ich stehe für mich vor einer großen Herausforderung, meine Userform hat eine Listbox (benannt als Listbox6), diese wird vorher mit Daten basierend auf Userwahl von einer anderen LB gefüttert. Soweit funktioniert auch alles. Am Ende möchte ich folgendes erreichen:
Nach Commandbutton click, sollen die bestehenden Werte (können keine sein, können hunderte sein) in der Listbox6 via VBA als Suchbegriff genutzt werden um aus einer bestehenden Datenbank im Arbeitsblatt 'RAWdata' (Range D1:D) nach den gleichen Werten zu suchen. Sobald dieser Wert gefunden ist, diesen sowie auf gleicher Zeile Spalte E den Wert entsprechend ins Arbeitsblatt Changelog A - sowie B kopieren - hier allerdings mit Prüfung der Zelle ob leer beginnend mit A2 abwärts (sprich falls Wert in A2 existiert +1 usw.).
Dies alles in einem Loop Verfahren bis alle Suchbegriffe (können mehrmals in RawData vorkommen) bis zum Ende von D geprüft worden und entsprechend zusammen mit E übernommen worden sind. Wie gesagt im Loop auch für die weiteren Werte der Listbox.
Zusätzlich sollen pro Eintrag der im Changelog hinzugefügt wird auch folgende Ergänzungen gemacht werden:
In Spalte C einen fixen Wert aus (Arbeitsblatt 'REQUEST FORM' - Zelle Q7)übernommen.
In Spalte D der application.user eingetragen
In Spalte E ein fester Wert "REMOVED"
In Spalte F das aktuelle Datum & Zeit.
Alle Ergänzungen sollen zudem als roter Text erscheinen...
Kann mir hierbei jemand helfen? Ich kriege es gerade hin dass er die Werte der Listbox6 in A2 A3 usw. einsetzt.