Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen zeitabhängig vergleichen

Zwei Tabellen zeitabhängig vergleichen
09.12.2018 17:49:51
Tim
Guten Abend zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem Makro, welches mir zu einer definierten Uhrzeit, zwei im Aufbau identische Tabellen mit einander vergleicht und die Kopie der sogenannten Master-Tabelle aktualisiert. In der Master-Tabelle sind Artikel gepflegt, deren Bestand sich über den Tag verändert oder neue Artikel hinzukommen. Nachts, wenn nicht gearbeitet wird, soll eine Kopie davon ein Update erhalten.Jedoch möchte ich nicht permanent eine neue Tabelle als Update, sondern die bereits vorhandene Kopie überschrieben haben. Die Beiden Tabellen liegen auf unterschiedlichen Pfaden. Den bisher durch recherchieren bei goolge gefunden Code, durchsucht nur, nach manuellen Starten (nicht zeitabhängig) eine Spalte und markiert diese, jedoch müsste die ganze Zeile verglichen werden.
Wer kann mir dabei helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/125985.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen zeitabhängig vergleichen
10.12.2018 10:20:05
Torsten
Hallo Tim,
schau dir mal die Funktion Application.OnTime an. Damit kannst du das loesen.
Aber du weisst schon, dass der Rechner die ganze Zeit laufen muss?
Gruss Torsten
AW: Zwei Tabellen zeitabhängig vergleichen
11.12.2018 19:54:04
Tim
Hallo Torsten,
tut mir leid, dass ich nicht eher geantwortet habe. Ich habe mir bei google entsprechende Codes angesehen die deinen Tipp beinhalten, jedoch nichts gefunden, mit denen ich mit meinen Kenntnissen zum Zeil gekommen wäre.
AW: Zwei Tabellen zeitabhängig vergleichen
12.12.2018 07:46:09
Torsten
Hallo Tim,
wenn ich deinen ersten Post richtig verstehe, kann ja die Kopie Datei komplett ueberschrieben werden mit den Daten aus der Masterdatei. Die Daten in der Masterdatei bleiben ja erhalten, auch die aelteren? Oder sollen nur neu angefuegte Daten, die noch nicht in der Kopie Datei vorhanden sind uebertragen werden und alles andere bleibt wie es ist?
Weitere Frage dazu: Sind die Artikelnummern einmalig oder koennen die in der Tabelle mehrfach vorkommen? Wenn die immer nur einmal vorkommen, waere dies der einfachste Vergleichsparameter und man muesste nicht die komplette Zeile vergleichen. Also wuerde bei jedem Update nur ueberprueft, welche Artikelnummern noch nicht in der Kopie Datei vorhanden sind und diese Zeilen dann uebertragen.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Zwei Tabellen zeitabhängig vergleichen
12.12.2018 16:47:15
Tim
Hallo Torsten,
Ziel soll es sein, dass die Kopie zum einen die aktualisierte Bestandsmengen des jeweiligen Artikel bekommt und zum anderen um die Artikel erweitert wird, die neu hinzugekommen sind. Die Artikelnummern sind eindeutig und kommen nur einmal vor. Quasi deine zweite Frage deckt sich mit meiner gedanklichen Ziellösung.
VG Tim

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige