Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Table Datumsformat TTTT in Zeilen

Pivot-Table Datumsformat TTTT in Zeilen
13.11.2021 11:01:13
Fred
Hallo Excel Profis,
ich habe (als Beispiel) eine formatierte Tabelle in die u.a. Datumswerte angefügt werden. Diese Datumswerte haben das Format "TTTT" - "Wochentag".
Mein Problem:
Erstelle ich nun aufgrund dieser Datumswerte eine Pivot-Tabelle und ziehe ich nun das Datumfeld "Tag" in den Bereich "Zeilen", wird mir der Monat angezeigt.
Meine Frage:
Wie bringe ich die Pivot-Tabelle dazu, das die Datumswerte in den Bereich "Zeilen" den Wochentag anzeigen? Liegt "der Fehler" bereits im "kopieren/anfügen" an meine formatierte Tabelle?
https://www.herber.de/bbs/user/149112.xlsx
Kann mir bitte jemand die evt. Lösung verraten?!
Gruss
Fred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: musst lediglich die Gruppierung aufheben owT
13.11.2021 11:11:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da Du aber die Wochentage möchtest ...
13.11.2021 11:22:41
neopa
Hallo Fred,
... und nicht die einzelnen Tage, wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe, sorry reicht mein Tipp von eben nicht.
Dazu zwei Möglichkeiten. Die einfachste schreibe in D2 folgende Formel: =TEXT([@TagBeispiel];"TTTT") und benenne die Überschrift dessen in Wochentag um und nehme nur diese in die Pivotauswertung. Eine zweite Möglichkeit ohne die sichtbare Hilfsspalte wäre eine analoge Power Query Lösung
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da Du aber die Wochentage möchtest ...
13.11.2021 12:15:48
Fred
Hallo Werner,
in einer weiteren Spalte mit der Text-Funktion den "Formatcode" bestimmen, war sicherlich die offensichtlichste Lösung. Da Pivottable/chart für mich "Neuland" sind, war ich mir nicht sicher, ob die gewünschte Anzeige in der Pivottabelle nicht doch über die gleiche Spalte möglich ist.
Ist alles OK! Die "Hilfsspalte" wird meine ganzen Vorgänge "nicht merkbar belasten".
So wie Pivot hatte ich bisher Power Query ebenfalls nicht auf dem Schirm. Wird aber noch eine Zeit vergehen, bis ich mich mit PQ beschäftige.
Vielen Dank für deine Lösung!!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: es sind kein halbes Dutzend Schritte ...
13.11.2021 19:33:06
neopa
Hallo Fred,
... um eine Power Query (PQ)-Lösung zu erstellen, die Deine Liste auswertet nach der Anzahl je Wochentag.
- aktivere eine beliebige Zelle innerhalb der Datenliste
- aktiviere "Aus Tabelle" im Menü "Daten" unter Abrufen und transformieren
- aktiviere im PQ-Editor die Funktion: "Benutzerdefinierte Spalte" im Menü "Spalte hinzufügen" und benenne dort den neuen Spaltennamen z.B. "Wochentag" und schreibe folgende benutzerdef. Spaltenformel ein: Date.DayOfWeekName([TagBeispiel]) und betätige [ok]
- Aktiviere die Funktion: "Gruppieren nach ..." und da (nach) "Wochentag" und neuer Spaltenname " Anzahl" und wähle Vorgang "Zeilen zählen" und [ok]
- aktiviere im Menü Datei die Funktion: Schließen und laden in ... Tabellenblatt und die Zelladresse zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es sind kein halbes Dutzend Schritte ...
13.11.2021 20:14:02
Fred
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Beschreibung für den Ansatz mit PQ und den Wochentagen.
Ich habe das nachgebaut und es klappt bestens.
Ich habe schon den Eindruck, das der PQ-Editor ein mächtiges Werkzeug ist. Bei allerdings einer Tabelle mit max. 200 Zeilen schreibe ich dann doch lieber die nicht gerade komplexe Funktion "Text" für das konvertieren der Spaltenwerte in Wochentage ...
Bei weiteren Datenbeständen in Zukunft,- die wesenlich komplexer und umfangreicher aufgelistet sind, werde ich aber sicherlich auf PQ zurückkommen.
Vielen Dank für deinen kompetenten Lösungsansatz!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: gerne owT
14.11.2021 10:49:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige