Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle/Chart Verbindung erstellen

Pivot-Tabelle/Chart Verbindung erstellen
08.03.2023 22:52:39
Jonny
Moin zusammen,
es ist das erste Mal, dass ich in einem Forum um Hilfe fragen muss. Mit googeln komme ich aber leider nicht mehr weiter und das Thema macht mich wahnsinnig.
Also zum Problem:
Ich habe ein Tabellenblatt als Datenerfassung von Umsätzen. Hierauf baut eine Pivot-Tabelle auf und hierauf wiederum (eigentlich) ein Pivot-Chart.
Aus einer privaten Tabelle, die ich vor einem Jahr erstellt habe, weiß ich, dass Verbindungen zwischen Tabellen und Charts existieren können. Dies wiederum ermöglicht eine automatische Datenaktualisierung.
Diese Verbindungen kann ich in der jetzigen Arbeitsmappe allerdings nicht erzeugen. Einzig und allein, wenn ich in der Feldliste auf "weitere Tabellen" klicke und künstlich eine Art Untergeordnete Pivot-Tabelle erzeuge (hier fehlt mir leider das richtige Vokabular;) ), kann ich über die Verbindungseigenschaften ein automatisches Aktualisieren der Daten ermöglichen. → Dies bedeutet aber auch, dass ich sämtliche Charts basierend auf der neuen Pivot-Tabelle neu erstellen muss.
Gleichzeitig kann ich bei diesen Sub-Pivot-Tabellen keine Zahlenformate mehr in den Feldeinstellungen der Feldwerte vornehmen, was mich zu einem anderen Problem führt.
Nun zu meiner Frage... Gibt es eine Möglichkeit, Verbindungen zwischen Pivot Tabellen und Charts manuell herstellen zu können?
Meldet euch gerne, wenn mein Problem nicht genau genug beschrieben wurde.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Beste Grüße
Jonny

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle/Chart Verbindung erstellen
09.03.2023 08:49:23
ChrisL
Hi
automatische Datenaktualisierung
Die automatische Aktualisierung beim Öffnen der Datei kannst du auch bei einer "normalen" Pivot in den Eigenschaften einstellen. Lediglich die zeitgesteuerte Aktualisierung habe ich nicht gesehen.
Feldliste auf "weitere Tabellen"
Damit bewirkst du m.E. eine Übergabe der Quelldaten ins Datenmodell (es wird eine Verbindung erzeugt).
Das Datenmodell ist grundsätzlich mittels Power-Pivot verwaltbar, aber m.W. steht PP nur in der Excel365-Business-Version zur Verfügung.
Quelldaten mit 365-Privat ins Datenmodell übergeben
Quelldaten markieren, Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
Schliessen & Laden, dabei die Zusatzoption "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" aktivieren
Quelle von Pivot-Chart ändern
Ja, wenn du von einer klassischen Quelle aufs Datenmodell ändern möchtest, dann erfordert es die Neuerstellung der Pivot-Chart (jedenfalls habe ich in der Konstellation auch keine Möglichkeit zur Quell-Anpassung gesehen).
keine Zahlenformate mehr in den Feldeinstellungen
Kann ich nicht nachvollziehen. Müsste man mal als Beispieldatei sehen.
cu
Chris
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige