Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle dyn. mit PPT verknüpfen

Pivottabelle dyn. mit PPT verknüpfen
08.06.2020 14:39:27
Constantin
Hallo,
leider komme ich bei einer Problemstellung nicht weiter: Ich möchte eine Pivottabelle, deren Größe sich In der Länge und Breite verändern kann, mit einer PowerPoint-Folie verknüpfen (verlinken). Auch wenn ich einen Bereichsnamen ("dynamisch" oder nicht dynamisch) definiere (von der ersten Berichtsfilterzelle an), hat sich die Pivottabelle auf der Folie nicht angepasst bzw. u. U. die Summenzeile abgeschnitten. Die Anpassungen fanden nur im ursprünglich definierten Bereich statt.
Wie müsste ich es richtig machen, damit sich der Bereich anpasst und vollständig in PowerPoint abgebildet wird (mit oder ohne VBA)?
Im Voraus vielen Dank für Tipps.
Grüße, Constantin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle dyn. mit PPT verknüpfen
09.06.2020 13:23:21
fcs
Hallo Constantin,
der dem Namen zugewiesenen Bereich muss an die Größe des Pivot-Tabellenberichts angepasst werden, dann sollte die Aktualisierung der verlinkten Folie in PowerPoint funktionieren.
Die Anpassung des Namens kann mit einem Makro realisieren, das nach Aktualisirung des Pivot-Berichtes gestartet wird.
ZIP-Datei mit Powerpoint-Beispiel und verlinkter Exceldatei. Exceldatei enthält unter dem tabellenblat mit dem Pivot-Bericht das Makro zur Aktualisierung des Namens.
https://www.herber.de/bbs/user/138162.zip
Nachfolgende Grafik zeigt den Link in PowerPoint:
Userbild
LG
Franz
Anzeige
AW: Pivottabelle dyn. mit PPT verknüpfen
09.06.2020 22:45:20
Constantin
Hallo Franz,
vielen Dank. Passt genau auf meine Problemstellung. Eine kleine Nachfrage hätte ich noch: Wie könnte man darauf aufbauend evtl. auch mehrere Pivottabellen (im gleichen Tabellenblatt) ansprechen bzw. in ihren Bereichen definieren?
Grüße, Constantin
AW: Pivottabelle dyn. mit PPT verknüpfen
11.06.2020 12:32:47
fcs
Hallo Constantin,
gib den einzelnen Pivottabellenberichten "sinnvolle" Namen. Ist kein Muss aber es ist etwas einfacher die Informationen auseinander zu halten, wenn es darum geht die Verknüpfungen zu den Folien in der PP-Datei zu erstellen.
Userbild
Das Makro muss dann nur noch geringfügig angepasst werden, so dass der Name des Pivottabellenbericht an einen festen Vorgabetext angefügt wird, um den Namen der Bereiche zu generieren.

'Aktualisiern des Zellbereichs zu den Namen für die Bereiche mit den _
Daten der Pivottabellenberichte
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
ThisWorkbook.Names.Add "Bereich_" & Target.Name, Target.TableRange2
End Sub

Nach der Aktualisierung der Pivotberichte kann dann die Zellauswahl mit den Bereichsnamen so aussehen.
Userbild
LG
Franz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige