_Einfuegen()
With ActiveCell
.Font.Name = Application.StandardFont
.Value = Chr(222) & _
IIf(Sheets("Sprachauswahl").Range("C10") = 1, " Eingabefelder", " Inputfields")
.Characters(1, 1).Font.Name = "Symbol"
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
12.09.2012 10:19:16
mäxl
Hallo Ralf
Formeln und Formatierungen vertragen sich nicht!
(kannst du auch leicht testen--- versuche einmal ein Zeichen z.B rote Schriftfarbe für ein Zeichen in deiner Formel im Tabellenblatt zu ändern...., wird nicht funktionieren)
Ich verstehe auch nicht warum man Formeln über VBA einfügen sollte ;)
Wenn schon VBA dann würde ich gleich das Ergbnis eintragen.
gruß

Anzeige
AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
12.09.2012 10:27:48
Ralf
Hallo Mäxl,
ich möchte Formeln per VBA einfügen, damit ich immer wieder den Ausgangszustand herstellen kann.
Es gibt halt immer wieder Leute, die gerne mal was ändern und eigene Innovationen einfließen lassen wollen.
Ich habe in bestimmten Bereichen bewußt die Möglichkeit geschaffen, Formeln zu überschreiben, um manuelle Eingaben zu ermöglichen. Ich kann dann auf Knopfdruck den alten Zustand wieder herstellen.
Viele Grüße
Ralf

AW: Sonderzeichen mit VBA einfügen
12.09.2012 10:40:33
mäxl
Hallo Ralf
Ich habe in bestimmten Bereichen bewußt die Möglichkeit geschaffen, Formeln zu überschreiben, um manuelle Eingaben zu ermöglichen. Ich kann dann auf Knopfdruck den alten Zustand wieder herstellen.
Das geht ja nach wie vor auch ohne Formel, so wie es schon Rudi gepostet hat, er macht dabei die WENN in VBA und schreibt nur mehr das Ergebnis in die Zelle.
Aber entscheiden musst du selbst. :)
Wie vorhin schon gepostet, Formel und Format sind unverträglich.
gruß
Anzeige

118 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige