Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Strings in Strings suchen Excel/VBA

Strings in Strings suchen Excel/VBA
09.10.2020 11:30:38
Franz
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit den Grundlagen von VBA bzw. Excel.
Ich habe ein Tabellenblatt mit verschiedenen Werten (alles Strings), wovon ich zwei Werte heraussuchen soll. Es liegen Listen von den zwei Werten vor, jedoch soll ich die Anzahl aller Möglichkeiten dieser zweier Werte bestimmen (auch hierfür liegt eine Liste vor).
Nun kommt das Problem: Durch eine schlechte Formatierung vermischen sich teilweise die Zellen dieser Werte.
Im Beispiel sind die gesuchten Werte a und b, die Anzahl muss jedoch von a_b bestimmt werden.
Die Namen sind ein Beispiel für irrelevante Daten.
"Emila2" soll eine vermischte zelle darstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/140747.xlsx.
Ich denke ZÄHLENWENN() funktioniert nicht, da eben so etwas wie "Johannesa2" oder so passieren kann, also müsste man davor den string mit LINKS() oder so trennen.
Ein weiterer Ansatz wäre mit VBA alle Zellen durch zu gehen und erst mit den a's und danach mit den b's abzuchecken (mit FINDEN(), das Problem ist ich weiß nicht wie man FINDEN() in VBA benutzt). Wenn Zelleninhalt != var b dann Lösche Zelle. Oder so.
Also im Allgemeinen suche ich ein Script oder eine Excelfunktionskette, welche Strings in anderen Strings suchen kann, jedoch mit Zählvariable, da im eigentlichen Projekt die Zahlen über Integer hinaus gehen.
Grüße,
Franz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige