Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox mitsamt Listfillrange kopieren
22.02.2020 20:14:19
Markus
Guten Abend zusammen,
Ich möchte eine Combobox mittels VBA kopieren. Gibt es einen Befehl oder eine Funktion mit der ich die Listfillrange mit kopieren kann?
Bisher habe ich es mit:

For i = 1 To B
Worksheets("Eingabe").Shapes.Range(Array("ComboBox5")).Select
Selection.Copy
Worksheets("Eingabe").Cells(19 + i, 7).PasteSpecial
Next i

versucht.
Dabei wird die Combobox kopiert, aber ohne Listfillrange.
Wie man sehen kann werden die Comboboxen in einer Schleife erzeugt, so dass es nicht immer die selbe Anzahl ist. Daher kann ich sie nicht direkt Ansprechen sondern muss dort eine andere Lösung finden.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Danke schonmal,
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mitsamt Listfillrange kopieren
22.02.2020 20:28:54
Daniel
Hi
hast du das schonmal ausprobiert?
bei mir wird beim kopieren und einfügen einer Combobox die Listfillrange mit kopiert.
vermutlich hast du die Listfillrange der ausgangscombobox ohne Tabellenblatt angegeben und dann bezieht sich diese natürlich immer auf das Blatt, in welchem die Combobox steht.
vielleicht reicht es ja, beim der Ausgangscombobox die Listfillrange mit Tabellenblatt anzugeben.
Gruß Daniel
AW: Combobox mitsamt Listfillrange kopieren
22.02.2020 22:11:27
Markus
Hi Daniel,
wenn ich die Combobox händisch kopiere und einfüge, wird die Listfillrange übernommen. Mache ich es mit dem geposteten Code, dann übernimmt er es nicht. Verstehe ich nicht so ganz. Ist da ein Fehler in meinem Code?
Das Tabellenblatt habe ich mit angegeben, alleine schon weil der Inhalt der Listfillrange auf einem anderen Tabellenblatt liegt.
Anzeige
AW: Combobox mitsamt Listfillrange kopieren
22.02.2020 23:17:00
Daniel
Kannst du mal ne Beispieldatei hochladen, damit man FAS Problem nachvollziehen kann?
Hast du schon mal probiert, die ListFillrange nach dem Einfügen einzutragen?
Schau mal ob nach dem Paste die neu eingefügte Box selektiert ist und wenn ja, kannst du mit Selection.ListFillRange ="..." diese ergänzen.
Gruß Daniel
AW: Combobox mitsamt Listfillrange kopieren
23.02.2020 13:49:44
Markus
Leider wird die Combobox nicht selektiert. Das hätte mir das Leben sehr vereinfacht aber ist leider nicht so.
Ich lade mal eine Datei hoch.
Im Sheet "Eingabe" befinden sich in Reihe 19 die Comboboxen, die vermehrt werden, wenn man die Comboboxen aus Reihe 14 ändert und auf ok Clickt. Die Daten für die Listfillränge befinden sich dann im Sheet "Daten Midpoints" in Spalte E8:E31.
Der ganze Code läuft aber noch nicht ideal und ist noch nicht fertig.
https://www.herber.de/bbs/user/135385.xlsm
Danke schonmal für deine Hilfe!
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Combobox mitsamt Listfillrange kopieren
23.02.2020 15:54:10
Daniel
kann ich auf die schnelle auch nicht sagen.
ich würde die Comboboxen entfernen und mit dem Auswahlfeld der Datenüberprüfung - Liste arbeiten.
Gruß Daniel
AW: Combobox mitsamt Listfillrange kopieren
23.02.2020 22:50:50
Markus
So, für jeden den Es interessiert:
ich habe einen Weg gefunden wie er die Listfillrange mit kopiert.
Kopiere und füge ich die Comboboxen so ein:
Worksheets("Eingabe").Shapes.Range(Array("ComboBox5")).Select
Selection.Copy
Worksheets("Eingabe").Cells(19 + i, 9).PasteSpecial
Kopiert er die Listfillrange nicht mit.
Kopiere und füge ich die Comboboxen jedoch so ein:
Worksheets("Eingabe").Shapes.Range(Array("ComboBox5")).Select
Selection.Copy
Worksheets("Eingabe").Cells(19 + i, 7).Select
Worksheets("Eingabe").Paste
Funktioniert es wunderbar.
Wird woll mit .PasteSpecial und .Paste zusammen liegen!
Viele Grüße,
Markus
Anzeige

142 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige