Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Spalte in ein Array übernehmen

Daten aus Spalte in ein Array übernehmen
27.04.2019 12:35:37
Siegfried
Ich kopiere mir aus einer Spalte alle Werte in ein Datenblatt, dann werden mit der Funktion pre>
Worksheets("GrundDaten").Columns(65).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
alle Datenvorkommen auf nur mehr eines Reduziert.
Aus dem sich daraus ergebenden Spaltenbereich (z.B. „BN2:BN15“) lese ich mir dies in ein Array um mit diesem alle weiter erforderlichen Schritte machen zu können.
Nur ein Problem habe ich noch wenn bei einem Land als Ergebnis nur ein Vorkommen zutrifft (z.B. „BN2:BN2“) da bekomme ich bei der Erstellung eines Array eine Fehlermeldung.
Da muss ich jetzt mit dem Trick arbeiten den eigentlichen Bereich "BN2:BN2" dies mag das Array nicht auf "BN2:BN3" zu erweitern, dann liest er es als Array ein, nur das Array(2) ist eben leer.
Dies muss ich nun wieder an der Stelle wo es durchlaufen wird um in einem GesamtArray zu suchen wo alle möglichen Werte vorkommen, an welcher Stelle der Suchbegriff liegt (dieser Wert wird benötigt) abfangen.
Wie müsste es lauten um nur aus einer Zeile,Spalte den Wert ins Array zu bekommen und dies eben dann nur eine Länge von 1 hat.
Hätte schon im WEB gesucht aber leider nichts für mich verständliches dazu gefunden!
Gruß Siegfried

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Spalte in ein Array übernehmen
27.04.2019 15:17:50
Matthias
Moin!
Also das kommt drauf an, wie du dein Array füllst (Schleife etc.) und wie du es vorher anlegst. Bei einer Zelle wird das kein Array und du kannst es nicht zuweisen. Da musst du dein Array erst dimensionierne und den Wert zuweisen. bspw. so:
Dim meinar()
ReDim meinar(1, 1)
meinar(1, 1) = Range("A1:A1").Value

VG
AW: Daten aus Spalte in ein Array übernehmen
29.04.2019 13:25:09
Siegfried
Hallo Matthias,
DANKE für deine Rückmeldung, werde das mal gleich versuchen umzusetzen.
Antwort hatte leider etwas gedauert, kämpfe momentan etwas mit meinem Lapi
LG
AW: Daten aus Spalte in ein Array übernehmen
29.04.2019 17:38:48
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?

Anzeige
AW: Daten aus Spalte in ein Array übernehmen
29.04.2019 18:04:39
Siegfried
Hallo Hajo_Zi,
ja hast nicht ganz unrecht, so auf Anhieb ist es nicht gelaufen, aber ich glaube jetzt habe ich es, bin noch beim testen.
MfG

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige