Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox Daten in Excel variabel übernehmen u.a.

ListBox Daten in Excel variabel übernehmen u.a.
20.02.2014 22:55:54
Harald
Hallo Zusammen,
ich stehe für mich vor einer großen Herausforderung, meine Userform hat eine Listbox (benannt als Listbox6), diese wird vorher mit Daten basierend auf Userwahl von einer anderen LB gefüttert. Soweit funktioniert auch alles. Am Ende möchte ich folgendes erreichen:
Nach Commandbutton click, sollen die bestehenden Werte (können keine sein, können hunderte sein) in der Listbox6 via VBA als Suchbegriff genutzt werden um aus einer bestehenden Datenbank im Arbeitsblatt 'RAWdata' (Range D1:D) nach den gleichen Werten zu suchen. Sobald dieser Wert gefunden ist, diesen sowie auf gleicher Zeile Spalte E den Wert entsprechend ins Arbeitsblatt Changelog A - sowie B kopieren - hier allerdings mit Prüfung der Zelle ob leer beginnend mit A2 abwärts (sprich falls Wert in A2 existiert +1 usw.).
Dies alles in einem Loop Verfahren bis alle Suchbegriffe (können mehrmals in RawData vorkommen) bis zum Ende von D geprüft worden und entsprechend zusammen mit E übernommen worden sind. Wie gesagt im Loop auch für die weiteren Werte der Listbox.
Zusätzlich sollen pro Eintrag der im Changelog hinzugefügt wird auch folgende Ergänzungen gemacht werden:
In Spalte C einen fixen Wert aus (Arbeitsblatt 'REQUEST FORM' - Zelle Q7)übernommen.
In Spalte D der application.user eingetragen
In Spalte E ein fester Wert "REMOVED"
In Spalte F das aktuelle Datum & Zeit.
Alle Ergänzungen sollen zudem als roter Text erscheinen...
Kann mir hierbei jemand helfen? Ich kriege es gerade hin dass er die Werte der Listbox6 in A2 A3 usw. einsetzt.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich weiß keine Lösung, bin aber sicher, ...
21.02.2014 08:46:52
Oberschlumpf
Hi Harald
...ne Bsp-Datei könnte sehr gut helfen.
Niemand außer dir weiß, wie deine Datei aussieht.
Und außerdem - du hast die Datei doch schon - wieso "müssen" wir sie ein weiteres Mal erstellen?
Vergiß bitte nicht, Daten in die Datei einzutragen.
Denn du weißt ja:
Niemand außer dir weiß die Daten....usw...
Ciao
Thorsten

AW: ich weiß keine Lösung, bin aber sicher, ...
21.02.2014 09:57:05
Harald
Hi Thorsten, guter Hinweis, sorry macht Sinn.
Ich habe unten eine Beispieldatei, habe soweit alles entfernt was sinnlos ist für die obige Herausforderung, falls Ihr also Makros seht die auf andere Blätter usw. verweisen, einfach ignorieren.
Listbox6 hat nun für diesen Test konstante Beispielwerte drin, Datenbank enthält fake Einträge usw. damit sensible Daten geschützt werden.
Ich hoffe dies hilft bei der Veranschaulichung.
Wenn Ihr auf ADD/REMOVE geht, dürften rechts oben in der Listbox6 ein paar Einträge sein, der Prozess den ich oben beschreibe soll mit "create Change" gestartet werden.
Ich hoffe das hilft, danke vielmals!
https://www.herber.de/bbs/user/89380.xlsm

Anzeige
Noch nicht gelöst :(
23.02.2014 18:10:24
Harald
Hallo Zusammen, hat keiner eine Idee? :(

146 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige