Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen vergleichen und ergänzen

2 Tabellen vergleichen und ergänzen
11.03.2004 11:28:05
Sebastian
Hallo!
Ich bin gerade an einer Einarbeitung mit Excel. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe 2 Tabellen mit gleichen Formaten und gleicher Struktur.
Die Spalte a ist leer, in Spalte B stehen Vertragsnummern, in Spalte C stehen Bezeichnungen und in Spalten D und E stehen Tage und Stunden.
Jetzt bekomme ich jede Woche eine neue Excel Datei in welcher neue Daten stehen. Diese Datei ist genau so aufgebaut wie die Tabelle von oben. In der Tabelle 2 stehen die gleichen Daten wie in Tabelle 1, aber sie enthält noch zusätzlich Daten. Jetzt soll die Tabelle 1 automatisch aktualisiert werden mit den Daten der Tabelle 2. Die Tabellen sollen quasi verglichen werden und neue Daten, die nicht in Tabelle 1 stehen, automatisch übernehmen bzw. ergänzen. Da in der Tabelle 2 die neuen Daten inmitten der alten daten stehen müsste ich die neuen Daten heraussuchen, deshalb soll ein Vergleich angestellt werden.
Kann man die mit einer Formel bewerstelligen oder muss man dazu mit VBA arbeiten? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Tschüss

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleichen und ergänzen
11.03.2004 11:33:26
P@ulchen
Also wenn beide Mappen die gleichen Formate und die gleiche Struktur aufweisen und Mappe 2 die Daten aus Mappe 1 + aktuelle Daten... dann würde ich mir sicher nicht die Arbeit machen, beide Tabellen zu vergleichen, sondern würde Mappe 1 kurzerhand in den Papierkorb schieben und mit Mappe 2 arbeiten...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: 2 Tabellen vergleichen und ergänzen
11.03.2004 11:56:47
Sebastian
Ok ich habe mich falsch ausgedrückt. In Tabelle 1 wurden noch 3 Spalten extra erstellt, in welche Daten eingetragen wurden. Diese müsste ich dann in der herunterladenden Tabelle 2 ergänzen, aber dieser Schritt soll automatisch von Excel getan werden.
Vielleicht eine Idee, wie dies ginge.
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleichen und ergänzen
11.03.2004 12:02:25
P@ulchen
ok, war mir schon fast klar...
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Vertragsnummern nicht doppelt vorkommen ? Du benötigst ja wenigstens ein Auswahlkriterium, über welches Du die Tabellen vergleichst...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
AW: 2 Tabellen vergleichen und ergänzen
11.03.2004 12:11:49
Sebastian
Genau so ist es. Die Vertagsnummern kommen nur 1 mal vor. Wie muss ich denn die Beziehung herstellen.
Danke
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleichen und ergänzen
11.03.2004 12:21:32
P@ulchen
das ist nicht nicht mit zwei Worten erklärt...
ich hatte so etwas ähnliches mal vor längerer Zeit erstellt, ich schau mal, wo ich das hab. Dauert aber mal ´nen Stück....
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Probier mal...
11.03.2004 13:01:43
P@ulchen
ich denke, so sollte es gehen...
Den folgenden Code in ein Modul Deiner Mappe und am besten über einen CommandButton in Deinem Tabellenblatt starten.
Als erstes erhälst Du ein Dialogfenster, in welchem Du die Datei mit den neuesten Daten auswählst.
Danach sollte die Aktualisierung automatisch erfolgen. Die Datei mit den neuen Daten wird automatisch wieder geschlossen.
Solltest Du nach der Aktualisierung noch eine automatische Sortierung wünschen, mußt Dich halt nochmal melden...
Probier das ganze aber erstmal in einer Kopie Deiner Mappe...



Sub einlesen()
Dim vFile As Variant
Dim bRow, rowMA As Integer
Set wks1 = ActiveSheet
bRow = [B65536].End(xlUp).Row
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo ERRORHANDLER
vFile = Application.GetOpenFilename("Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *.xls")
If vFile = False Then GoTo ERRORHANDLER
Workbooks.Open vFile
Set wkb2 = ActiveWorkbook
Set wks2 = ActiveSheet
rowMA = 2
Do While wks2.Cells(rowMA, 2).Value <> ""
    Set rngVert = wks1.Columns(2).Find(wks2.Cells(rowMA, 2).Value, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    If rngVert Is Nothing Then
        wks2.Rows(rowMA).Copy wks1.Range("A" & bRow + 1)
        bRow = bRow + 1
    End If
    rowMA = rowMA + 1
Loop
wkb2.Close savechanges:=False
ERRORHANDLER:
   Application.EnableEvents = True
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1



Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Probier mal...
11.03.2004 13:56:55
Sebastian
Hallo!
Es funtioniert nicht. Er öffnet zwar die neue Datei, aber es werden keine übernommen.
Ich kann die auch die 2 Dateien mailen, damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Ich wäre dir sehr dankbar. Oder hast du vielleicht noch eine Idee!
AW: Probier mal...
11.03.2004 14:07:50
Sebastian
Danke für deine Mühe aber es funktioniert nicht. Man kann zwar die neue Datei öffnen aber es aktualisiert nicht. Ich kann dir die beiden Dateien schicken, so daß du dir selbst ein Bild machen könntest. Ich wäre sehr dankbar.
AW: Probier mal...
11.03.2004 14:20:41
P@ulchen
ok, schick mal rüber:
paulchen66@email.de
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige