Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA ReplaceLine nur in aktiver Prozedur

VBA ReplaceLine nur in aktiver Prozedur
20.07.2019 16:02:43
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe mir heute einen kleinen AutoFilter Code geschrieben, welcher mich im schnellen Filtern in verschiedenen und / oder Kombinationen in der aktuellen ListColumn eines ListObjects unterstützt. Nach einigem Arbeiten damit dachte ich mir, dass es nicht schlecht wäre, die letzten 6 Suchstrings zu speichern. Und dann kam mir die Idee, dass ich diese Suchstrings direkt in VBA speichern könnte. Nach einigem Probieren habe ich auch eine einfache Schleife hinbekommen, deren Kern ein .ReplaceLine Befehl ist.
Diese Schleife durchlauft bisher aber alle Prozeduren im referenzierten CodeModule. Wie kann das vermieden werden? Wie kann die Ersetzung spezifisch in 1) dem aktiven Modul erfolgen (ThisModule ?) und wie kann ich innerhalb des Moduls eine bestimmte Prozedur festlegen, in der die Ersetzung erfolgen soll. Nach bisherigem Kenntnisstand soll dies die aktive Prozedur sein. (ThisProcedure?) Ich habe über verschiedene Suchbegriffe nichts finden können. Nicht im Herber Archiv und auch nicht im Internet.
Anbei meine bisherige Schleife: https://www.herber.de/bbs/user/131006.xlsm
Ich würde mich freuen, die Meinung der VBA Profis zur technischen Realisierbarkeit zu hören. Den Sinn kann man durchaus hinterfragen, da das Speichern von Suchstrings auch gut auf einem Worksheet möglich wäre, aber die Lösung direkt in VBA erscheint mir sehr spannend.
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA ReplaceLine nur in aktiver Prozedur
20.07.2019 16:10:51
onur
Code-manipulierende Codes sind selbst für Profis nicht einfach und vor Allem nicht notwendig, wenn man vernünftig programmiert.
Mein Rat: FINGER WEG!
AW: VBA ReplaceLine nur in aktiver Prozedur
20.07.2019 16:24:56
Andreas
Hallo Onur,
diese Ahnung habe ich auch. Deswegen habe ich es auch nur in einer separaten Datei in kleinem Umfang aus technischem Interesse getestet. Ob ich es wirklich in meine Personlxlsm übernehme muss ich sehen. Aber erst einmal fand ich es spannend, dass es überhaupt geht und die von mir gestellte Erweiterung des ganzen finde ich nach wie vor interessant und würde mich freuen, es einmal in einem Prototypen Code laufen zu sehen.
Aber prinzipiell hast Du Recht, dass es heikel ist. Ähnlich wie Codes ohne Variablendeklaration oder unzähligen GoTo und On Error Resume Next Zeilen ohne On Error GoTo 0.
Viele Grüße, Andreas
Anzeige
es gibt keine ThisProcedure...
20.07.2019 18:58:30
EtoPHG
Hallo Andreas,
Zitat:Und dann kam mir die Idee, dass ich diese Suchstrings direkt in VBA speichern könnte.
Was für eine Schnapsidee. Es ist doch 100x einfacher und flexibler dies in einem (z.b. versteckten) Blattbereich zu speichern, da sich die letzten 6 ja bei jeder neuen Eingabe u.U. ändern.
Das Code mit Code manipulieren zwar funktionieren kann, wird hier in 12 Beiträgen gezeigt. Aber Deine Idee ist purer Overkill für die Anwendung.
Offensichtlich hast du die Funktion eines Code-Interpreters noch nicht verstanden, obwohl du dich VBA gut schimpfst. Es kann keine ThisProcedure oder ThisModule geben. Wie denn auch?
Gruess Hansueli
Anzeige

146 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige