Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
pivot-tabelle erstellen
15.11.2006 13:21:44
katharina
hallo zusammen,
ich soll eine excel-tabelle mittels pivot zusammenfassen. soweit so gut, nur leider hab ich sehr wenig ahnung davon.
vielleicht kann mir hier irgendjemand weiterhelfen.
und zwar hab ich verschiedene informationen für jeden tag eines monats (mehrere monate). nun soll ich alle tage des monats zusammenfassen - es soll sich eine monatssumme und anzahl ergeben. unterteilt in gewisse der oben abgesprochenen informationen: dauer je info 1 und info 2, info 3 und daten.
https://www.herber.de/bbs/user/38206.xls
falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr froh.
lg
kathi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pivot-tabelle erstellen
15.11.2006 14:13:04
Erich
Hallo Katharina,
meinst du eines der Blätter in
https://www.herber.de/bbs/user/38207.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: pivot-tabelle erstellen
15.11.2006 14:49:02
katharina
hallo erich,
vielen dank.
ich denke tabellenblatt 4 wird das abdecken was gefordert ist.
nun aber meine große frage: wie komme ich dorthin ? was muss ich wo hinziehen damit ich diese tabelle erhalte. und wo muss ich summe oder anzahl definieren ?
ich spiel mich schon die längste zeit, hab schon einiges gefunden, aber so ganz blicke ich leider noch nicht durch.
wäre sehr sehr nett von dir, wenn du mir den lösungsweg noch sagen könntest (werde parallel versuchen auch dorthin zu kommen, nur leider rennt die zeit).
vielen, vielen dank
kathi
Anzeige
AW: pivot-tabelle erstellen
15.11.2006 16:34:12
Erich
Hallo Katharina,
also ganz kurz:
1.
Spalte I (Monat) anlegen, Formel steht in der Tebelle
2.
"daten" in ""Werte" ändern (Das Wort "Daten" wird von Pivot benutzt.)
3.
Zelle im auszuwertenden Bereich auswählen (z. B. eine der Zellen in A1:I1)
4.
Menü Daten - PivotTable- und Pivot... anwählen
"Weiter" anklicken
"Weiter" anklicken
"Layout" anklicken
Monat, Info1 bis Info3 in das Feld "ZEILE" ziehen
Datum, Dauer und Werte in das Feld "DATEN" ziehen
Wenn da drin "Anzahl von Dauer" steht: das doppelklicken, "zusammenfassen mit" Summe auswählen
auf "Zahlen" klicken, benutzerdefiniert wählen und [hh]:mm:ss eingeben, OK
OK
Wenn da drin "Anzahl von Werte" steht: das doppelklicken, "zusammenfassen mit" Summe auswählen, OK
OK
"Fertigstellen"
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: pivot-tabelle erstellen
16.11.2006 09:41:32
katharina
hallo erich,
soweit hab ich das schon geschafft. nur ab
Wenn da drin "Anzahl von Dauer" steht: das doppelklicken, "zusammenfassen mit" Summe auswählen
auf "Zahlen" klicken, benutzerdefiniert wählen und [hh]:mm:ss eingeben, OK
OK
Wenn da drin "Anzahl von Werte" steht: das doppelklicken, "zusammenfassen mit" Summe auswählen, OK
OK
"Fertigstellen"
ich kann da nicht doppelklicken und zusammenfassen (siehe meine angehängte datei)wenn ich die spalten datum, dauer und werte rüberzieh ordnet er sie mir an wie eben im beispiel und doppelklicken ist dann nicht.
lg von einer verzweifelten
kathi
https://www.herber.de/bbs/user/38233.xls
Anzeige
AW: pivot-tabelle erstellen
16.11.2006 12:09:41
Erich
Hallo Katharina,
das Doppelkicken muss im Dialog "Layout" passieren. In diesem Dialog hast du die Buttons mit den Spaltennamen
in die Felder ZEILE und DATEN geschoben.
Du kommst (jetzt nachträglich) dahin, indem du mit der rechten Maustaste in die Pivottabelle klickst,
dann Asssistent" auswählst (es erscheint Schritt 3 von 3),
dort "Layout" anklickst.
Im "DATEN" (den Namen sieht man jetzt nicht mehr, es ist das größte weiße Feld) stehen drei Einträge:
Anzahl von Datum
Anzahl von Dauer
Anzahl von Werte
Auf die letzten beiden kannst du nacheinander Doppelklicken, dann kommst du in den Dialog "PivotTable-Feld",
dort kannst du unter "zusammenfassen mit:" den Eintrag "Summe" auswählen.
Und hier kannst du auch per Klick auf "Zahlen..." dahin kommen, wo man das Format (für die Dauer) auf [hh]:mm stellen kann.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: pivot-tabelle erstellen
16.11.2006 12:31:25
katharina
vielen dank erich für deine geduld.
durch das herumprobieren hab ichs nun doch geschafft.
warum er ausgerechnet im letzten monat eine falsche summe bringt und dann natürlich die gesamtsumme auch nicht stimmt, ....... muss ich jetzt noch rausfinden.
vielen dank nochmals und schon ein schönes wochenende
Danke für Rückmeldung - Auch schönes WoEnde! (oT)
16.11.2006 17:13:14
Erich
o
AW: pivot-tabelle erstellen
16.11.2006 12:21:24
Erich
Hallo Katharina,
noch ein Tipp:
Wenn du in der Pivottabelle mit der Maus über das graue Feld "Daten" (Zelle E3) gehst, wird der Mauszeiger zu einem Pfeilkeuz.
Klickst du darauf und bewegst die Maus ein wenig, siehst du als Zeiger eine stilisierte Mini-Pivottabelle,
mit einem kleinen senkrechten blauen Balken.
Bewegst du die Maus dann bei gedrückter linker Taste nach rechts (über "Summe"), zeigt sich ein waagerechter blauer Balken.
Nun lässt du die Taste los - und die Zahlen Werte für Datum, Dauer und Werte stehen in drei Spalten schön nebeneinander.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige